• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

kratpi

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Hallo,

das System vom Nachbarn hat leider den Sturm der vergangenen Tage irgendwie nicht gut überstanden und deshalb muß bald was Neues her.
Irgendwie steht der Gute schon unter Entzug. Seine Crew, seine Squads, seine Teammates, seine Follower - seine Frau kann es schon fast nicht mehr hören. Deshalb wahrscheinlich auch die Eile.

Nun hofft sie sehr bald einen neuen Rechner um Haus zu haben.

Fangen wir mal an:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Keine mehr. Überspannungstod durch Blitz. War ein Intel Core i7 8700k mit einer GTX1080er Grafikkarte.
Gehäuse hat ihr nie gefallen - will besser wird sie mit entsorgen.
Es liegt eine fast neue Zotac GTX1070 Mini rum. Brauchbar?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ASUS PG278QR 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, G-SYNC, 144 Hz)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Tage.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10 pro Lizenz

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Was nötig und sinnvoll ist. Soll aber nicht in ungeahnte Höhen gehen.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Videobearbeitung 4K, Blender, Photoshop.
GTAV, Fortnite, Pugb, Minecraft, AAA-Titel.
Streamen Twitch 1080p glaube ich.
Muß nicht MAX sein. Reicht hier eventuell die vorhandene Zozac 1070 Mini?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
4 TB sollten reichen. Falls mehr soll es über externe USB-Platten oder NAS gelöst werden.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Mit Anleitung ja.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Das haben Sie zusammengestellt:
3900x ryzen mit grafikkarte Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anmerkungen:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 - kennt halt den Namen.
ASUS ROG Crosshair VIII Hero - Hier kennt er das Hero VI und da hat er nur Gutes gesehen.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - Soll Gut sein, hat er gelesen oder
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14
AMD Ryzen 9 3900X - Wegen streamen.
Noctua NH-D15 - Kennt er auch. Aber die Farbe. Wenn er aber sinnvoller ist nimmt er auch den.
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 - Wurde hier empfohlen.
Die Gehäuse hat die Frau abgesegnet vom Aussehen her. Welches ist denn empfehlenswert? Das mit Menge 1 hat ihr am Besten gefallen.

Vielen Dank.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Eine GTX1070 Mini bei WQHD und 4k Videobearbeitung? Lieber nicht.

Die Zusammenstellung sieht doch schon mal sehr gut aus:

SSD: Würde defintiv die MP510 nehmen. Die steht der Samsung in nichts nach. Sollte die nicht verügbar sein reicht die MX500 genauso aus, beim Zocken macht das absolut 0 Unterschied. Samsung ist da irgendwie Geldverschwendung, ich sehe nicht ein 70€ für das Wort Samsung zu zahlen.
Board: Sehe nicht den Sinn so viel Geld in ein Board zu stecken. Ich vote für das Aorus Pro. Das hat alles was du brauchst.

Ram, Kühler, Netzteil, CPU sind sehr gut und würde ich so lassen.

Das Gehäuse finde ich ziemlich teuer, aber das ist ja Geschmackssache. Mein Favorit aus der Liste wäre das Meshify S2. Nicht zu teuer und schön luftig.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Sicher, das die komplette Hardware tot ist? Kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen. Board könnte einen mitbekommen haben. Netzteil noch wahrscheinlicher. Aber CPU oder GPU? Das habe ich bei Blitzschäden ganz selten. Den Router dürfte es ja dann auch zerlegt haben. In den meisten Fällen stirbt der zuerst.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Hey krapti,

erstmal möchte ich zum hardware tot mein Beileid aussprechen nun zum wesentlichen.

Um auch in WQHD eine gute Leistung hinzubekommen sollte schon mindestens ne RTX 2070 SUPER verbaut sein ansonsten biste nur noch mit den FPS am kämpfen....natürlich kann er auch um etwas einzusparen auf die GTX1070 zurückgreifen, aber ich würde wie schon erwähnt nen rundumschlag machen.Sonst ist er sich nachher nur ncoh am ärgern und dann wird die Frau auch net glücklicher^^

Nungut die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio wird häufig empfohlen dem kann ich nur beipflichten.

Es sollte auch ein 3700X/3800X vollkommen reichen....muss nicht unbedingt der 3900X sein.

Die Corsair MP510 Serie hat gut in einigen test abgeschlossen deswegen würde ich auch wegen der Preisdifferenz zur Samsung dazu greifen.

Als CPU-Kühler wirds der Dark rock pro 4 genauso tun wie der Noctua und passt sogar besser zum Build^^

Netzteil passt soweit....der ersten RAM würde ich auch nehmen(Crucial ballistix Sport LT 3200Mhz 32Gb Kit

Beim Mainboard scheiden sich ja meist die Geister, aber welches ich Dir in der Konfiguration empfehlen würde wäre dieses hier von Gigabyte Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wenns nen ASUS Corsshair werden soll bitte aber 400Euro find ich persöhnlich nen bissle übertrieben....aber wenn er ordentlich übertakten mag dann kann er sich auch das X570 Taichi ASRock X570 Taichi ab €' '316,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland holen damit sollte er definitv gut bedient sein.


Gruß

Durky
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Fragst Du bitte nochmal nach wie der gute jetzt wo Streamen will? Davon hängt maßgeblich ab was für Hardware angeschafft werden muss, man kann damit nämlich einen 32-Kerner genau so beschäftigen wie eine RTX-GPU.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Sicher, das die komplette Hardware tot ist?
Ja, das Ding war im Laden. Ist komplett verschmort und stinkt wie die Hölle. Die Daten waren gesichert auf einer externen USB-Platte.
Die gehen jedenfalls davon aus das sich der Mann auskannte. Die Festplatten hat sie mit heim genommen. Rest dort gelassen bis zur Entscheidung.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

1.) Evtl. könnten es die Festplatten und RAM überlebt habe, ist aber nur eine Idee. Wurde denn mal die GPU in einem anderen System getestet?
Die 1070 ist definitiv brauchbar.

6.) Das ist immer schwer zu beurteilen. Ich versuche mal ein gutes Preis-Leistungsverhältnis einzuhalten.

7.) Da wäre wichtig, wo die Prioritäten liegen. Ich gehe mal von allen gleich aus.
Je nach Programm sind möglichst starke 8 Kerne wichtig. Für Rendering sind mehr Kerne meist sehr sinnvoll.
Für Gaming würde ich auf jeden Fall mindestens den Ryzen 3600 empfehlen, maximal den 9900k.
Für Streaming sind 8 Kerne oder mehr oder sogar ein zweiter Streaming PC sehr sinnvoll.
Die GPU sollte beim Streaming nicht wirklich mehr unter Last geraten, da bin ich mir aber unsicher.
Die 1070 könnte für WQHD 144Hz knapp werden. In den genannten Spieletiteln könnten höhere Framerates bei WQHD weit über 60FPS (abhängig von Einstellungen auch mal über 100FPS möglich) ein Problem werden.

Zum System:
SSD: Die MX500 ist meist eine gute Wahl, sie ist einfach solide; Die MP510 gab es schon für 105-125€, die 970 EVO ist halt teuer. Ich würde lieber zu 2TB MX500 greifen.
CPU: Da erachte ich den 3900X (530€) oder den 3700X (350€) auch als richtig.
RAM: So schneller RAM bringt ein paar wenige Prozent mehr Leistung, was sich nicht lohnt. Den günstigere RAM von Crucial erachte ich als gut. 32GB auf jeden Fall!
GPU: Der Aufpreis zur ROG Strix lohnt sich nicht! Die MSI ist gut, für 100€ weniger gäbe es eine normale RTX 2070, für 100€ mehr eine RTX 2080
Gainward GeForce RTX 2080 Phantom ab €' '647,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
8GB MSI GeForce RTX 2070 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de
MB: Das Aorus Pro reicht schon. Das Crosshair ist vor allem teuer.
Kühler: Der NH-D15 ist etwas besser, aber auch teurer. Sinnvoll ist auch ein kleinere Kühler für um die 50€. Ich würde den Dark Rock Pro 4 nehmen.
Case: Den besten Airflow würde wohl dsa Fractal Meshify S2 bieten, was auch am wenigesten kostet. Man kann aber auch Gehäuse unter 100€ nehmen.
NT: Das NT würde ich auch nehmen.

Also eure Auswahl wäre eben nicht ganz auf Preis-Leistung fixiert.

Hier mal ein min und ein max Vorschlag, bei welchen man auch einfach die Teile mit den vom anderen oder deinem Vorschlag tauschen kann
Min: Warenkorb | Mindfactory.de 1550€ bzw. 1070€ + GPU. Weniger geht immer, aber das würde ich nicht unbedingt tun.
Max: Warenkorb | Mindfactory.de 2350€. An dem System kann man sicher noch bei GPU und MB variieren. Die 860 Evo sind Platzhalter für 2x MP510. Optisch geht natürlich auch mehr.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Fragst Du bitte nochmal nach wie der gute jetzt wo Streamen will?
Twitch 1080p 60fps
Youtube 1080p 60fps
Discord 720p (das kostenlose)



Edit: Discord vergessen, sorry.

7.) Da wäre wichtig, wo die Prioritäten liegen.
Hab nachgefragt:
Gaming, Blender, Photoshop sehr wichtig.
Streamen stellt er hinten an. Läuft so nebenbei habe ich den Eindruck. Wäre da eventuell ein extre PC sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Soll es ein Rechner werden und über die CPU gestreamt werden ... Intel mit mindestens 16 Kernen, AMD mit mehr als 16 Kernen.
Oder ein ganz normaler Mainstream-Rechner (9900K bzw 3900X) und dann über eine RTX-Graka streamen. In dem Fall kann man die 1070er natürlich entsorgen. Dabei ist zu beachten das die Graka niemals voll ausgelastet sein darf, denn sonst hat man Frame-Drops.
Oder ein ganz normaler Mainstreaim-Rechner (wie oben) und dann über einen 2. Rechner streamen, der braucht dann allerdings auch wieder mindestens 12 Intel oder 16AMD-Kerne um 1080P@60FPS auf Twitch zu bekommen.

YT ist unkritisch, da hat man mehr Bandbreite.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

@HisN ist das nicht etwas sehr hoch gegriffen? Selbst kenne ich mich nur begrenz aus, aber min. 16 Kerne?
Da bin ich mir unsicher, aber könnte man nicht auch über eine VM streamen und dafür die 1070 als zweite GPU einbauen, falls das Sinn macht? Das ist aber reine Spekulation.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

1080p@60FPS ist hoch gegriffen. Wenn man das erreichen möchte braucht es dicke Hardware.
Mein 5960X, den ich früher als 2. PC zum Streamen benutzt habe, hat das jedenfalls nicht (ordentlich) hinbekommen (8 Kerne, 16 Threads, 4.5Ghz).
D.h. es sind mehr als 8 Kerne nur alleine für den Stream notwendig. Und wo soll das Game drauf laufen? Is ja nicht so das immer mehr Games gut mit 8 Kernen skalieren.
Oder man vergisst die CPU-Betrachtung. Meiner Erfahrung nach bringen die RTX-Grakas mit dem neuen Nvidia-Encoder 1080P60FPS auf Twich in ordentlicher Qualität rüber. Es wird auch gesagt das "kleinere" Grakas von Nvidia das hinbekommen, aber ich hatte damals schlechte Erfahrungen auf Pascal gesammelt, deshalb möchte ich es nicht empfehlen. Dann könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

1080p@60FPS ist hoch gegriffen. Wenn man das erreichen möchte braucht es dicke Hardware.
Mein 5960X, den ich früher als 2. PC zum Streamen benutzt habe, hat das jedenfalls nicht (ordentlich) hinbekommen (8 Kerne, 16 Threads, 4.5Ghz).
D.h. es sind mehr als 8 Kerne nur alleine für den Stream notwendig. Und wo soll das Game drauf laufen? Is ja nicht so das immer mehr Games gut mit 8 Kernen skalieren.
Oder man vergisst die CPU-Betrachtung. Meiner Erfahrung nach bringen die RTX-Grakas mit dem neuen Nvidia-Encoder 1080P60FPS auf Twich in ordentlicher Qualität rüber. Es wird auch gesagt das "kleinere" Grakas von Nvidia das hinbekommen, aber ich hatte damals schlechte Erfahrungen auf Pascal gesammelt, deshalb möchte ich es nicht empfehlen.

@HisN Du hast dich doch dann sicher mal weiter eingelesen. Man würde dann also die GPU (1070 als zweite) anstatt die CPU verwenden können, wenn ich das richtig sehe. Dann bestände doch die Option einfach zu einen Zweit-PC für 400€ mit der 1070 oder eben die 1070 im Haupt-PC zu nutzen. Wie realisierbar das wäre, weiß ích nicht.
@TE Wie war das denn vorher. Was hat das alte System den so geschafft. Ist 720p auch eine Option. Die wenigsten schauen, denke ich, eh auf Vollbild und die meisten dürften noch einen FHD-Monitor haben.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Und in der Regel schaut man ja auch weil der Streamer Skill hat oder ein Entertainer ist, und nicht weil die Qualität jetzt so toll ist.
Aber eventuell möchte der TE sich ja "verbessern", wenn er sowieso neu bauen darf.

Und genau das ist der Grund warum ich als erstes immer Frage. Wo und wie soll gestreamt werden^^
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Update
Ich war nun bei denen und hab mir das genau angehört bei einer kalten Limo.

Bisher hatte er in 720p gestreamt und wollte nun da neu auf 1080o gehen.
Ich habe den Einwurf von HisN weitergegeben und er war geschockt, eher seine Frau.

"Keine 2 Rechner und keinen Boliden. Wenn dann soll er so weitermachen 720p reichte bisher soll auch weiterreichen."
Das waren die Worte der Gattin, also dem unumstösslichen Chef.

Sie hat sich geeinigt (nette Umschreibung).

Er darf sich einen sehr guten Rechner für sein Gaming und Videobearbeitung raussuchen. Streaming soll er vergessen oder wie bisher mit 720p machen. Keinesfalls ein 2. Rechner.
Videobearbeitung 4K, Blender, Photoshop das lief bisher bei seinem 8700k ohne Probleme. Er sagt nur langsam aber es lief.
GTAV, Fortnite, Pugb, Minecraft, AAA-Titel. Das sollte Hauptaugenmerk sein, wobei die Regler nicht max. sein müssen/sollen.

Wenn noch Angaben gebraucht werden sause ich nochmal rüber.

Hab vergessen: Gibt es so etwas wie Überlastschutz für den PC? Sie sagte in der Firma haben die sowas APC oder so ähnlich.
 
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

Noch mal kurz ein paar wenige Fragen, die man noch klären sollte:
Wie ist es mit der Optik?
Wie leise muss der PC sein?
Wie ist denn das gewünschte Budget?
Wie wichtig sind die gewünschten Komponenten (vor allem das Gehäuse)?

Zum Build schon mal vorweg:
-Beim MB würde ich wg. Preis-Leistung klar das X570 Aorus Pro für 260€ nehmen. Bei MSI-Boards wäre allerdings eine beim X570 Ace für 360€ eine Mitteklasse Wakü dabei und bei den günstigeren für 200€ und 260€ eine Wakü mit weniger RGB (Kühlleistung sollte die gleich sein). Diese Waküs sind nicht besser als ein Dark Rock Pro 4, soweit ich weiß, aber sie würden eben schon dabei liegen.
-Beim Speicher müsste mal überlegen, ob 4TB schon reichen. 1-2TB sind schnell mit Spielen voll, wo man die wichtigeren Titel auch auf einer SSD haben sollte, was einfach angenehmer ist. 4k-Material verbraucht schon gerne mal viel Speicherplatz. Sollte also kein NAS vorhanden sein, würde ich eine WD RED 4TB für 100€ empfehlen. Mit dem Material würde ich auf den SSDs arbeiten wollen. Mein Vorschlag wäre vorweg also 2TB SSDs, davon 500-1000GB für OS und Spiele. und 4TB HDD einfach für den Rest, der nicht so häufig gebraucht wird, wenn das Geld schon da ist.
-Bei der Grafikkarte müsste man auch nochmal überlegen. Für WQHD ist eine RTX 2070 (Super) - 2080 gut. Das wären 450-650€. Je mehr man hier ausgibt, desto länger ist die Karte gut nutzbar, ABER die Grafikkarte ist meistens so oder so das Teil, was zu erst geupgradet wird. Die 150€, die man jetzt spart, setzt man das eben z.B. ein Jahr früher mit der nächsten (oder übernächsten) Generation in eine neue Grafikkarte im selben Preissegment. Wer weiß, was die neuen Karten alles für Features haben.

Hier mal ein Vor-Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de 1900€. Die SSDs lassen sich sicher auch noch durch z.B. die MP510 tauschen. Teurer geht immer, das hier ist ein Preis-Leistungssystem. Mit teurer Hardware bekommst du nicht viel mehr Leistung raus (außer natürlich stärkere Komponenten, vor allem GPU).
Der sollte aber auch noch anderen abgesegnet werden.


Mir ist bei meinem ersten Post gerade aufgefallen, dass das teurere System nicht drin ist, mein Fehler.

Edit: Bei den beiliegenden Waküs kannst du nicht von einem super leisen System ausgehen, der Dark Rock Pro 4 sollte die meiste Zeit flüsterleise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Videobearbeitung Games und Streaming

upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland

2050€

So würd ich es machen. 1TB SSD reichen im Normalfall für Windows und Spiele aus, der ganze Rest kommt auf die 4TB HDD.
Die AiO Lösungen mit MSI halte ich nicht für so gut. Lieber das Aorus Pro und den sehr guten Luftkühler.
Bei der Grafikkarte liegt das Sparpotential, falls nötig. Ich hab da jetzt eine sehr leise und kühle Variante der 2070 Super drin, die aber auch teuer ist. KFA hat noch ne günstigere Lösung z.B. Auf 2070 non super würd ich bei dem Budget nicht gehen. Dann lieber eine 5700XT Custom die nächste Woche erscheint.
Zum Streamen sei nur gesagt, wenn vorher alles mit dem 8700 lief, dann hiermit erst Recht.
 
Zurück