• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Geforce RTX 4070) + WQHD Monitor

Osterhase885

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Geforce GTX 770
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC-Zusammenzustellen.

Die einzige Komponente die ich bis jetzt habe bzw. (bekommen werde als Geschenk) ist die RTX 4070 "Founders Edition".

Das habe ich jetzt zum Anlass genommen meinen mittlereweile 10 Jahre Alten PC zu ersetzen :)

Ich habe mir ein maximales Budget von 1.000 € für die anderen Komponenten (CPU, Mainboard, Ram etc.) festgesetzt.

Wie möchte ich spielen: In WQHD (dazu später mehr)

Was möchte ich spielen: Von Cyperpunk 2077 bis Anno 1800.

Anbei habe ich mich mal ausgetobt und mir selbst etwas zusammengestellt, von dem ich aber nicht Behaupten kann das es die optimale Zusammenstellung ist.

1681463554252.png


Das wären jetzt insgesamt 798,50 €. Ein Netzteil ist jetzt dort nicht vorhanden da ich mein altes beQuiet 450 Watt-Netzteil verwenden möchte (ich denke mal das dürfte ausreichen).

Könntet Ihr mir hier etwas unter die Arme greifen und mal drüber fliegen ob dass so passt oder ob Ihr bestimmte Komponenten anders zusammen setzten würdet?


Als zweite würde ich gerne einen WQHD-Monitor mir anschaffen da bin ich aber leider raus, da habe ich keinen Überlick welcher gut sein soll.

Der WQHD-Monitor ist nicht im Budget mit ingebriffen, sollte aber nicht teurer als 550€ werden, 32 Zoll wären cool aber 27 Zoll sind auch ok.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen :))
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Deine Liste sieht nicht schlecht aus, ein paar Dinge würde ich ggf. aber anders machen.

CPU:
Der Ryzen 7 5800X3D passt, mehr wird für die AM4-Plattform aber nicht mehr kommen.

CPU-Kühler:
Ich finde das z.B. der Brocken 3 schon völlig reichen würde.

Mainboard:
Das GIGABYTE B550 Gaming X V2 passt, ich hab dir noch zwei Alternativen dazu, die allerdings etwas teurer sind:
Da schaust/vergleichst du einfach was du an Ausstattung brauchst/möchtest.

Arbeitsspeicher:
3600er mit CL16 (das favorisiere ich) ist nahe dem Optimum, aus Preis-/Leistungssicht ist derzeit aber 3200er mit CL16 sehr attraktiv:
SSD:
Hier könnte man auch z.B. die Kingston KC3000 nehmen, evtl. auch mit 2TB da aktuelle Spiele immer mehr Speicherplatz benötigen:
Grafikkarte:
Ein Geschenk ist immer gut!

Netzteil:
Wenn das vorhandene ähnlich alt ist wie der restliche PC (eine Modellbezeichnung ist da immer hilfreich ?), sollte da auch ein neues rein.

Das Pure Power 12 M wäre meine Wahl:
Gehäuse:
Da würde ich auf das luftigere Pure Base 500DX mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter setzen:
Monitor:
Der Gigabyte M32Q könnte etwas für dich sein:
Die nicht so gute Bewertung bezieht sich auf die integrierte KVM-Switch sowie die Kalibrierung; bei der PCGH hat er ansonsten recht gut abgeschnitten:
Die Preise solltest du im Allgemeinen bei einer neutralen Suchmaschine wie z.B. Geizhals vergleichen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen lieben Dank für deine Hilfe ?

Bezüglich des Netzteiles habe ich jetzt nochmal nachgeschaut was ich aktuell habe.

Würde das ausreichen oder soll ich mir doch lieber ein neues holen :)
 

Anhänge

  • 316B9A26-7E97-45BA-9C38-2533234101A3.jpeg
    316B9A26-7E97-45BA-9C38-2533234101A3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Ich benutze den Monitor:

Und bin eigentlich recht zufrieden. Für rund ca.. 230 bekommen und da kann man in angebot einfach nicht meckern. Damals wahr er glaube noch knapp 300 euro teuer. Was er jetzt immer noch ist.

So als Ergänzung. Hat HDR400
 
Servus,
Bezüglich des Netzteiles habe ich jetzt nochmal nachgeschaut was ich aktuell habe.

Würde das ausreichen oder soll ich mir doch lieber ein neues holen :)
das Pure Power L8-CM 630W ist technisch gesehen ca. 11,5 Jahre alt:
Da Technik altert und es auch einen Fortschritt gibt, würde ich es definitiv in Rente schicken und ein neues kaufen!

Gruß,

Lordac
 
Zurück