Neues iPhone mit verbesserter Kamera?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues iPhone mit verbesserter Kamera? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neues iPhone mit verbesserter Kamera?
 
Wenn das eine neue Kamera bekommt sollte das schon 5 MP sein. Das macht zwar schon so schöne Bilder aber eine bessere Kamera ist super.
 
Ich hoffe das dass neue i-phone eine bessere kamara bekommt, die auch Videos aufnehmen kann. Dann hol ich mir es vielleicht.:D
 
Wenn das eine neue Kamera bekommt sollte das schon 5 MP sein. Das macht zwar schon so schöne Bilder aber eine bessere Kamera ist super.
Megapixel sind völlig nebensächlich. Bis zu einer Ausdruckgröße von A4 würden 3-4 MP völlig ausreichen. Bei Handys sogar noch weniger, da die "Objektive" von Handys überhaupt keine entsprechende Auflösung haben.

Was nützt ein Pixelmonster hinter so einer Plastikperle von "Objektiv"? Das ist völliger Unfug! Ein gutes Glas-Objektiv mit Fokussierelement (die meisten Handys haben Fix-Fokus) und optischem Zoom, und die Bildqualität würde drastisch steigen, selbst wenn der Chip weiterhin nur 1,3MP auflösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir schon aus Prinzip kein i-Phone! Wieso zum Teufel is das Teil hier mehr als doppelt so teuer als bei den Amis?
Fürs gleiche Geld kriegt man hier mit Sicherheit bessere Handys.
 
iphone ist für mich nur überteuerter schrott... wenn man was gscheites will dann sollte man sich im sommer des omnia hd von samsung holen, da bekommt man wenigstens was fürs geld
 
Megapixel sind völlig nebensächlich. Bis zu einer Ausdruckgröße von A4 würden 3-4 MP völlig ausreichen. Bei Handys sogar noch weniger, da die "Objektive" von Handys überhaupt keine entsprechende Auflösung haben.

Was nützt ein Pixelmonster hinter so einer Plastikperle von "Objektiv"? Das ist völliger Unfug! Ein gutes Glas-Objektiv mit Fokussierelement (die meisten Handys haben Fix-Fokus) und optischem Zoom, und die Bildqualität würde drastisch steigen, selbst wenn der Chip weiterhin nur 1,3MP auflösen würde.


Man muss noch hinzufügen, dass einfach ausgedrückt. Das Licht für eine so hohe Auflösung auf so kleinem Bereich nicht reicht. evtl sind auch die "objektive" schuld.
Jedenfalls bekommen die einzelnen Pixel nicht genügend licht ab. Dadurch werden viele Stellen im Bild matschig. Eine höhere Auflösung verschlimmert das logischerweise. Zum Glück wird das durch bessere Sensoren wieder ausgeglichen. Dadurch wird die Bildqualität der Handys auch besser. Aber wenn man bei 2 Megapixel bleiben würde, und dafür an der Bildqualität arbeitet, wären heutige Handys auch als digicam ersatz geeignet. Aber so taugen sie immernoch nur für einfache schnappschüsse, die man sich nur auf dem Handy ansieht. Zusätzlich wird viel mehr Speicherplatz für die hohen Auflösungen verbraucht. Und es dauert länger, bis das Bild gespeichert ist.

2 Megapixel sind sogar größer, als die Auflösung eines 22" Monitors. Das heist, 2 Megapixel würden reichen, um einen Desktophintergrund in absolut perfekter qualität darzustellen, also, ohne das Bild zu vergrößern.
Sogar für nen 1080p "Full HD" TV würde die Auflösung reichen.

Sch*** Megapixelwahn :daumen2:
 
iphone ist für mich nur überteuerter schrott... wenn man was gscheites will dann sollte man sich im sommer des omnia hd von samsung holen, da bekommt man wenigstens was fürs geld

Apple ist nun mal eine Marke. Ich bin selbst Besitzer eines iPhones und habe mich schon öfters mit dem Omnia und ähnlichen Geräten befasst.

Auf dem Papier sieht Samsung sehr viel besser aus, da gebe ich dir Recht. Die technischen Eckdaten des Apple-Geräts sind nun wirklich kein Wunderwerk. Trotzdem, was den Reiz aus macht ist die Software. Und da liegt jedes Windows Mobile in meiner Ansicht meilenweit zurück.

Beim iPhone OS ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, alle Funktionen laufen sauber und flüssig ohne große Wartezeiten ab. Der AppStore birgt zudem Hunderte von sehr nützlichen, vor allem im Alltag praktischen Apps.

Ich kauf mir schon aus Prinzip kein i-Phone! Wieso zum Teufel is das Teil hier mehr als doppelt so teuer als bei den Amis?
Fürs gleiche Geld kriegt man hier mit Sicherheit bessere Handys.

Dafür ist T-Mobile und seine Preispolitik verantwortlich, nicht direkt Apple.
Kauf das Gerät eben im Ausland, in der Schweiz zum Beispiel. Für etwa 300€ habe ich damals ein Prepaid-Gerät bekommen, das mittels Yellowsn0w sehr gut mit meinem Vodafone-Vertrag harmoniert. Ein Samsung Omnia HD ist sicher nicht günstiger.

Ich hoffe das dass neue i-phone eine bessere kamara bekommt, die auch Videos aufnehmen kann. Dann hol ich mir es vielleicht.:D

Das funktioniert schon seit dem ersten Jailbreak (Heute: Cycorder), die Videos sind im Freien oder in hellen Räumen sogar sehr annehmbar. Habe einige CeBIT-Videos damit gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Megapixel sind sogar größer, als die Auflösung eines 22" Monitors. Das heist, 2 Megapixel würden reichen, um einen Desktophintergrund in absolut perfekter qualität darzustellen, also, ohne das Bild zu vergrößern.
Sogar für nen 1080p "Full HD" TV würde die Auflösung reichen.

Sch*** Megapixelwahn :daumen2:

Exakt!
Ein PAL-Fernsehbild hat zB. nur 0,4 Megapixel und die höchste Full-HD-Auflösung, der aktuelle Inbegriff von Scharfität, erreicht gerade mal 2MP.

Aber der Wahn kennt kein Ende, trotz "6-MP-Initiative" etc. Der Durchschnitts-Blödiamarkt-Kunde kauft Meckerpixel. Punkt! Und hinterher sagt er sich, daß er unbedingt eine 20MP-Kamera braucht, weil seine neue Picasso-12MP nur rauscht und matscht oder der Aquarell-Modus nirgendwo auszuschalten geht... :ugly:
 
Dafür ist T-Mobile und seine Preispolitik verantwortlich, nicht direkt Apple.
Kauf das Gerät eben im Ausland, in der Schweiz zum Beispiel. Für etwa 300€ habe ich damals ein Prepaid-Gerät bekommen, das mittels Yellowsn0w sehr gut mit meinem Vodafone-Vertrag harmoniert. Ein Samsung Omnia HD ist sicher nicht günstiger.

Gut, ich bezog mich jetzt auf ein Handy frei von jeglichen Verträgen/Brandings. Bei den Amis kriegt man dieses schon für ~250$.

Mal abgesehn vom Preis: Das Handy hat kein MMS (für mich allerdings nicht so wichtig) und vor allem kein Bluetooth! (für mich SEHR wichtig!)
Na ja, Bluetooth hats schon, allerdings nur für die Kopfhöhreranbindung. Da frag ich mich, wieso die bewusst diese Anbindung kastrieren!? Bluetooth hat heutzutage jedes 0815 Handy.
 
Mal abgesehn vom Preis: Das Handy hat kein MMS (für mich allerdings nicht so wichtig) und vor allem kein Bluetooth! (für mich SEHR wichtig!)
Na ja, Bluetooth hats schon, allerdings nur für die Kopfhöhreranbindung. Da frag ich mich, wieso die bewusst diese Anbindung kastrieren!? Bluetooth hat heutzutage jedes 0815 Handy.
Soweit ich weiß wird Apple mit dem nächsten Update auf 3.0 im Sommer Blutooth komplett unterstützen.
 
Exakt!
Ein PAL-Fernsehbild hat zB. nur 0,4 Megapixel und die höchste Full-HD-Auflösung, der aktuelle Inbegriff von Scharfität, erreicht gerade mal 2MP.

Aber der Wahn kennt kein Ende, trotz "6-MP-Initiative" etc. Der Durchschnitts-Blödiamarkt-Kunde kauft Meckerpixel. Punkt! Und hinterher sagt er sich, daß er unbedingt eine 20MP-Kamera braucht, weil seine neue Picasso-12MP nur rauscht und matscht oder der Aquarell-Modus nirgendwo auszuschalten geht... :ugly:
Oh man habt ihr euch schon mal ein Bild von ner etwas billigeren Digicam in Originalgröße angeschaut :what: Das sieht sowas von miserabel aus, dass es einem schlecht wird (wenn ich das Wort "Scharfität" lese kommts mir irgendwie auch hoch).
Abgesehen davon schonmal dran gedacht, dass man vielleicht das Bild auch noch nachbearbeiten will, Teile ausschneiden oder einfach ranzoomen will :huh:
Mehr als 5MP machen in einem Handy absolut keinen Sinn (absolute Ausnahmen bestätigen die Regel). In einer kompakten Cam würde ich auch nicht mehr als 7 kaufen weils danach eher noch schlecht für die Bildqualität ist. In professionellen Digicams kann man nie genug haben. Unter 10MP würd ich da sicher nicht anfangen.
Eine 2MP Handycam ist aber auf jeden Fall mehr als lächerlich und für quasi garnichts zu gebrauchen. Wer mit nem Handy n paar Schnappschüsse machen will sollte etwas mehr ausgeben und gucken das er min. 3,2MP bekommt und (GANZ WICHTIG) vorher im Internet Bilder anschauen die mit dem Handy gemacht wurden. Es gibt genug 3,2MP cams mit denen man nicht mal Schnappschüsse machen kann. Das sieht man nur wenn man sich die Bilder anguckt. Zahlen sind da wenig aussagekräftig.

Alles in allem kann ein 3,2 oder 5MP-Chip dem Eiphone warscheinlich nicht schlecht tun auch wenn ichs nie kaufen würde.

Edit:Was als Schnappschuss angesehen wird ist Geschmackssache. Mir würden auf jeden Fall die Bilder vom IPhone nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man habt ihr euch schon mal ein Bild von ner etwas billigeren Digicam in Originalgröße angeschaut :what: Das sieht sowas von miserabel aus, dass es einem schlecht wird (wenn ich das Wort "Scharfität" lese kommts mir irgendwie auch hoch).
Abgesehen davon schonmal dran gedacht, dass man vielleicht das Bild auch noch nachbearbeiten will, Teile ausschneiden oder einfach ranzoomen will

"Scharfität" war ein Witz! ;)

Im Übrigen nützt die höchste Pixelzahl nix, wenn das Objektiv gar nicht so hoch auflöst. Und das können diese Handy-Linsen nunmal nicht! Damit ist das Ergebnis einer Ausschnittsvergrößerung aus 1,3MP genauso gut oder schlecht wie aus einem 5MP-Handy.

Nur daß letzteres zusätzliche Probleme mit sich bringt. Zum einen steigt das Grundrauschen oder aber es sinkt die Lichtempfindlichkeit, je nach Einstellung. Und bei diesen Winzlingen von Aufnahmechips ereicht man inzwischen Dimensionen, die an die Grenze der Physik geraten: Vereinfacht ausgedrückt: irgendwann sind die Pixel so klein, daß kein "Lichtstrahl" mehr reinpaßt. Und dann bleibt das Pixel duster.

Es ist einfach Wahnsinn! Schon bei Kompaktknipsen mit ihren 1/1,8 oder 1/ 2,3-Chips ist bei 5-6 MP eine natürliche Grenze des technisch Vernünftigen erreicht. Wie schlimm sieht es da erst bei diesen "Ameisen-Cams" in Handys aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mipfelzuetze
Hier gebe ich dir in fast jedem Punkt recht aber trotzdem: 3,2 -5 MP können in einem Handy durchaus noch Sinn machen. Nicht in jedem Handy sind absolute Grotten-Linsen verbaut. Natürlich sind diese kleinen Linsen nicht gerade Lichtstark aber bei der Auflösung gibt es doch deutliche Unterschiede.
Mein Handy mit 5MP macht wirklich beeindruckende Bilder (für ein Handy). Auch wenn eine Handylinse von Carl Zeiss nichts mit einem hochwertigen SLR-Objektiv zu tun hat hat eine solche Linse doch noch eine gewisse Qualität welche Chips mit 3,2 MP auf jeden Fall noch ausreichend gut belichten kann.
Das mit dem Bildrauschen ist natürlich ein echtes Problem. Zum einen lässt sich das aber durch einen Nachtmodus reduzieren, welchen viele Cams anbieten (sehr ruhige Hand ist gefragt :ugly:) und zum anderen ist das etwas was ich von einem Handy einfach nicht erwarte. Wenn ich bei Dunkelheit Bilder machen will nehm ich ne anständige SLR mit passendem Objektiv. Ansonsten wird der Blitz angestellt und damit sind auch 2-3m Reichweite drin.

Wie alle Digicams machen auch Handys riesige Fortschritte. Der Trend zu noch mehr MP ist sicherlich nicht sinnvoll (außer die Linsen/Objektive verbessern sich auch deutlich) aber 5MP machen bei einigen Handys durchaus Sinn.
 
Nur, damit wir uns verstehen: ich plädiere durchaus für kleine "Digitalkameras mit eingebautem Handy"! Eben, weil da die Fotofunktion sehr viel hochwertiger umgesetzt ist. Teilweise so gut, daß man neben einer DSLR für anspruchsvolle Fotografie keine Digitalknipse mehr braucht.

Aber leider trifft das auf die allerwenigsten Handys zu. Die meisten haben eben nur so eine Kunststoff- oder Glasperle als "Objektiv" mit Fixfokus. Und da brauchts dann auch keine 5MP. Aber mein Einstieg in den Thread war ja, daß hier genau einer aus der Meckerpixel-Fraktion aufgeschlagen ist, der auf nichts anderes schaut! Und das ist eben absoluter Unsinn. Und das wollte ich sagen.
 
Dann sind wir uns ja einig :)
Naja was mehr MP beim IPhone bringen wird sich wohl zeigen. Die Qualität der Linse kann ich schlecht beurteilen. Vielleicht bringts n bisschen was, vielleicht nicht aber da ich mir das Teil nie kaufen würde ist es mir irgendwie auch egal :P
 
Das iPhone wird nie was für mich werden. Ich glaube mit dem Xperia, das ich mir die Tage hoffentlich bestellen werde, werde ich glücklicher. Damit kann man einfach viel mehr anfangen. Wer auch Programme abseits von Spielen installieren will, für den ist das iPhone denk ich nix. Für Multimedia sicher intressant, sonst unbrauchbar.
Über die Kamera kann ich jetzt nix sagen, aber ich konnte den Rest schon ausgiebig beim iPod Touch testen. Nix für mich! Höchstens neben einem richtigen Smartphone wie dem Xperia, aber dazu ist es zu teuer.
Wenn man sich mal die Bilder vom Xperia oder auch vom Touch Diamond 2 (gut, das hat 5mp) anguckt, dann glaub ich nicht, dass das iPhone da rankommt. Selbst mit verbesserter Kamera. Die sind nämlich für Handyverhältnisse verdammt gut.
 
Ich glaube mit dem Xperia, das ich mir die Tage hoffentlich bestellen werde, werde ich glücklicher. Damit kann man einfach viel mehr anfangen.
Na, das Xperia ist schon n Klasse Handy, aber auch da stockt das Windows Mobile ab und zu. Das stört schon...
Außerdem merkt man es Windows Mobile 6.1 an, dass es net für die reine Fingerbedinung entwickelt wurde. Also von der Hardware ist das Xperia dem iPhone sicherlich überlegen, aber bei der Software hat wohl das iPhone die Nase n gutes Stück weiter vorne.


Wenn man sich mal die Bilder vom Xperia oder auch vom Touch Diamond 2 (gut, das hat 5mp) anguckt, dann glaub ich nicht, dass das iPhone da rankommt. Selbst mit verbesserter Kamera. Die sind nämlich für Handyverhältnisse verdammt gut.
Ja für Handyverhältnisse vielleicht.
Das ist aber so ob du ne Intel X4500HD Graka mit ner nV9200M vergleichst. Die nV ist zwar ordentlich schneller, fürs gescheite Spielen aber eigentlich auch net zu gebrauchen...
 
Na, das Xperia ist schon n Klasse Handy, aber auch da stockt das Windows Mobile ab und zu. Das stört schon...
Außerdem merkt man es Windows Mobile 6.1 an, dass es net für die reine Fingerbedinung entwickelt wurde. Also von der Hardware ist das Xperia dem iPhone sicherlich überlegen, aber bei der Software hat wohl das iPhone die Nase n gutes Stück weiter vorne.

Stocken tuts überall, aber man kann sich ja auch z.B. TouchFlo3d als Panel installieren. Dann sollte es sich eigentlich ganz bequem bedienen lassen.
Außerdem meinte ich die Möglichkeiten, z.B. Word-Dokumente zu bearbeiten. Das kann mit mit einem iPhone nicht, oder? Brauch jetzt auch nicht jeder, aber es stört nicht, wenn mans hat.
Und die Geschwindigkeit kann mich nicht schocken. Hab momentan das W950i mit UIQ3...:D

Ja für Handyverhältnisse vielleicht.
Das ist aber so ob du ne Intel X4500HD Graka mit ner nV9200M vergleichst. Die nV ist zwar ordentlich schneller, fürs gescheite Spielen aber eigentlich auch net zu gebrauchen...

Ich bin sowieso der Meinung, dass Kameras in Handys nur zum Kundenfang da sind. Ich vermisse bei meinem auch keine.
Trotzdem muss man sagen, dass die vom Xperia die einzige ist, die bei areamobile, inside-handy usw. durchgängig gelobt wird. Bei den Smartphones. Ein C905 wird sicher besser sein, aber auch nix taugen als Kameraersatz.
 
Also ich hab das Samsung Pixxon mit 8 MP und seitdem verstaubt meine Digicam im schrank. Das handy macht sogar Videoaufnamen in DVD Quali :daumen:
 
Zurück