Microstuttering

ThomasPremium

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ist ein paar Jahre her das ich mich an ein Forum wende. Aber ich kann einfach nicht mehr und finde keine Lösung.

Die Überschrift beschreibt mein Problem ganz gut aber ich geben die ganze Story zum Verständnis dazu:

Im April diesen Jahres habe ich mir ein Komplettsystem bei Mindfactory gekauft. Das sieht so aus:

- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
- Prozessor: Intel Core I7 12700
- Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 DIMM
- Prozessorkühlung: Nzxt Kraken X73 360mm
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti AORUS Master
- Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 850W
- Festplatte: Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB

Als es endlich ankam habe ich überlegt welches Spiel ich unbedingt mal in max. Settings sehen will und mich für Sniper Ghost Warrior 3 entschieden weil ich dachte das wäre ganz schön anzusehen. Als ich es dann gestartet habe vielen mir Microstutter auf. Alles paar Sekunden. Manchmal sehr regelmäßig, manchmal nicht so. In der Zeit bin gerade umgezogen, deswegen war nicht viel mit testen und probieren.

Langsam aber sicher viel mir das bei immer mehr games auf. Unter anderem COD und Battlefield, World of Tanks und World of Warships, League of legends usw.. Aber es war nicht bei allen spielen so. Ein aktuelles Beispiel ist Overwatch 2. Das funktioniert komplett flüssig. Oder es fällt mir da nicht auf. Habe dann alles angefangen zu versuchen das zu fixen. Am Bildschirm rum gestellt, im BIOS Dinge gemacht - vorallem für den RAM, an den Energieoptionen was geändert, V-Sync und G-Sync probiert und noch vieles mehr.

Als dann alles nichts verändert hat nahm ich den letzen weg der mir eingefallen ist und habe das System zu Mindfactory zurück geschickt. Hab ja Garantie drauf. Das war im Oktober. Und ab hier beginnt die anstrengendeste Zeit dieses Jahres...

Meine Grafikkarte hat einen kleinen Screen verbaut. Dieser hatte einen Pixelfehler. Auch schon im April als der bei mir ankam. Mir war das egal weil ich den Bildschirm nicht brauche. Habe mir die Grafikkarte nicht wegen dem bestellt. Als ich mich entschied den PC ein zu schicken habe ich das als "Zweitrangiges Problem" mit auf den Retourenschein geschrieben. Offenbar ist beim Transport zu Mindfactory aber das Gehäuse zu bruch gegangen. Das musste also auch getauscht werden. 2 Wochen und unzählige Kundensupport-Gespräche später kam er wieder an. Und Guess what... Stutter immernoch da. Dafür aber Grafikkarte neu. Und Gehäuse offenbar auch. Auf dem Fehlerprotokoll stand zwar das die Microstutter gefixt wären (Hänge bild von Protokoll an) aber das waren sie definitiv nicht. Hatte das gefühl das die Schäden von meinen Hauptproblem abgelenkt haben. Angeblich wären Spiele die ich genannt habe getestet wurden aber das kann ich leider nicht nachvollziehen. Die haben nämlich eine eigene Festplatte verwendet. Habe leider vergessen zu schreiben das meine benutzt werden soll.

Dann stand ich da. Noch weniger Plan gehabt als vorher. Habe dann mal Windows 11 clean installiert und gehofft das hilft. Hat es nicht. Habe mir dann ein bisschen Zeit gelassen und mir Gedanken gemacht wie es weiter geht. Habe dann Mindfactory nochmal angeschrieben und gesagt des mir die Reparatur nicht geholfen hat. Die meinten das es eine Sache ist die unterschiedliche aufgenommen wird und jeder das anders sieht. Darauf hin habe ich mein Augenmerk auf meinen Monitor geschoben. Dachte das es von dem kam. Ein 27 Zoll, 144 Herz Monitor von aoc. Hier nochmal alle Geräte die ich bis hier hin benutze:

- Bildschirm 1: AOC C27G1 Displayport
- Bildschirm 2: Aoc 60 Herz HDMI
- Tastatur: Logitech G213 Prodigy
- Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum
- Headset: Logitech Pro X

Ich dachte mir das ein neuer Bildschirm das fixed. Also einen neuen ran geholt.

AOC CQ32G3SU/BK - 165 Hz 32 Zoll

Den über Displayport verbundenen und den anderen (27 zoll 144 hz) via HDMI als 2. Bildschirm. Stutter immernoch da. 2. Bildschirm abgemacht und getestet. Immernoch da. Also flog der Monitor als Fehlerquelle auch raus.

Habe das System dann vor 3 Wochen wieder zu Mindfactory geschickt und alles genau beschrieben. Welche Spiele und das bitte meinen Festplatte benutzt werden soll. Wurde sie. Sie konnten keine Probleme fest stellen. Ich habe aber ein Video von Warzone und Sniper Ghost Warrior 3 auf dem PC gehabt die ich als Beweis für die Stutter benutzt habe. In einer Email schrieb mir dann ein Techniker von denen das in dem einen Video definitiv Stutter zu erkennen sind und diese so wirken als kommen sie von meiner Maus wenn ich mich umschaue. Den Gedanken hatte ich vorher auch schon. Hatte es selbst getestet und bin zum Entschluss gekommen das das komplette Bild kurz steht und nicht nur die Kamera. Trotzdem habe ich mir eine neue Maus geholt. Habe jetzt die G502 Hero. Hat nix geholfen. Jetzt ist er wieder bei mir. Sie haben aus Kulanz Mainboard und CPU getauscht. Die Stutter sind aber immernoch da. Und jetzt stehe ich hier und wende mich ans forum weil ich mich von Mindfactory verarscht fühle. Nicht weil sie mich schlecht behandeln oder mir nicht helfen sondern weil mir keinerlei Auskunft gegeben wird was mit meiner Festplatte getestet wurde und wie lang bzw. intensiv diese Tests waren. Mir wurde sogar angeboten mit dem Techniker zu sprechen der meinen PC bearbeitet hat nur um dann auf Nachfrage vom Kundenservice abgewiesen zu werden.

Ein Überblick von allem was ich als Fehlerquelle ausschließen kann:

-Mainboard da getauscht
-CPU da getauscht
-Grafikkarte da getauscht
-Bildschirm da neu
-Maus da neu
-Windows da mehrfach komplett neu gemacht

An Hardware bleibt nur noch RAM Festplatte und PSU übrig. PSU bezweifle ich stark. Mein Tipp geht im Moment zur Festplatte da ich bereits im Internet gelesen habe das M2 SSD von Samsung zu so etwas neigen.

RAM kann aber auch gut sein.

Werde das System auch mal bei nem Kumpel anschließen und gucken wie es da aussieht. Aber vorallem hoffe ich jemand hier kann mir helfen.

Habe vor 5 Tagen das BIOS geupdatet und kurz danach Warzone 2 gespielt. Dort ging es dann auf einmal. Sogar mit fast 50 FPS mehr als vorher. Aber gestern die Runde hatte wieder ein paar stutter. War die erste Runde nach der vom BIOS Update.

Ich bin komplett verwirrt und weiß nicht mehr wohin mit den Theorien. Mindfactory behauptet da wäre nix. Sobald er wieder bei mir ist sind die stutter aber da. Finde das seltsam. Kann mir das nicht vorstellen das sobald er bei denen ist alles perfekt läuft. Bildschirm ist ja auch neu.

Werde noch ein Video posten wie es momentan aussieht mit dem Stuttern. Damit ihr euch ein Bild der Situation machen könnt.



Hoffe das mir jemand helfen kann.

Mfg Thomas
Hier noch das Bild vom ersten Protokoll. Gibt keine Infos aber wollte es der Vollständigkeit halber dazu packen.
 

Anhänge

  • 20221025_192208.jpg
    20221025_192208.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber hoffentlich nicht die Nachladeruckler, die unweigerlich beim Shader-Cachen bei Direct-X-12-Spielen auftreten, oder? Die wären normal.
 
Langsam aber sicher viel mir das bei immer mehr games auf. Unter anderem COD und Battlefield, World of Tanks und World of Warships, League of legends usw.. Aber es war nicht bei allen spielen so. Ein aktuelles Beispiel ist Overwatch 2. Das funktioniert komplett flüssig. Oder es fällt mir da nicht auf.
Wenn es ein Hardware Problem gäbe würdest Du das in jedem Titel wohl haben. Je nach Game Engine und API wird es wohl aber das sein was Dave erwähnte. "Shader Cachen".
 
Mir fällt schwer zu denken das es normal wäre was ich hab. Mache nachher ein video um es einzugrenzen
Du darfst mich da auch nicht falsch verstehen, ich wollte nicht respektlos erscheinen. Es ist nur so, dass dieses Nachladen respektive Shader "cachen" je nach System extrem stören auffallen kann. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten: Es gibt Spiele, die das im Hauptmenü in einem Rutsch erledigen und es gibt welche, welche die Shader erst cachen, wenn du sie im Spiel antriffst. Das hat man zuletzt bei Callisto Protocol beobachten können, wo es einen riesen Aufschrei gab, weil es auf dem PC unter Direct X 12 extrem geruckelt hat. Ist es möglich, in einem der Spiele, bei denen du auf dieses Problem triffst, die API zu wechseln, also Direct X 11 oder gar Vulkan? Die cachen nämlich nicht. Damit könntest du direkt prüfen, ob es daran liegt.
 
Wie lange hast du die Spiele denn gespielt? Beim ersten Start werden bei DX12 erst mal die Shader kompiliert, währenddessen ist Ruckeln garantiert. Wenn das fertig ist sollte es nachlassen. Details sind hier besser erklärt, als ich es könnte (en):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du darfst mich da auch nicht falsch verstehen, ich wollte nicht respektlos erscheinen. Es ist nur so, dass dieses Nachladen respektive Shader "cachen" je nach System extrem stören auffallen kann. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten: Es gibt Spiele, die das im Hauptmenü in einem Rutsch erledigen und es gibt welche, welche die Shader erst cachen, wenn du sie im Spiel antriffst. Das hat man zuletzt bei Callisto Protocol beobachten können, wo es einen riesen Aufschrei gab, weil es auf dem PC unter Direct X 12 extrem geruckelt hat. Ist es möglich, in einem der Spiele, bei denen du auf dieses Problem triffst, die API zu wechseln, also Direct X 11 oder gar Vulkan? Die cachen nämlich nicht. Damit könntest du direkt prüfen, ob es daran liegt.
Alles gut habe das nicht negativ aufgenommen :D

Werde das morgen mal testen und mich wieder melden.
Wie lange hast du die Spiele denn gespielt? Beim ersten Start werden bei DX12 erst mal die Shader kompiliert, währenddessen ist Ruckeln garantiert. Wenn das fertig ist sollte es nachlassen. Details sind hier besser erklärt, als ich es könnte (en):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist immer. Direkt vom Start bis ende. Werde noch ein Video machen wo man es besser sieht
 
Du darfst mich da auch nicht falsch verstehen, ich wollte nicht respektlos erscheinen. Es ist nur so, dass dieses Nachladen respektive Shader "cachen" je nach System extrem stören auffallen kann. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten: Es gibt Spiele, die das im Hauptmenü in einem Rutsch erledigen und es gibt welche, welche die Shader erst cachen, wenn du sie im Spiel antriffst. Das hat man zuletzt bei Callisto Protocol beobachten können, wo es einen riesen Aufschrei gab, weil es auf dem PC unter Direct X 12 extrem geruckelt hat. Ist es möglich, in einem der Spiele, bei denen du auf dieses Problem triffst, die API zu wechseln, also Direct X 11 oder gar Vulkan? Die cachen nämlich nicht. Damit könntest du direkt prüfen, ob es daran liegt.
Habe jetzt mal Warzone und Sniper Ghost Warrior gespielt und aufgenommen. Leider sind es beide keine Games wo man wählen kann welches Direct X genommen wird. Videos poste ich gleich wenn sie fertig sind. Kann es am RAM liegen? Laut BIOS läuft mein RAM mit 2133 mhz aber laut Task manager mit seinen vollen 3000 mhz. XMP ist auch an.
 
Laut BIOS läuft mein RAM mit 2133 mhz aber laut Task manager mit seinen vollen 3000 mhz. XMP ist auch an.
Selbst wenn der RAM mit 2133 laufen würde wäre dein System langsamer, du solltest aber keine Ruckler spüren.
Das scheint hier etwas tiefer zu sein, daher würde ich gerne erst das Video sehen von den Rucklern.

Das ist jetzt einfach mal sehr weit hergeholt aber hast du RGB Software drauf?
Wenn ja, magst du nur zum Testen mal jegliche RGB Software deinstallieren?

Ein Kollege hatte ähnliche Probleme mit heftigen Rucklern, dieser hat ebenfalls die NZXT WaKü mit Display, Logitech Tastatur und Maus sowie eine Gigabyte Karte (aber ein ASRock Mainboard).
Bei so viel RGB Software schießen die sich gegenseitig ab und können für alle möglichen Probleme sorgen... einfach mal danach googlen du findest tausende Probleme.

Da Games mittlerweile RGB Effekte auslösen können (z. B. beim Starten von Battlefield V ein oranges V in der mitte der Tastatur) kann dann genau sowas auftreten.

RGB Software deinstallieren ist nicht einfach, die Programme installieren haufenweise Mist mit wie den Patriot Viper, den Universal Holtec etc. die müssen alle einzeln deinstalliert werden.
 
Selbst wenn der RAM mit 2133 laufen würde wäre dein System langsamer, du solltest aber keine Ruckler spüren.
Das scheint hier etwas tiefer zu sein, daher würde ich gerne erst das Video sehen von den Rucklern.

Das ist jetzt einfach mal sehr weit hergeholt aber hast du RGB Software drauf?
Wenn ja, magst du nur zum Testen mal jegliche RGB Software deinstallieren?

Ein Kollege hatte ähnliche Probleme mit heftigen Rucklern, dieser hat ebenfalls die NZXT WaKü mit Display, Logitech Tastatur und Maus sowie eine Gigabyte Karte (aber ein ASRock Mainboard).
Bei so viel RGB Software schießen die sich gegenseitig ab und können für alle möglichen Probleme sorgen... einfach mal danach googlen du findest tausende Probleme.

Da Games mittlerweile RGB Effekte auslösen können (z. B. beim Starten von Battlefield V ein oranges V in der mitte der Tastatur) kann dann genau sowas auftreten.

RGB Software deinstallieren ist nicht einfach, die Programme installieren haufenweise Mist mit wie den Patriot Viper, den Universal Holtec etc. die müssen alle einzeln deinstalliert werden.
Habe nur Logitech G Hub und für MSI "MSI Center". NZXT CAM habe ich damals mal benutzt aber hatte schon gehört das es davon kommen kann. Das Logitech Programm brauche ich da sonst die Maus nicht geht. MSI Center hat Mindfactory mir installiert, also erst seid 2 Wochen drauf. Davor hatte ich die Probleme auch schon mit unterschiedlichen Konstellationen, aber auch ohne alles.
Antiviren-Software auch mal deaktivieren, wenn es nicht MS Defender ist.
Hatte sonst immer AVAST aber seid ich ihn das letzte mal neu gemacht habe nur noch Windows Defender.



Hier die Videos. Sorry für mein grottiges Gameplay :D

Sniper Ghost Warrior 3
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der am besten erkennbare ist direkt nachdem ich aus der Höhle komme, glaube auch der einzige. Seit dem BIOS Update sind es scheinbar weniger geworden.

Warzone
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sind viele z.b. bei min 0:47 und bei 3:00

Habe heute nochmal mit G-Sync rumgespielt. Stellt sich heraus das mein Monitor kein G-sync unterstütz obwohl es sogar auf der Verpackung steht. Aber auch das adaptive hat nix geändert.

*edit - Habe vergessen zu sagen das ich ab heute offenbar Warzone nicht mehr testen kann weil mein Game immer Freezed sobald ich suche... Liegt scheinbar an CoD und nicht an meinem System
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone 00:50 als du nach links schaust und wieder nach rechts, ich merk was du meinst... hardcore...

Also erstmal 120 FPS Warzone 2 ohne Ruckler träumen die meisten meiner Kollegen mit alten 1500€ Kisten von...
Magst du bitte nochmal ne Runde Warzone 2 anschmeißen, in den Optionen bei Interface -> Telemetrie -> Alles
Dann nochmal nur den Ausschnitt vom Ruckler hochladen bzw. mir genau sagen wie sich GPU und CPU Time verhält.

Ist CPU Time höher als GPU Time, weißt du das deine CPU verantwortlich ist, wenn andersrum dann...

Ich glaube, du bist davon ausgegangen du kaufst dir dei Kiste und hast ruhe... Ich muss dir aber leider mitteilen das es aktuell keine CPU gibt, die Warzone 2 bei 100+ Spielern auf der Map mit 165 Hz stemmt. Der Ruckler sieht auf dem ersten Blick nach CPU Downclock / CPU Nachladeruckler aus,
Kann ich selbst mit meinem Ryzen 5900X provozieren indem die GPU settings super weit runter stelle.
Warzone zeigt dabei auch keine volle CPU Auslastung im Taskmanager, da nur einzelne Renderthreads voll ausgelastet sind.
Das erste ist aber ein Singleplayer Titel oder? Ich glaube kaum, dass das da deine CPU ist... bei Warzone ist das aber tatsächlich "normal"...

Das würde auch erklären warum Overwatch 2 läuft, da dieses kaum CPU Leistung benötigt.

Kannst du nich in G-Hub 3 DPI Profile einmal auf deine Maus laden und danach durchschalten? Wenn nicht dann bitte wenigstens das MSI Ding runter und gucken, ob dieses andere Programme mitinstalliert hat wie den Universal Holtec RBG oder Patriot Viper RGB Krams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone 00:50 als du nach links schaust und wieder nach rechts, ich merk was du meinst... hardcore...

Also erstmal 120 FPS Warzone 2 ohne Ruckler träumen die meisten meiner Kollegen mit alten 1500€ Kisten von...
Magst du bitte nochmal ne Runde Warzone 2 anschmeißen, in den Optionen bei Interface -> Telemetrie -> Alles
Dann nochmal nur den Ausschnitt vom Ruckler hochladen bzw. mir genau sagen wie sich GPU und CPU Time verhält.

Ist CPU Time höher als GPU Time, weißt du das deine CPU verantwortlich ist, wenn andersrum dann...

Ich glaube, du bist davon ausgegangen du kaufst dir dei Kiste und hast ruhe... Ich muss dir aber leider mitteilen das es aktuell keine CPU gibt, die Warzone 2 bei 100+ Spielern auf der Map mit 165 Hz stemmt. Der Ruckler sieht auf dem ersten Blick nach CPU Downclock / CPU Nachladeruckler aus,
Kann ich selbst mit meinem Ryzen 5900X provozieren indem die GPU settings super weit runter stelle.
Warzone zeigt dabei auch keine volle CPU Auslastung im Taskmanager, da nur einzelne Renderthreads voll ausgelastet sind.

Das würde auch erklären warum Overwatch 2 läuft, da dieses kaum CPU Leistung benötigt.

Kannst du nich in G-Hub 3 DPI Profile einmal auf deine Maus laden und danach durchschalten? Wenn nicht dann bitte wenigstens das MSI Ding runter und gucken, ob dieses andere Programme mitinstalliert hat wie den Universal Holtec RBG oder Patriot Viper RGB Krams.
Ich versuche morgen nochmal Warzone zu testen. Dann teile ich mal die ergebnisse mit. Werde noch ein Clip machen. Ist einfacher. Ist das mit dem CPU ein algemeines problem? Weil es erstreckt sich ja auch über andere spiele wie World of Warships und Sniper Ghost Warrior.

Ich werde das MSI programm wieder löschen. Hat aber kein anderes Programm mit installiert weil ich nur das haben wollte als er mich gefragt hat welche "Addons" ich möchte.

Ja, ich habe gehoft das ich dann ruhe habe. Ein Kumpel hat sich fast das selbe System zusammen gestellt. Nur mit einem etwas günstigerem MSI Mainboard, auch einer 3070 TI aber von ner anderen Marke und ich glaube einen I7. Der hat keine Probleme.

Ist der Satz mit dem 120 FPS jetzt ein Kompliment oder das Gegenteil? Bin verwirrt und weiß nicht wie ich den verstehen soll :D
 
Wadde mal, nochmal die Frage, alles Multiplayer Titel? Oder auch im Singleplayer?

Ich hab einen Kollegen mit ähnlichen Rucklern, das ist sein Packet Burst durch den Kabelinternet-Anschluss.

Haben wir auch erst rausgefunden, nachdem wir gemerkt haben die Probleme sind im Singleplayer nicht da.
 
Wadde mal, nochmal die Frage, alles Multiplayer Titel? Oder auch im Singleplayer?

Ich hab einen Kollegen mit ähnlichen Rucklern, das ist sein Packet Burst durch den Kabelinternet-Anschluss.

Haben wir auch erst rausgefunden, nachdem wir gemerkt haben die Probleme sind im Singleplayer nicht da.
Singleplayer auch. Zumindest Sniper Ghost Warrior. Sonst spiele ich keine Singleplayergames
 
Dann bitte wie gesagt in Warzone einmal auf die CPU Zeit achten mit aktivierter Alles Telemetrie in den Settings.
Ist CPU Zeit höher als GPU Zeit bitte nochmal melden.
Ich habe heute mal geschaut. Leider ist mir gestern was dummes passiert. Nachdem ich nicht mehr spielen konnte wegen den Freezes habe ich das Game im abgesichertem Modus gestartet weil ich dachte er ändert nur für diese Session die Grafik Einstellungen. Jetzt musste ich sie selbständig wieder hoch stellen und habe auf einmal nur noch 100 FPS obwohl es fast die selben sind wie beim letzten mal. Muss auf nen Kumpel warten damit er mir die Einstellungen von sich wieder sagt.

Habe trotzdem getestet. Mir fällt schwer bei den Nur 100 FPS die Standbilder zu sehen aber sie sind glaube ich da. Werde morgen welche machen nachdem ich meine Settings wieder habe. Hier ein paar Clips:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Direkt wenn ich aus dem Haus renne und am Feiler bin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz kurz bevor ich über kleine Wand springe.

Ist wie gesagt schwer zu erkennen das es generll komisch gelaufen ist.
 
Zurück