• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 7 Jahren (aufrüsten oder neu kaufen?)

niceddes

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC nach 7 Jahren (aufrüsten oder neu kaufen?)

Hallo Zusammen,

ich hätte sehr gerne einen leistungsfähigeren PC und bin mir nicht sicher, ob ich Upgraden oder gleich neu kaufen soll. Ich habe schon mehrere PCs zusammen gebaut, bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand bezüglich der Auswahl geeigneter Komponenten. Der Fokus liegt bei mir auf der Rechenleisten für 3D modelierung und der Fotobearbeitung. Allerdings möchte ich auch aktuelle Games in höchster Qualität spielen können. Wobei ich letztendlich aber nicht der große Gamer bin.

Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit euren Empfehlungen weiterhelfen könntet. Unten der Fragekatalog:

Danke und Grüße, Christian

-----------------------------

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Therma Macho Rev.A
Mainboard: MSI Z77A-G43 (MS-7758)
RAM: G Skill F3-2400C10-4GTX
Speichermedien: SanDisk SDSSDH31024G(1TB) + ADATA SSD S510 (120GB)
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 670 WindForce 3X OC 4GB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX (Zusätzlich habe ich noch ein Lepa G800MB rumliegen)
Gehäuse: Fractal D. Define R4 White Window ATX
Laufwerk: LG BH16NS40 BlueRay (BE-RE)
Monitor Philips 234EL (1920 * 1080)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor Philips 234EL (1920 * 1080) 23Zoll

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU & Grafikkarte & Monitor (Auflösung & Größe)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Gerne sofort, aber wenn es sich lohnt kann ich auch warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Budget ist offen. Wenn es eine günstige Lösung gibt , wäre das ok. Aber ich wäre auch bereit 1500-2000€ auszugeben. Mir geht es prinzipiel darum das beste Preisleistungsverhältnis rauszuholen. z.B. muss ich nicht 500€ mehr für eine CPU oder Grafikkarte ausgeben für 10-20% Mehrleistung (xx Frames). Mich treibt eher der Spaß an der Technik und die Möglichkeit alles auszuprobieren zu können. Wenn ich aber mal ein Spiel spielen möchte soll das einwandfrei mit allen Effekten flüssig laufen. :-)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Photoshop, 3d Modelling und aktuelle Games (nichts spezielles)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bisher bin ich mit meinem 1-2TB gut ausgekommen. Datenmassen werden sowieso anderweitig abgelebt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neuer Monitor. Idealerweise 32 Zoll. Mindestens WQHD. Lohnt es sich schon auf 4k zu gehen?

------------
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

ich hätte sehr gerne einen leistungsfähigeren PC und bin mir nicht sicher, ob ich Upgraden oder gleich neu kaufen soll.

Dann schau nach: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum Wir kennen weder die Settings noch die Software :ka:

Spontan würde ich sagen, du fährst mit einem 3700X, 32 GB RAM und einer RX 5700 XT/RTX 2070 sehr gut. Kaufst du dir wirklich einen UHD Monitor und möchtest, dass das Spiel "einwandfrei mit allen Effekten flüssig" läuft, dann plan schon mal 1200€ für eine RTX 2080 Ti ein.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Folgendes habe ich mir jetzt mal zusammen konfiguriert:

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce® RTX 2080 SUPER™ Aorus Waterforce 8GB
Gehäuse: O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NVMe: 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
CPU Kühler: Enermax LiqTech TR4 II 360mm CPU-Kühler

Damit liege ich zwar mit ~2150€ über meinem Zielbudget, aber ich möchte auch nicht an der falschen Stelle sparen. ;-)

Bezüglich Monitor habe ich jetzt einen LG 27GL850-B im Auge. (499€)

Was meint ihr? Passt das alles so zusammen? Was würdet ihr ändern? Fehlt etwas?

Danke und Grüße,
Christian
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Ok:

Du willst dir wirklich ne 2080 Super mit AiO Wakü kaufen?
Da würde ich dringend von abraten.
Nimm ne MSI 2080 Super Gaming Trio und gut ist.

Das MSI Board ist echt nicht so gut, da würde ich das Gigabyte Aorus Elite nehmen.

Der 3800X ist Unsinn.
Nimm den 3700X.

Das Dark Power Pro 11 ist nicht mehr zu empfehlen seit es das Straight Power 11 gibt.
Bei der Konfig würde ich zum Straight Power 11 550W raten.

Auch beim CPU-Kühler stellt sich wieder die Frage, wieso es eine AiO sein muss.
Für den 3700X reicht ohne Probleme ein EKL Brocken 3.
Zumal die LiqTech nicht passen würde, weil es die TR4 (also für Threadripper) Version ist.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Da passt noch einiges nicht zusammen. Angefangen bei der Graka: Das ist ein Modell mit einem Kühlblock für Custom Wasserkühlungen. Ohne eine solche kannst du die Karte nicht betreiben bzw nicht kühlen. Hier solltest du dir ein Modell mit einem Luftkühler raussuchen.
Dann würde ich dir auch eher den 3700x statt dem 3800x empfehlen. Der Aufpreis sind die paar % Mehrleistung in keinster Weise wert.
Beim Ram würde ich eher welchen mit 3600 Mhz nehmen. Der 3200er ist aber auch ok.
Netzteil ist das Straight Power mit 550 W absolut ausreichend für das System. Das Dark Power Pro ist mittlerweile schon so lang auf dem Markt, dass es technisch nicht mehr das Neueste ist und entsprechend keine Empfehlung meinerseits bekommt (generell nicht mehr).
Deine AiO Kühlung ist auch nicht passend für die ausgesuchte CPU. Bei deiner aufgelisteten handelt es sich um eine Kühlung für den Threadrippe (TR4 Sockel). Du benötigst aber eine Kühlung für den AM4 Sockel. Weiterhin halte ich 360 mm für übertrieben. Eine 240er AiO ist vollkommen ausreichend für die infrage kommenden CPUs.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Da passt noch einiges nicht zusammen. Angefangen bei der Graka: Das ist ein Modell mit einem Kühlblock für Custom Wasserkühlungen. Ohne eine solche kannst du die Karte nicht betreiben bzw nicht kühlen. Hier solltest du dir ein Modell mit einem Luftkühler raussuchen.
Dann würde ich dir auch eher den 3700x statt dem 3800x empfehlen. Der Aufpreis sind die paar % Mehrleistung in keinster Weise wert.
Beim Ram würde ich eher welchen mit 3600 Mhz nehmen. Der 3200er ist aber auch ok.
Netzteil ist das Straight Power mit 550 W absolut ausreichend für das System. Das Dark Power Pro ist mittlerweile schon so lang auf dem Markt, dass es technisch nicht mehr das Neueste ist und entsprechend keine Empfehlung meinerseits bekommt (generell nicht mehr).
Deine AiO Kühlung ist auch nicht passend für die ausgesuchte CPU. Bei deiner aufgelisteten handelt es sich um eine Kühlung für den Threadrippe (TR4 Sockel). Du benötigst aber eine Kühlung für den AM4 Sockel. Weiterhin halte ich 360 mm für übertrieben. Eine 240er AiO ist vollkommen ausreichend für die infrage kommenden CPUs.

Es gibt einmal die Waterforce 8GB und die Waterforce WB 8G. Letztere ist die mit Wasserblock, erstere hat eine AiO.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Ja, genau. Das ist die Version mit AIO Wasserkühler. Diese würde ich für 742€ bekommen.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Danke für die vielen Tips. :-) Ich werde meine Konfiguration entsprechend umstellen. Die 3800x würde nur 30€ mehr wie die 3700x kosten.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Hier meine neue Konfiguration:

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce® RTX 2080 SUPER™ Aorus Waterforce 8GB
Gehäuse: O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
NVMe: 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU Kühler: NZXT Kraken X62 V2 Wasserkühlung

Preis wäre etwa bei ~2100€ für alles.

Ich konnte mich noch nicht durchringen auf die Wasserkühlung der Grafikkarte zu verzichten. Warum meint ihr das die nicht so gut ist. Gibt es noch weitere eine Alternativen?

Was haltet ihr vom LG Monitor (LG 27GL850-B )?

Danke schon mal. Das hilft mir wirklich sehr weiter. :-)
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Ja, genau. Das ist die Version mit AIO Wasserkühler. Diese würde ich für 742€ bekommen.

Würde ich trotzdem nicht kaufen.
Nen 120mm Radiator für ne 200W Karte ist bestimmt alles, aber nicht wirklich leise.
Ich würde auch nicht gerne nen weiteren Lüfterplatz mit nem Radiator zubauen.

Danke für die vielen Tips. :-) Ich werde meine Konfiguration entsprechend umstellen. Die 3800x würde nur 30€ mehr wie die 3700x kosten.

30€, die du auch ins Klo werfen kannst.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (aufrüsten oder neu kaufen?)

Hast recht.
Ich persönlich bin halt kein Fan von AiOs, weil sie kaum Vorteile ggü. Luftkühlung bieten.
Auch find ich das optisch nicht so ansprechend, wenn die Schläuche kreuz und quer durchs Case hängen.
MMn baut man sich entweder ne richtige Wasserkühlung oder man bleibt bei Luftkühlung.

Abgesehen davon passt die Konfiguration ganz gut.

Nur, um sicher zu gehen: Beim RAM hast du aber nicht den Neo für 300+€ genommen?
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (Aufrüsten oder Neu kaufen?)

Und was versprichst du dir von dem Ding?

Ich bin ein wenig von den Betriebsgeräuschen meiner aktuellen Graka gebranntmarkt. Laut den Userberichten soll sie schon sehr leise sein. Aber natürlich geht es auch um den Spaß an der Technik. :-)

Falls nicht grundsätzlich etwas dagegen spricht, würde ich das gerne versuchen. Zur oben empfohlenen Standard 2080er kostet mich das vielleicht 50€ Aufpreis.
 
AW: Neuer PC nach 7 Jahren (aufrüsten oder neu kaufen?)

Tja, musst du wissen. Ich würde mir die Trio holen und gut.
Ich hab keine Ahnung, wie die Pumpe arbeitet aber die Wasserkästen von Gigabyte waren noch nie leise.
 
Zurück