Neues (altes) Mainboard aber welches?

Sphiinx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
da mein Mainboard leider den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem "neuen" Mainboard.
Dadurch dass ich meine CPU nicht erneuern möchte brauche ich ein Modell mit dem 1155 Sockel, dieses
sollte natürlich auch mit meinen restlichen Komponenten kompatibel sein(siehe weiter unten).
Da ich mich mit Mainboards sogut wie garnicht auskenne wollte ich hier nach möglichen Empfehlungen suchen.
Die einzigen Vorraussetzungen von mir wären 1155 Sockel und maximal matx weil größere passen bei mir nicht
ins Gehäuse, am besten sollte es keine Noname Marke sein und die nächsten 2-3 Jahre halten.Würde mich freuen wenn
ihr bei Empfehlungen dazu schreibt was genau an dem Mainboard gut ist
und warum ich das nehmen sollte.

PS: Ich suche ein Mainboard hauptsächlich zum Gamen es sollte also auch gute Möglichkeiten zum übertakten haben.
Das Budget beträgt max. 80€

Netzteil: be Quiet Pure Power L8 630Watt
CPU: i5 3570k (Kühler:be quiet pure rock)
GPU: KFA2 GTX 1080 EXOC
RAM:2x G.Skill F3-12800CL7D-8GBXM Kit (8 GB gesamt)
SSD:Samsung 860 Evo 250GB
HDD:1TB HDD
Altes Mainboard(Z77m D3H)
 
Sollte aber mindestens Bios P 2.10 drauf sein damit der Ivy startet .... Klick
Ansonsten brauchst du noch eine CPU zum flashen
Dafür reicht aber auch schon so einer ....G 530

Wenn du dem prob aus dem Weg gehen willst mußt du ein z77 nehmen statt z 68
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf sollte der 3570K egal mit welchem BIOS laufen - aber wie es mit Overclocking auf den alten Q-Boards aussieht ist mir nicht mehr wirklich bekannt.

Denn einen 3570K mit Standardtakt zu betreiben wäre fast schon ein Sakrileg ;)
 
Die Chance ist relativ hoch das da noch ein Sandy Bios drauf ist.
Beim erscheinen des Boards gab es noch keine Ivys
Von Sandy auf Ivy ist fast niemand gewechselt da gab es wenig Gründe für und die die es gemacht haben wollten dann auch ein z77

Takten sollte ohne probs funzen
 
habe ich irgendwelche großen nachteile wenn ich erst das Bios flashen muss bei dem Board im Vergleich zu einem Z77 Board?
 
okay eine Frage noch :D :Wenn ich mir das Mainboard hole und direkt meine CPU(i5 3570k) draufpacke ohne dass da das richtige Bios drauf ist kann da etwas passieren oder kriege ich
einfach nur kein Bild?
 
Zurück