• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht mit drei Schaukästen

Rechenknechter9000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

1.) Wo hakt es
  • Brauche einen neuen Rechenknecht + drei baugleiche Schaukästen mit vertretbaren Stromverbrauch (weniger als drei geht leider nicht)
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
---
4.) Anwendungszweck
  • Normale Stallarbeit (Netflix, Office365, Surfen, ...)
  • wenn der Stall erneuert werden muss ein bisschen CAD-Konstruktion (kommt nur ab und zu vor)
  • bisschen zocken während der Pause (Rocket League, Overwatch)
5.) Budget
  • 2000 - 2200 Taler sollte das Budget nicht übersteigen, aber bestmöglich und nahezu voll ausreizen.
6.) Kaufzeitpunkt
  • Sofort / so schnell wie möglich / nach sorgfältigen Lesen eurer Antworten.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
  • 3 baugleiche Schaukästen (24" bzw. 27", 1920x1080, 2560x1440, 3840x2160)
  • einen drei-armigen Kraken, der die Schaukästen hält
  • mechanische Tastatur (evtl. mit Kirsch-Klicker, wenn möglich ohne RGB aber mit NumPad)
  • kabellose Maus
  • Windows 10 Pro
  • Stromverbrauch sollte bei ca. 10h Arbeit/Tag verhältsnismäßig bleiben
8.) Zusammenbau
  • ---
9.) Speicherplatz
  • 1TB SSD

Bestimmt kann mir von Euch jemand was empfehlen bzw. Verbesserungen bei diesem Budget vorschlagen. Euch gebührt mein Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo zusammen,

1.) Wo hakt es
  • Brauche einen neuen Rechenknecht + drei baugleiche Schaukästen mit vertretbaren Stromverbrauch (weniger als drei geht leider nicht)
2.) PC-Hardware
Monitore: Nicht das Gelbe vom Ei. Geht deutlich besser.
Tastatur: Zu der kann ich leider nichts sagen.
Gehäuse: Etwas teuer, geht günstiger. Geht günstiger.
CPU: Je nach Software könnte die iGPU bei Intel-CPUs interessant sein. Sonst ist der 5900X eine gut Wahl, wenn über die CPU viel gerendert wird. Der 12700K wäre die Alternative.
Netzteil: 600W reichen theoretisch, dennoch würde ich 750W empfehlen.
RAM: Vor allem für CAD-Arbeit würde ich 32GB RAM empfehlen. Dabei reichen 3200MHz, aber 3600MHz schadet bei ähnlichem Preis nicht.
Rest: Sieht gut aus, nur ein guter CPU-Kühler fehlt.
4.) Anwendungszweck
  • Normale Stallarbeit (Netflix, Office365, Surfen, ...)
  • wenn der Stall erneuert werden muss ein bisschen CAD-Konstruktion (kommt nur ab und zu vor)
  • bisschen zocken während der Pause (Rocket League, Overwatch)
Für zumindest letzteres wird auch in 4k keine extrem schnelle Hardware benötigt
5.) Budget
  • 2000 - 2200 Taler sollte das Budget nicht übersteigen, aber bestmöglich und nahezu voll ausreizen.
Bekommen wir hin, aber warum genau, wenn ich fragen darf?
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
  • 3 baugleiche Schaukästen (24" bzw. 27", 1920x1080, 2560x1440, 3840x2160)
Es wäre gut, wenn du dich für ein Auflösung entscheiden würdest. Davon ist abhängig, wie viel die Monitore vom Budget verbrauchen.
Würde ich Eigenbau anraten.
 
@Discocoonnect, vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Bekommen wir hin, aber warum genau, wenn ich fragen darf?
Ist ein definiertes Budget, dass ich nicht überschreiten möchte und trotzdem das Beste dafür rausholen will. Beim einem neuen PC-Kauf kommt man meiner Meinung nach sonst immer in eine Spirale, wo man immer bisschen mehr für die bessere Alternative investieren kann. Das möchte ich durch ein striktes Einhalten des Budgets verhindern.
Es wäre gut, wenn du dich für ein Auflösung entscheiden würdest. Davon ist abhängig, wie viel die Monitore vom Budget verbrauchen.
1920x1080 wäre dann meine Wahl.
Würde ich Eigenbau anraten.
Genau, das sollte ich hin kriegen.
 
Gibt es einen spezifischen Grund für drei Monitore?
Das könnte man auch mit einem lösen.

Für CAD (weil ich damit sehr viel arbeite):
Nimm einen ab ca. 30" und mit der höchsten Auflösung, den du bezahlen möchtest
Neuerdings haben wir 3 von denen an CAD-Plätzen hier im Büro = sind OK, aber erst im Shop selber anschauen.
Bild ist sehr hell, aber gut für 2D CADs mit schwarzer Oberfläche.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2512228 Rund 2200€
Anmerkungen:
-Monitore: Optisch sind sie gleich, der eine hat nur bessere Helligkeit und 144Hz (grob gesagt).
-GPU: Die 6600 XT ist idR schneller als die RTX 3060, aber ggf. schlechter für CAD. Auch geht die günstigere RTX 3060 hier für's Budget.
-MB: 2x PCIe 4.0 4x für eine zweite 4.0 SSD und gute Spannungsversorgung
-Tastatur: Platzhalter
-Budget: Mit Angeboten sicher unter 2200€ und auch aber so gegen 2100€ druckbar.
 
Gibt es einen spezifischen Grund für drei Monitore?
Die Überlegung mit einem größeren Curved Monitor hatte ich auch schon, jedoch sprach Folgendes aus meiner Sicht gegen die Idee:
  • Im Falle eines Schadens, können die restlichen Monitore weiterverwendet werden.
  • Im Falle eines Umzugs ist man mit 3x1 Monitor flexibler als mit einem sehr Großen (platztechnisch)
  • Preislich finde ich bei dem erwähnten Modell von @RyzA auch schön, dass man sich ungefähr 370 Euro spart, im Vergleich zum Samsung C49RG90SSU / C49RG94SSU, 49"
Hab mal die Empfehlungen von @Discocoonnect festhalten mit der Monitorempfehlung von @RyzA und bin (ohne Maus und Tastatur) bei rund 2200 Euro mit ein paar aktuellen Deals gelandet.

--> https://geizhals.de/?cat=WL-2512420

Einzige Frage was ich noch hätte wäre, ob die Dimensionierung vom Netzteil mit dem be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) ein bisschen knapp ist? Hab einen Netzteilrechner gestartet und bin bei einer 750 Watt Netzteil-Empfehlung gelandet (keine Ahnung, ob der was taugt).

Vielen Dank schon mal bis hier hin für eure Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Frage was ich noch hätte wäre, ob die Dimensionierung vom Netzteil mit dem be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317) ein bisschen knapp ist? Hab einen Netzteilrechner gestartet und bin bei einer 750 Watt Netzteil-Empfehlung gelandet (keine Ahnung, ob der was taugt).
Eine 550W Netzteil würde sogar auch für eine RTX 3070 reichen.
Die Netzteilrechner spucken meistens immer viel höhere Werte aus.
Aber wenn du dir sicher gehen willst, auch in Hinblick auf vielleicht spätere Aufrüstungen, nimm ruhig das 750W Netzteil. ;)
 
Ein gut gemeinter Rat: Lass die Finger von billigen mechanischen Tastaturen. Damit wird man max kurzfristig glücklich. Längerfristig gehen die einfach relativ schnell kaputt. Da sich die unterschiedlichen Switches beim "Anschlag" verschieden Verhalten(Druckpunkt) würde ich einfach mal zu MediaMarkt oder Saturn fahren und dort welche ausprobieren.

Ich selber habe eine mit Cherry MX Brown. Die sind ein guter Mittelweg aus "Gaming" und "viel tippen". Ich habe damals glaube ich knapp unter 100€ für meine FUNC KB460 bezahlt. Im Lieferumfang war zusätzliches Werkzeug und ein paar Ersatzswitches. Gekauft habe ich die glaube ich um 2014 rum. Die funktioniert noch wie am ersten Tag soweit. Vor kurzem war eine original verpackte und unbenutzte auf Ebay. Die hab ich vorsichtshalber direkt gekauft. Man weiß ja nie. :hail::D Die Marke gibt es inzwischen leider nicht mehr.

€dit: Beim Netzteil würde ich dir zu einem Corsair RMx 2021 raten. Das ist technisch besser aufgestellt(u.a. 10k rated Caps max. 105°C vs. 5k rated 85°C bei BQ)als alles von BQ unterhalb der DarkPower Serie. Zu dem bietet Corsair 10 Jahre Garantie anstelle von "nur" 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Beim Netzteil würde ich dir zu einem Corsair RMx 2021 raten. Das ist technisch besser aufgestellt(u.a. 10k rated Caps max. 105°C vs. 5k rated 85°C bei BQ)als alles von BQ unterhalb der DarkPower Serie. Zu dem bietet Corsair 10 Jahre Garantie anstelle von "nur" 5.
Das Netzteil ist aber ein Singlerail Netzteil.
 
Hab mal die Empfehlungen von @Discocoonnect festhalten mit der Monitorempfehlung von @RyzA und bin (ohne Maus und Tastatur) bei rund 2200 Euro mit ein paar aktuellen Deals gelandet.

--> https://geizhals.de/?cat=WL-2512420
Die Liste ist bei mir eher bei 2300€ (2284).

Ob man jetzt 3x 144Hz-Monitore braucht, sei mal dahingestellt, aber es wäre zumindest so am symmetrischsten.

Wie gesagt, ist die RTX 3060 vlt. die bessere Wahl je nach CAD-Software. Die 6600 XT ist aber weiterhin besser für Gaming, aber Raytracing und Upsampling (DLSS/FSR) mal bei Seite geschoben.

Beim Netzteil würde ich auch sagen, nimm ruhig das 750W. Schaden wird es nicht, kostet aber mehr, aber weniger tut's hier auch problemlos.
 
Bzgl. Netzteil:
Schau dir auch mal "mein" Bitfenix an.
Test vom 650 W hier:
550 W würde reichen, aber man weiss ja nie, was da noch so in ein System hineinkommt.
750 oder 850 W sind nie verkehrt fürn Daddelrechner.

Ach so:
Warum den 5900x?
Er hat keinen Vorteil beim Daddeln (da würde ich eher zum "neuen" 5700x greifen wollen.
Für semi-professionelle CAD brauchts den 5900x auch nicht...

Gibt es Gründe für ein X570 Board?
M. E. sind die B550 dir "moderneren" und in nahezu allen Belangen den X570 überlegen.
 
Es wurde hier immer gesagt das wären "Schweißbrenner". Weil im schlimmsten Fall die Schutzschaltungen nicht richtig greifen würden.
Keine Ahnung wer das über welches NT sagt aber auf die RMx Serie trifft das nicht zu. ;) Schaut man sich die Reviews von zBsp Aris von Hardware Busters International an greifen die Schutzschaltungen alle ohne Probleme. Einzig der OCP Trigger auf den Minor Rails ist etwas hoch. Was aber in der Praxis kaum relevant sein sollte.

Das Problem was auftreten kann wäre, dass man einen "Kurzen" hat. Die SCP nicht greift und das NT weiterhin auf 12v rausballert. Wobei dann selbst bei einem Multi Rail NT die Hardware wohl ziemlich sicher Schaden nimmt. Den die OCP Trigger Points liegen häufig bei +130%.
 
Warum den 5900x?
Er hat keinen Vorteil beim Daddeln (da würde ich eher zum "neuen" 5700x greifen wollen.
Für semi-professionelle CAD brauchts den 5900x auch nicht...
Der war so gewünscht/vorgeschlagen. Da gebe ich vollkommen Recht.
Gibt es Gründe für ein X570 Board?
M. E. sind die B550 dir "moderneren" und in nahezu allen Belangen den X570 überlegen.
Das MB hat eine gute Gesamtausstattung und 2x PCIe 4.0 x4 M.2-Slots für ggf. das Nachrüsten einer zweiten PCIe 4.0 SSD.
Das vorgeschlagene X570 gehört zu den neuern mit angepasster Ausstattung.
Als die B550 rauskamen, waren sie oftmals besser als viele X570, aber mittlerweile gibt es "Refreshes" (ASUS II, MSI MAX, Gigabyte V2, X570S ohne Chipsatzlüfter etc.).
Ich habe kaum ein B550 unter 200€ mit mindestens gleichwertiger Ausstattung gefunden. Ein paar kamen nah dran, aber bei allen fehlt der zweite PCIe 4.0 M.2-Slot.
Lange Rede kurzer Sinn, das X570 hat seine Berechtigung, aber man durchaus etwas mit einem B550 einsparen.
 
Der Nachteil der meisten alten x570 war immer in Hinblick auf CPU(BCLK über 103mhz macht eigentlich kaum ein x570 mit) bzw. Memory(B550 hat meistens Shielded Daisy Chain) OC. Bei den "S" x570 haben die Hersteller die modernere Daisy Chain Implementierung idR übernommen. Auch wurde dann die VRM entsprechend überarbeitet. Während viele alte x570 noch High- und Lowside bzw. DrMOS PowerStages hatten sind bei den "S" Board inzwischen mind. 60A SPS Standard. Es bleibt nur weiterhin der Nachtteil bei BCLK OC.

Generell bleibt bei x570 aber das Limit, dass der Chipsatz nur über 4 PCIe Gen4 Lanes an die CPU angebunden ist. Bei z690 sind es 8. Sprich wer einplant mehr als nur eine PCIe Gen4 M2 + weitere Komponenten einzubinden fährt damit besser.
 
Zurück