Neuer PC hängt immer wieder

AW: Neuer PC hängt immer wieder

Leider habe ich meinen alten ddr3-RAM verschenkt und einen zweiten baugleichen 8gb Riegel gekauft, um in den Genuss des Dual-Channels zu kommen.

Gestern bei zwei Runden DBD kamen nur kurz vereinzelte Ruckler. Nach dem Beenden des Spiels blieb sogar Edge ein paar Mal kurz stecken. Jetzt stockte DBD bereits vor Rundenbeginn (falls relevant: GPU taktet dabei meist auf 300MHz, TEMP 72°C)
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Ich würde den RAM hier als Ursache vermuten, testen könnte man es mit einem Speicherriegel, der auf der Kompatibilitätsliste steht, ggf. kann man sowas ja leihweise besorgen. Alternativ kannst du versuchen, Timings einzustellen, sodass der RAM letztlich läuft, aber vermutlich hast du davon wenig, wenn er dann mit 2133 MHz stabil läuft und du dafür zig Stunden darauf verwendet hast, Werte zu eruieren. Am Ende ist es einfacher, anderen RAM zu kaufen.

Du musst ggf. mehr beobachten, aber, wenn es laggt und die Grafikkarte dabei heruntertaktet, könnte es auch ein thermisches oder energetisches Problem deiner Grafikkarte sein bzw. des Netzteils - oder der VRAM verabschiedet sich gerade.
 
Zurück