Neuer PC, Kein Bild (Inkl. meine Fehlerlösung)

DeJogg

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen PC zusammen gebastelt (mein 2ter) und hatte folgendes Problem. - Alles läuft, aber kein Bild
Ich hatte alle Komponenten da, bis auf die Grafikkarte. (Diese kommt die nächsten Tage.) Aber da ich ja bereits den Prozessor habe, kann ich ja dennoch schonmal den PC starten und einrichten.
Verbaut sind.
Intel I9 13900K
Gigabyte Z790 Aorus Master (Ich hätte nicht gedacht, dass mir hier noch benötigtest 1x internes USB 2.0 am Mainboard fehlt :D, aber dafür gibts ja Adapter...)
Ne NZXT Kraken z73
Diverse M2 SSDs und 10 Lüfter
Angeschlossen an einem Bequiet 1000W-Netzteil.

Soweit sogut, der PC startet auch, alles dreht und blinkt wie auf einer Kirmes, allerdings erscheint kein Bild an meinem Monitor.
Und warum hatte ich mit sowas schon gerechnet. :)
Natürlich erstmal etwas ernüchtert. Die Fehlermeldungen des MB waren zum Glück per Code am MB direkt auslesbar.
Ich weiß die zwei Codes nicht mehr genau. Irgendwas mit Bios nicht startbar und fehlerhaftem Bootmedium oder sowas ähnlichem.
Nuja, nach langem googlen im Bett habe ich auf einer englischen Seite die Lösung des Problems gefunden.
Also schnell geschlafen und direkt am Morgen ausprobiert.
Lösung:
Einen anderen (neueren) Monitor angeschlossen... Und Tadaaaa, Bild und Bios da. :D
(Der erste Monitor war ein AOC G2460PG, 1920x1080, gSync, 144hz per DisplayPort 1.2)
(Der zweite Monitor ist ein BENQ SW271, 3840x2160, 60hz, per DisplayPort 1.4)


Kann man sich nicht ausdenken...
Nun gut, ich dachte, vlt. gut für manche diese Problemlösung nochmal gehört zu haben.

Wobei es interessant wäre, zu Wissen, welches Feature genau jetzt die Kompatibilitätsprobleme verursacht, Die DP-Version, HZ, gSync etc.)
Viele Grüße und eine frohes neues Jahr euch allen!
 
Normalerweise sollte ja sowas in der art eigentlich nicht sein.Das verwendete Board hat ein DP-Port laut Handbuch mit der Version ,

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:
- 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version and HDCP 2.3

Vielleicht kann die IGP des CPU,s mit der 144Hz nichts anfangen und deswegen kein Bild ????

grüße Brex
 
Vielleicht kann die IGP des CPU,s mit der 144Hz nichts anfangen und deswegen kein Bild ????
vielleicht. Hat mich auch sehr gewundert. Nur noch mehr Monitore habe ich leider nicht zum testen. :)
Immerhin hatte ich noch einen zweiten... (Aber darauf erstmal zu kommen, wenn man nur einen Monitor bestitzt ist schon schwierig...)
 
Kannste mal testen ,wenn deine richtige GPU angekommen ist.Ob der Monitor 144 Hz korrekt funktioniert.
Ist nicht immer schlecht ,wenn als alternative ältere Hardware in welcher Form auch immer hat.
Daumen hoch:daumen:,da muß erstmal drauf kommen das es am diesem Monitor lag.
 
Zurück