• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für CAD - Allplan 2020

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten morgen zusammen,
Mein Bruder benötigt aufgrund seines Studiums einen Rechner für die CAD Software Allplan 2020, und da ich schon ein paar Rechner zusammengeschraubt habe übernimm ich das für ihn. Auf der Allplan Seite sind folgende Systemvoraussetzungen zu entnehmen:


  • PROZESSOR: Intel® Core™ i7 oder i9 oder kompatibel
  • ARBEITSSPEICHER: minimum 16 GB DDR4-2666 SDRAM ohne ECC (2 x 8 GB)
  • DISPLAY: Auflösung bis 2560 x 1600
  • höhere Auflösungen ab 4K kann die Betriebssystem-Skalierung genutzt werden ab Windows 8.1
  • Mehrere Monitore sollten mit gleicher Auflösung betrieben werden
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA® Quadro® P2000 mit 8GB OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte
  • Grafikkarte laut Zertifizierung: Grafikkarten Suche - Allplan Connect
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 Pro 64bit*
  • FESTPLATTE: minimum 256 GB PCIe® SSD

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Besonder in Sachen CPU und Graka bin ich mir unsicher, hat die genug Dampf?
Achja Budget... wäre super wenn man da was für ~ 1000 € hinbekommen würde.
Also hier mal meine Komponenten:

Gehäuse hat mir das Pure Base 500 von be quiet immer ganz gut gefallen, das ist aber wohl zu überdimensioniert wenn ich schon auf µATX setze, hat jemand eine Empfehlung für ein einfaches Schlichtes Gehäuse, ohne Fenster, RGB oder sonstigen schnick schnack?

Was haltet ihr von dieser Konfig? Verbesserungsvorschläge? :)
Bin jetzt bei ca 1100 € Ohne Gehäuse.
Wie gesagt, vor allem in Sachen Grafikkarte bin ich mir unsicher, gibts hier evtl auch was billigeres? Die fällt mit 435€ natürlich ziemlich ins Gewicht

Edit:
Was haltet ihr von dem Antec VSK-10 Mini Tower? Jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bei der CPU würde ich mir zumindest wegen der Kompatibilität wenig Gedanken machen. Was eher zu klären wäre ist ob du volle GPU-Beschleunigung bekommst wenn du keine Workstation Grafikkarte einsetzt.
 
Auch sollte klar sein, ob der Rechner auch zum spielen genutzt werden soll, oder nur zum arbeiten. Im Startposition steht ja dass ein Rechner für den Bruder, für Allplan gesucht wird. Ich vermute aber, anhand der RTX, dass es nicht ausschließlich darum geht, richtig?

Falls doch, hol dir eine gebrauchte HD7970, am besten mit Accelero Xtreme. Die wird von dem Programm als FirePro W9000 erkannt und voll unterstützt. So günstig bekommst du sonst keinen Beschleuniger. Das haben wir vor Jahren bei etlichen Systemen gemacht und lief tadellos.
Nur für aktuelle Spiele würde ich sie nicht empfehlen. PCGH zeigt bei ihren Tests und Specials zwar immer wieder dass die Karte noch ganz gut dasteht, das ist mit aktueller Hardware aber dennoch nicht zu vergleichen.
 
Naja in erster Linie wird der PC für Allplan verwendet, Spiele werden nicht gespielt.
Die RTX hab ich mir im Winter für meinen PC geholt, bin eigtl sehr zufrieden damit, aber einfache Fuision360 Konstruktionen kann man bestimmt nicht mit aufwendige Allplan Zeichnungen vergleichen.
Das mit der 7970 hört sich gut an, aber gibts Alternativen die noch Lieferbar sind? Auf gebrauchte Hardware greife ich ungern zurück..
und das Budget jetzt mal außen vorgelassen..
 
Zurück