Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

64-bit

Schraubenverwechsler(in)
Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

Hallo,

ich bin momentan in der Planung meines PC-Audio-Setups und brauch Hilfe dabei :)
Für das Mikrofon-Upgrade habe ich momentan 100€-150€ eingeplant.

Aktuell:
  • KH: Superlux HD-681 am Mainboard
  • Mikrofon: Zalman ZM-Mic1 per 5€-USB-Soundkarte verbunden
  • Windows 10
  • mechanische Tastatur mit lauten Switches
  • keine gedämmte Aufnahme-Umgebung

Soll:
  • Mikrofon für YouTube/Podcasts/TeamSpeak
  • Audio-Interface für Mikrofon+Kopfhörer zum Anschluss am PC (gibt es das als ein einzelnes Gerät? Ich möchte mir in ein paar Monaten einen guten Kopfhörer (DT 990 o.ä.) zulegen)

Prosa:
Ich benötige ein gutes Mikrofon für hobbymäßige YouTube-Videos/Podcasts/Livestream/TeamSpeak. Ich habe mit dem Zalman schon viel ausprobiert: Ausrichtung, verschiedene USB-Soundkarten, aber ich bin an die Grenzen des Mikrofons gestoßen. Man hört meine Tastatur immer im Hintergrund, ist ja auch normal für ein omnidirektionales Mikrofon. Die soll in Zukunft aber nur noch leiser zu hören sein. O-Ringe für die Tastatur kommen nur als allerletzte Maßnahme in Frage.
Außerdem ist ein geringes Mikrofon-Rauschen wichtig, denn in Live-Aufnahmen lässt es sich schlechter reduzieren.

An das Modmic 5 habe ich auch schon gedacht, aber für die 80€ bekomme ich auch ein professionelleres Mikrofon (siehe unten)

Überlegungen:
Ich werde wahrscheinlich zu einem dynamischen XLR-Mikrofon greifen, da meine Umgebung nicht gedämmt ist und Hintergrundgeräusche durch Tastatur und Maus vorhanden sind.
Ein Kondensator-Mikrofon (t.bone SC440 u.ä.) ist zu sensibel und bräuchte eher eine komplett stille Umgebung, so wie ich das verstanden habe.
Ich will mir also die Eigenheiten eines dynamischen Mikrofons zu Nutze machen, weil es Geräusche von der Rückseite viel leiser aufzeichnet. Angeschlossen wird das Ganze dann vermutlich an ein USB-Audio-Interface (siehe weiter unten).

Als Mikrofone habe ich an sowas gedacht (~50€):

Samson Q7
Beyerdynamic TG V35 s
Shure SM 48 LC
the t.bone MB85 Beta Mikrofon

Außerdem kommen noch Poppfilter + Mikrofonhalter dazu, da brauche ich eure Beratung allerdings nicht :D.

Variante 1:
Mikrofon + XLR-zu-USB-Kabel am PC anschließen
- billig, aber der Ton ist schlechter als bei einem Audio-Interface

Variante 2:
Mikrofon + Behringer U-Phoria UMC22 (billiges Audio-Interface)

Variante 3:
Mikrofon + Focusrite Scarlett 2i2 (teureres Audio-Interface)

Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte mir in ein paar Monaten einen besseren KH (Beyerdynamic DT 990 o.ä.) kaufen. Kann ich mir einen extra DAC für die zukünftigen guten Kopfhörer sparen, wenn ich ein billiges oder teures Audio-Interface kaufe? Also quasi als Soundkarte mit XLR-Anschluss?
Ist Variante 2 oder 3 sinnvoll oder habe ich da was vollkommen falsch verstanden/falsche Hardware ausgesucht?

Sorry für den Roman und schonmal im Voraus vielen Dank für eure Tipps :).
 
AW: Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

kann dir zwar bei der wahl nicht helfen, da ich deine interfaces noch nicht in aktion gesehen habe, möchte aber noch eins in den raum werfen wegen seiner Flexibilität: yamaha ag03

wegen dem dac: die soundqualität eines jeden interfaces ist gut genug für die nicht-tesla beyerdynamics. die frage ist nur, ob genug vorverstärkt werden kann.
 
AW: Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

Auch ein Hinweis von mir:
Ist dein Raum optimiert oder hallt er recht? Wenn der Raum hallt, dann bringt dir ein dynamisches Mikrofon mit Superniere relativ wenig, da der Schall von den Wänden um dich rum reflektiert wird und wieder auf die Seite vom Mikrofon trifft, in der du auch rein sprichst und schon hast du wieder Tastaturgeklimper in der Aufnahme.
Thema Akkustikmatten.

Dann brauchst du bei dynamischen Mikrofonen meistens keine Phantomspeisung wie bei Kondensatormikros. Und wieso nen Scarlett 2i2, du schließt doch keine 2 Mikrofone an?

Und nen DT 990 profitiert auch schon von einem guten DAC mit Kophörerverstärker, nicht nur die Tesla Beyers. Wenn du da nichts vernünftiges hast, da zu teuer, kannst du gleich zu einem Omnitronic SHP-600 greifen, die hören sich bei mir bei normalen DACs mit KHVs (wie nen FiiO E10K, SMSL M3 oder Onboard) an wie die DT990.


Vorschlag von mir:
- DT990 250 Ohm.
- Creative G5. Sehr vernünftiger DAC mit KHV.
- Dynamisches Mikrofon nach Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

Danke für eure Antworten :)

Auch ein Hinweis von mir:
Ist dein Raum optimiert oder hallt er recht?
Optimiert ist mein Raum nicht, also ich habe keine Akkustikmatten an den Wänden. Wenn ich laut rede höre ich aber keinen Hall, das meiste wird wohl durch die Möbel geschluckt.
Der Raum ist mein Wohnzimmer, daher will ich nur ungern da Akkustikmatten anbringen. Wenn es sich echt schlimm anhört würde ich erstmal einen Micscreen ausprobieren.

Dann brauchst du bei dynamischen Mikrofonen meistens keine Phantomspeisung wie bei Kondensatormikros. Und wieso nen Scarlett 2i2, du schließt doch keine 2 Mikrofone an?
Das mit der Phantomspeisung ist mir bewusst, allerdings haben alle USB-Audio-Interfaces die empfohlen werden bereits eh die 48V integriert.
Das 2i2 habe ich angegeben, weil es bei meiner Recherche überall für solche Zwecke genannt wird. Ich hatte bis eben nicht gesehen, dass es davon ne Solo-Variante gibt.
Alternativ wird auch noch dieses vorgeschlagen: Steinberg UR12 – Thomann Mobile

Vorschlag von mir:
- DT990 250 Ohm.
- Creative G5. Sehr vernünftiger DAC mit KHV.
- Dynamisches Mikrofon nach Wahl.
Danke schonmal dafür, aber wie schließe ich das Mikro dann an? XLR-USB-Kabel? Oder direkt ein dynamisches USB-Mikrofon?
 
AW: Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

*hier stand Mist*
*Ach wenn der Beitrag eh schon mal da ist:
Es wird auch schwierig mit einem DT 990 nen HD681 klanglich zu schlagen. Der DT 990 ist bequemer und haptisch robuster, aber der HD681 ist klanglich schon sehr sehr gut für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

Mit einem XLR -> 3,5mm Klinken-Kabel und damit in den Mikroeingang vom G5
Kannst du sagen, inwiefern sich die Sprachqualität von der XLR->Klinke ins Creative G5 zu der Lösung mit dem Audio-Interface unterscheidet?

Von Focusrite gibts auch das Scarlet Solo, darum frag ich, wieso explizit das 2i2.
Ich hatte das Solo bei meiner Recherche ganz einfach bisher übersehen.

*hier stand Mist*
*Ach wenn der Beitrag eh schon mal da ist:
Es wird auch schwierig mit einem DT 990 nen HD681 klanglich zu schlagen. Der DT 990 ist bequemer und haptisch robuster, aber der HD681 ist klanglich schon sehr sehr gut für sein Geld.
Also lohnt es sich mehr, das Geld für eine gute Soundkarte auszugeben als Geld für die DT990 auszugeben und dann beim DAC zu sparen? (bspw. das Behringer UMC22).
Neue Kopfhörer wollte ich mir sowieso erst in ein paar Monaten kaufen, das Mikro ist wichtiger. Ich höre die DT990 erstmal Probe und entscheide dann.
 
AW: Neues Mikrofon für YouTube/Streaming gesucht

Und was wäre dein Vorschlag, wenn ich meinen Superlux HD681 behalten würde? Trotzdem die Creative G5 statt der Focusrite nehmen? In Hinblick auf Mikrofon- und Sound-Qualität.
 
Zurück