• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her (~1200€)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Zur geposteten Phantom kann ich nicht viel sagen, die scheint aber zumindest auf der GTX770/780 einen besseren Job zu machen als noch auf der GTX670/680...

Gruß
 
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Wenn Du nicht übertakten willst, reichen 2 Lüfter völlig aus. Zum Übertakten würde ich noch 2 Lüfter in den Deckel bauen.
 
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Das ist das Gesamtsystem mit 414 W ;-)

Habe hier mal reingeschnuppert, da mein neues System wohl ähnlich aussehen wird.

Nur das ich statt dem Dark Rock die Coirsair H80 nehmen werde mit 2 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS*

und anderem Speicher der farblich besser zum Board passt Corsair Vengeance grün DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Doch werde ich auch zum be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 greifen, statt dem 480er.


Dieser Artikel hat mich dazu bewogen auch abstand vom Dark Rock zu nehmen.
Die zur Wärmeaufnahme parallele Anordnung der sieben Heatpipes fordert natürlichen einen gewissen Tribut im Hinblick auf die mögliche Effizienz ihrer Arbeitsweise. Denn ein direkter Kontakt mit der CPU-Oberfläche kann angesichts ihrer Auflagefläche von 45 × 36 Millimetern bei keinem aktuellen Prozessor über die gesamte Länge der ebenen Kupferbodenplatte gewährleistet werden. Eine Intel-Sockel-1155-CPU besitzt etwa Heatspreader-Abmessungen von nur 29 × 29 Millimetern, ein AMD AM3-Prozessor jene von immerhin 38 × 38 Millimetern. Zieht man zudem mit ins Kalkül, dass die tatsächlichen Chipdimensionen unter den dünnen Kupferkappen noch deutlich geringer sind, kann von einer bestenfalls peripheren Wärmeversorgung der jeweils äußeren Heatpipes ausgegangen werden, sodass diese gegebenenfalls überhaupt nicht in ihren entsprechenden Arbeitsbereich gelangen, während die zentralen Kapillare an ihre Transportgrenzen stoßen. Ein Problem, welches be quiet! natürlich nicht exklusiv besitzt und das insbesondere im Zuge der forcierten Strukturverkleinerung neuer CPU-Generationen stärker in den Fokus rückt (ComputerBase-News: „Ivy Bridge“: Hitzeproblematik beim Übertakten erklärt).
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-be-quiet-dark-rock-pro-2/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Doch werde ich auch zum be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 greifen, statt dem 480er.

das ist nicht nötig, das 480 watt modell reicht aus, der benchmark zeigt nämlich das komplette system unter preime95 und furmark. die verbrauchswerte werden beim zocken nicht im ansatz erreicht. wenn du dennoch etwas reserve willst, greif zum dark power pro 10 550 watt
 
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Jetzt bin ich doch wieder durcheinander, ob es nich schaluer wäre, jetzt eine 770 oder 280X zu holen und dann in 1-2 Jahren wechseln? :D
Was ist der Vorteil der 280X geg. 770?

lg
 
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Die Karten sind in etwa gleich schnell, da kannst Du eine Münze werfen. Bei Auflösungen über FullHD hat die 280X etwas die Nase vorn.
 
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Statt der Phantom und der Gigabyte Windforce würde ich noch die MSI Twin Frozr Gaming mit in die Auswahl nehmen. Dann kannst Du würfeln :D

Die inno3D ist am leisesten und kühlsten, gefolgt von der MSI und der EVGA. Vorteil bei MSI und EVGA sind die 3 Jahre Herstellergarantie (bei EVGA gegen Aufpreis verlängerbar auf 5 oder 10 Jahre).
 
AW: Neuer PC muss her (~1200€)

Leise und kühl hört sich gut an, also inno3D

Edit: Anscheinend kommt ja noch eine Generation für den 1150, also kann es sich lohnen, jetzt den i5 zu nehmen und dann zu wechseln :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück