Neuer PC - Sporadische Probleme

smartphoenix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.

Ich bin etwas ratlos.
Ich habe mir aus größtenteils neuen Komponenten, die ich bei Mindfactory bestellt habe, einen neuen Desktop Rechner zusammengestellt und selber zusammengebaut. Eigentlich habe ich das bis vor circa fünf Jahren schon an die 100 mal gemacht und nie gab es Probleme.

Nun aber gab es anfangs einen Bluescreen. Nach einem einfachen Neustart lief der Rechner dann einwandfrei ohne Absturz. Diese Bluescreens hatte ich ca 4-5 mal in 2 Wochen. Immer nur beim ersten Mal hochfahren. Im Betrieb nie.

Dann kam als Fehler, direkt beim Windows Start, dass Dateien nicht geladen werden können. Ein normaler Start war wieder erst nach einem Neustart möglich.

Und heute morgen dann in Windows gebootet und gemerkt dass er noch nicht alle Programme geladen hat. Alle 20 Selunden ca. hat er dann den Desktop neu laden wollen, was sich durch ein kurzes aus und einblenden des gesamten Desktopinhalts bemerkbar machte.
Einen neustart mit Strg Alt Entf war nicht möglich, da hier wieder eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Also half nur Power Taste. DANN startete der Rechner erstmals gar nicht mehr in Windows. Ins BIOS komme ich immer. Nach 4-5 Versuchen habe ich den Strom erstmal raus genommen und 2 Stunden gewartet. Dann startete er einwandfrei, als wäre nichts gewesen.

Ich denke dass meine m.2 NVME SSD defekt ist, obwohl ich mit dem Samsung Diagnosetool keine Fehler feststellen kann. Die SSD stammt aus meinem Notebook, welches ich durch den Desktop Rechner ersetzt habe. Vielleicht ist beim Ausbau oder beim Transport irgendwas kaputt gegangen.

Bis auf PCI Express SSD und Grafikkarte ist alles neu gekauft worden.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühlung: NZXT Kraken M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS Aktiv PCIe 3.0 x16 - Ja die Super, nicht Superjetstream ;)
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
Festplatte 1: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Festplatte 2: WD Blue™ 3D NAND SATA, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern
 

Anhänge

  • 50C08436-CA3B-4654-BF1F-0F79006B4F64.jpeg
    50C08436-CA3B-4654-BF1F-0F79006B4F64.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Ich tippe eher auf ein Speicherproblem, so äussert sich das bei mir wenn der Speicher eine Weile gerade so zwischen stabil und instabil taumelt und immer mal ein Bluescreen kommt ohne das ich mich darum kümmere.

Läuft der Speicher denn mit dem Takt und den Timings die du da oben angeben hast?
Und wenn ja, hast du nur das XMP geladen?
Das reicht nämlich meistens nicht aus bei den AMD Prozessoren, häufig muss noch die Spannung einen ticken weiter erhöht und der Widerstand angepasst werden.

Zumindest ist das meine Erfahrung, auch bei Zen2.
 
Hallo Leute,
Nachdem ich alles ausprobiert habe, und es immer häufiger zu Problemen kam, habe ich mir einen weiteren Arbeitsspeicher als Kits gekauft. Diesmal ein angeblich 100 % passendes Crucial Ballistix RGB3200. Hierbei ist mir dann aufgefallen dass die RGB Beleuchtung zittert. D.h. es war wie eine Infos Wiederholung, also ich muss auch sein muss, aber mit einem unsauberen Cut oder wie ein Sprung in einer Schallplatte. Immer und immer wieder. Nach Ende eines Animationszyklus gab es ein Zittern und dann ging alles wieder neu von vorne.
Was ich dann komisch fand war, dass wenn ich nur einen Riegel eingebaut habe kein Fehler kam und sobald ein zweiter Regel verbaut war kam es wieder zu Fehlern.
Deshalb gehe ich davon aus dass es wohl an Mainboard beziehungsweise den Rumbänken liegt. Ich habe dann gestern ein neues Mainboard gekauft und nach 2-3 Stunden probieren hatte ich bisher keine Fehler. Mal sehen wie es in den nächsten Stunden oder Tagen ausschaut.
 
Zurück