Neuer PC hängt immer wieder

AW: Neuer PC hängt immer wieder

So! Frisch verschwitzt von der Demo ;) wollte ich hier erstmal um Hilfe betteln.

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen? Fast eine Woche vorbei und keiner hat was zu sagen :(
Ich wüsste halt gerne was ich denn nun noch machen kann, außer zum 4. mal den PC neu aufzusetzten.
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Hi,

wie sehen denn CPU-Takt und CPU-Temp im Moment eines GPU-Takt-drops aus?

Wird die CPU vielleicht zu heiß und taktet deshalb runter?

Gruß
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Hi,

wie sehen denn CPU-Takt und CPU-Temp im Moment eines GPU-Takt-drops aus?

Wird die CPU vielleicht zu heiß und taktet deshalb runter?

Gruß

Hi,
also in so einem Moment liegt der CPU-Takt bei ca. 3750MHz (so wie die meiste Zeit) und CPU-Temp beträgt etwa 43°C, die GPU-Temp um die 70°C.

LG
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Ich hatte heute auch noch mehrere BlueScreens, die zuvor nicht auftraten.

Nachdem ich Vampyr geschlossen habe: IRQL not less or equal
Während dem Neustart nach dem BS: Driver overrun...
Und später noch beim Einfachen surfen mit Firefox: win32kfull.sys

Und nein, ich habe nichts am BIOS verrändert und keine Treiberänderungen gemacht, also woher kommen denn die ganzen BlueScreens auf einmal?
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Hm schwierige Angelegenheit :/

Hast du mal die Werte deiner SSD mit z.B. Crystaldiskinfo ausgelesen?

Ähnliche Fehlermeldungen hatte ich damals in meinem Zweitrechner, da war die Systemplatte defekt.
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Hm, schwierig trifft den Nagel auf den Kopf :)

Ich habe mal einen Screenshot von Crysteldiskinfo beigelegt. Ich wüsste nicht worauf ich da achten soll, außer dass der Gesamtzustand "unbekannt" ist. Sagt das irgendetwas aus?
 

Anhänge

  • SSD CrystalDiskinfo.PNG
    SSD CrystalDiskinfo.PNG
    92 KB · Aufrufe: 102
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Hatt denn keiner eine Idee?

Hätte ich denn noch wenigstens eine Chance den PC zu reklamieren oder was auch immer. Ich habe bloß die Befürchtung, dass man bei CSL alles auf mich schiebt, nach dem Motto "unsere Kunden sind Idioten" (Saturn lässt grüßen)
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Auf welcher Platte sind denn die Spiele installiert? Mal eine andere getestet?
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Auf welcher Platte sind denn die Spiele installiert? Mal eine andere getestet?

Also auf der mitgelieferten, neuen SSD. Darauf befinden sich alle relevanten Treiber/Programme und Spiele. Eine andere SSD habe ich nicht.

Ich habe noch meine fast 10 Jahre alte HDD angeschlossen, darauf befinden sich jedoch nur Videos/Fotos. Die Probleme/Abstürze hatte ich jedoch schon vor dem Anschluss der zweiten Platte.
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Klemm die HDDs mal testweise ab. Läuft ein Virenscanner o.ä.?

RAM ist aktuell auf 2133 MHz?

edit: Hast du einen oder mehrere Monitore angeschlossen? Ggf. auch welche, die nicht eingeschaltet sind?

edit2: Chipsatztreiber von AMD: B450 Drivers & Support | AMD - die würde ich nehmen, keine Ahnung, wieso die von MSI 5 Monate jünger sind, werden wohl irgendwas zusätzlich enthalten, was keiner braucht. Weiter installiert Windows eigentlich von sich aus einen passenden Treiber für den Soundchip, sollte nicht notwendig sein, das Realtek-Paket zu installieren. Hast aber schon die aktuelle Version (1809) von Windows 10 installiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Als Virenscanner läuft Windows Defender.

RAM ist aktuell auf 3000MHz. Vorher auf 2133MHz: gleiche Probleme.

Es ist nur ein Monitor vorhanden (falls relevant: freesync ist aktiviert)

Windows 10 Version 1809 ist installiert.

Muss ich die alten Chipsatztreiber vorher deinstallieren? Wenn ja, wie, bzw. wo, nicht dass ich es schlimmer mache.

Es kommt mir vor, als ob umsomehr ich versuche die Probleme in den Griff zu bekommen, desto schlimmer wird's :(
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Das kann ich dir nicht genau sagen, "wenn es eine Deinstallationsroutine gibt, diese durchführen und rebooten" wäre mein Vorschlag.

Wir versuchen doch gerade die Ursache herauszufinden, mit einem 0815-PC, frisch ausgepackt und angeschlossen, sollte es solche Probleme nicht geben; daher sämtliche unnötigen Geräte abklemmen und Treiber auf das Nötigste reduzieren. Bios auch im Standard lassen, vorerst würde ich auch den RAM bei 2133 MHz belassen, einfach zur Sicherheit.

Energiesparoptionen mal auf Höchstleistung gestellt um etwaige Versorgungsprobleme ausschließen zu können?
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

OK heute wird's bloß etwas knapp bei mir.

Dann werde ich morgen als erstes die SSD formatieren und alles unnötige abstecken. Windows 10 mit Rufus neu aufsetzen, Chipsatz+ GraKa-Treiber installieren.

Noch etwas, dass ich berücksichtigen sollte?
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Sitz aller Stecker und der Grafikkarte im Zweifel nochmal prüfen und ggf. sogar mal das S-ATA-Kabel tauschen. Dann viel Erfolg und berichte bitte! :)
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Danke für den Rat :)

Eine kurze Frage: wie soll ich das System dann testen? Einfach irgendein Spiel andaddeln und schauen ob's hängt oder gibt es eine bessere Methode?

Bis morgen dann, hoffentlich wird's was :)
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Ja, genauso, das, was am schnellsten zu installieren ist und regelmäßig hängt.
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Nabend,
also ich habe dieses Mal bei der Windows 10 Installation zusätzlich noch formatiert, falls das einen Unterschied macht.

Nach den 2 Treibern (und Windows Updates) habe ich Steam mitsamt Dead by Daylight installiert.

In der ersten Runde lief alles flüssig, ohne Ruckler bis, rate Mal, ein Bluescreen ?!! Jetzt wurde mir "MEMORY_MANAGEMENT" angezeigt.

Ich werd' noch wahnsinnig, also ehrlich.
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

RAM habe ich jetzt auf 2133MHz gesetzt.
RAM-Model ist CMK8GX4M1D3000C16, auf der Liste habe ich es nicht gefunden, bin aber vielleicht auch zu verpeilt.

Mit dem mitgelieferten RAM-Riegel habe ich bereits beide Slots getestet, werde es jetzt noch Mal mit dem nachbestellen Riegel ausprobieren.
 
AW: Neuer PC hängt immer wieder

Wenn das Modell korrekt ist, steht es nicht drin, prinzipiell schlecht, denn das kann laufen oder auch nicht. RAM zum Testen verfügbar, der auf der Liste steht?
 
Zurück