neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Halli Hallo,

ich bins schon wieder und wollte mir diesmal ein neues Gehäuse holen.
Mittlerweile habe ich eine 280mm WaKü von Corsair (H110i GT) und wollte daher mein Case wechseln. Zwar passt die WaKü in mein jetziges Gehäuse (Raven RV05) jedoch ist das nicht das optimale Gehäuse für eine Wasserkühlung. Habe ich die WaKü unten nach oben blasend, so steigen meine GPU Werte auf 70°C +. Ich habe mir keinen Morpheus gekauft, um ihn der Abwärme der WaKü auszusetzen..
Ziel ist bei der Suche ein möglichst Luftdurchflutetes Gehäuse zu finden, welche die Abwärme der Grafikkarte effizient abführen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
0-170€, je niedriger desto besser

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
alle werden übernommen

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming, Office

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
unterm Tisch, ATX

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
2x USB 3 wäre schon schön, Lüftersteuerung wäre denkbar, aber nicht unbedingt erforderlich. Hauptsache ist, dass ein 280mm Radiator in die Decke passt.

Wie schon gesagt, möchte ich den Radiator mit Lüftern in die Decke packen, damit das Gehäuseinnere nicht sinnlos erwärmt wird und die Grafikkarte dadurch noch heißer wird.
Optimal wäre natürlich der typische Airflow - vorne 2x 140/120mm - oben Radiator - unten 1x 120/140mm (nicht unbedingt) - hinten 1x 120/140mm.
Ich will, dass meine Grafikkarte so kühl wie möglich bleibt, das ist eigentlich mein Hauptziel (wer will das nicht :D).

Hatte mir schon mal das Naxonia Deep Silence 3 angesehen, leider sieht es so aus, als würde dieses keine WaKü oben unterstützen (falls doch sagt es!! :D).

Falls es Gehäuse gibt, an denen man eine WaKü extern befestigen kann, wäre das auch eine Idee, da ich finde, dass die Pumpe und die Lüfter recht leise sind.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen!

Vielen Dank im Voraus
-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Ich werfe einfach mal Fractal Design Define s(ohne optisches Laufwerk) und Define R5 in den Raum. Erfüllen alle deine Anforderungen und sind sehr hochwertig verarbeitet.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Passt beim Define S die WaKü oben rein?
Hab mir ein Video dazu angesehen und dort wurde gesagt, dass es sehr eng werden kann falls man dort eine WaKü einbauen will.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Hi Christian,

ja das sollte passen mit dem Radi oben.
Hab es bei nem Kollegen bereits gesehen.

MFG
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Preisrahmen hat sich mittlerweile auf 0-170€ geändert. Gäbe es da noch was besseres? Laufwerkschächte brauche ich nicht, nur 2,5" Festplattenplätze. Stehe vor der Entscheidung zwischen Corsair Carbide Air 540, Corsair Obsidian 450D, usw... kann mir jemand noch was empfehlen, wo eine 280mm AiO mit 100 Prozentiger Wahrscheinlichkeit reinpasst?
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Ich werfe dann mal das Sharkoon BW9000 in den Ring.
Ist ein schönes Design wie ich finde, und erfüllt deine wünsche was Lüfter usw betrifft.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

be quiet! Silent Base 600
Ist noch ein Vorschlag von mir.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Ich werfe dann mal das Sharkoon BW9000 in den Ring.
Ist ein schönes Design wie ich finde, und erfüllt deine wünsche was Lüfter usw betrifft.

Das wäre ein echter Kandidat gewesen, leider verfälschen die Laufwerkschächte den Airflow der Frontlüfter massivst. Hauptgrund meines Wechsels ist ja der Temperaturanstieg der Grafikkarte im Gehäuse, deswegen würde ich nur ungern ein Gehäuse kaufen, welches der Grafikkarte so wenig Luft zur Verfügung stellt. Vielleicht werde ich es mal testen und sehen was sich ergibt!

@Hemacher Beim Silent Base 600 wird gesagt, dass ein 280mm AiO + Lüfter nicht reinpasst.. werde mir wohl ein Corsair Gehäuse holen müssen, die haben das bestimmt extra so gemacht ;D..
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Werfe dann mal meine Favoriten TT Core X9 und X5 in den Raum...
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Wieso hat noch niemand NZXT und Phanteks erwähnt?
Beim Phanteks wäre das der Enthoo Pro, Evolv ATX (tempered glass oder normal) und das Enthoo Luxe und die Gehäuse sind absolut genial.
Airflow ist da genug vorhanden, obwohl die Gehäuse eher mit WaKü im Hinterkopf designed wurden, das zeigt sich spätestens wenn man die Montageplatten für Pumpe&Behälter auspackt :D
Dazu sind sie komplett verschraubt, was nicht passt, wird einfach mit nem Schraubenzieher rausgeholt.


Sieh dir das mal an, würde mich net wundern wenn danach dies auch bestellt wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

5,25" Slot erforderlich? Enthoo Pro M, ansonsten Define S (=vorne 3 Lüfter möglich). Beide ca. 80€, komplett für WaKü ausgelegt.

Define S wäre meine Empfehlung, weil es einen komplett ungehinderten Luftstrom auf die Grafikkarte vom mittleren Frontlüfter und vom Bodenlüfter (falls vorhanden) auf die Graka gibt.
Hast Du ordentliche Fans am Start gibt das super Temps für ein Midi-Gehäuse.
Das ganze Teil hat keinerlei Käfige für Laufwerke und ist deshalb super für den Ausbau von WaKü Komponenten oder optional halt massiv ungehinderte Luftströmung ausgelegt.
Allerdings ist es dadurch auch nicht besonders steif, da es quasi nur durch den dünnen Rahmen und die Außenwände zusammengehalten wird.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Hab mittlerweile das Define S bestellt, zusammen mit 3x Wingboost 2 Lüftern. Werde dann 3 140er in die Front machen, einen in den Boden und einen hinten dran, nach oben dann die AiO falls sie passen wird, hab gelesen, dass dort nur 4cm Platz sind, für Radiator und Lüfter. Mein Mainboard hat relativ voluminöse Kühler, bin mir daher nicht ganz so sicher.
Aber das werden wir ja bald sehen ^^.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal, falls mir das Gehäuse nicht passt, so werde ich die anderen hier gennanten in Betracht ziehen, also könnt ihr ruhig weiter Vorschläge bringen. Das Enthoo Pro hat mich schon fast zum stornieren des Define S gebracht, aber ich will erst mal sehen was es so bringt.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Von aerocool das xpreditor könnte deinen Anforderungen auch entsprechen ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Dachte das Define S ist klein, Gott hab ich mich gewundert als ich das Ding dann ausgepackt hab.. der Radi passt auf jeden Fall rein! Wenn auch sehr sehr sehr eng (stößt an meinen Mainboard Kühler) aber es passt.

Also Leute: Vielen Dank an euch alle!
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Viel Spaß mitm Define S. Ist n gutes Gehäuse und sollte dir gute 6-10 Jahre dienen.
Wer mehr Platz für WaKü will, ist meist gezwungen deutlich über 100€ einzukaufen, auch wenns "nur" Midi/ATX ist. Es wird besser mit Gehäusen wie Evolv ATX, der Enthoo Serie, NZXT & Silverstone Kästen, aber es dauert noch. Mit dem massiven AIO-boom hat keiner gerechnet^^
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Was wäre den ein gutes Gehäuse ATX für Wakü?
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Was wäre den ein gutes Gehäuse ATX für Wakü?

Enthoo Pro, Enthoo Luxe wenn man push/pull auf bis zu 420mm haben will.

Vorteile: Behälter&Pumpenhalterung im Gehäuse, voll modular (man kan also alles rauswerfen was einem nicht gefällt und leicht modden), genug Platz für Radiatoren und Schläuche/Tubes.

Gibt noch andere von Corsair, NZXT und den Premiumherstellern, ich halte die Enthoo Serie von Phanteks aber für das beste aktuell was man halt für eine WaKü bekommen kann, ausgenommen Premiumhersteller ala CaseLabs oder Lian Li, die in ganz anderen Preisbereichen agieren.
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Enthoo Pro finde ich nicht schlecht, wobei der Preis ist nicht ohne.
Das Aero 1000 gefällt mir von der Optik fast besser aber ist bei weitem nicht so durchdacht.
Mal sehen ob ich mich von meinem alten TT Armor trennen kann...
 
AW: neues Gehäuse für 280mm WaKü und optimaler Airflow

Tt Core X9 oder X5 wenn's ein bissl kleiner sein soll!!!
 
Zurück