• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Kumpel ~1500€

psalm64

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neu.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2560*1080 bei 120Hz (Ja nicht verlesen, der Monitor hat wirklich diese Auflösung.)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich habe mit ihm über AM4 oder AM5 diskutiert.

Da er nicht vorhat in den nächsten Jahren wieder upzugraden und der 5800X3D ja aktuell und voraussichtlich auch in Zukunft noch genügend Reserven hat und es ihm nicht darauf ankommt immer die 120 FPS des Monitors zu knacken, haben wir uns auf AM4 geeinigt. Oft stellt er eh einfach 60 FPS als Maximum ein...

Aber ich soll sicherheitshalber mal noch eine AM5 zum Vergleich aufstellen. Falls ihm der Aufpreis doch niedrig genug ist, nimmt er doch AM5 mit 7800X3D.

GraKa-Speicher haben wir uns auf mindestens 12GB geeinigt und nach PL/Leistung haben wir uns dann auf 4070 geeinigt.

Kein WLAN/Blauzahn, Audio egal da extern, RGB egal.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
2.) PC-Hardware
Monitor und Peripherie (Tastatur, Maus, Headset, externe Soundkarte, etc ) bleibt.

4.) Anwendungszweck
Office/Internet/Zocken.
Gezockt wird alles mögliche, aber keine Sims wie Anno und keine Shooter. AKtuell zum Beispiel BG3.
Da er aber manchmal ein paar Anwendungen nutzt, die z.B. CuDa nutzen, soll es eine nvidia-Karte werden.

9.) Speicherplatz
1 TB M.2 (vorhanden) + Datengrab ~4TB SSD (Sata oder M.2, das klären wir, nachdem klar ist, welches MB und wieviel und welche Slots/Ports zur Verfügung stehen ).

Eine der wenigen Dinge bei denen ich mir unsicher bin, weil ich mich in letzter Zeit damit nicht beschäftigt habe in Kombi mit den aktuellen GraKas ist das Netzteil. 650W für 4070 + 5800X3D (oder 7800X3D) sollte reichen, oder?

AM4: https://geizhals.de/wishlists/3320384
AM5: https://geizhals.de/wishlists/3320457

Seht Ihr noch irgendwelche Schnitzer?
Die KFA 4070 hat ja bei Igor ganz gut abgeschnitten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Sieht doch gut aus. AM5 ist halt zukunftssicherer. Auf die Plattform könnte man nochmal aufrüsten.
Nur der eine RAM ist XMP. Bitte darauf achten bei AMD AM5 "EXPO" Ram zu nehmen.
Für die aktuelle Kombi würde sogar ein 550W Netzteil reichen.
Sollte irgendwann vielleicht mal eine HighEnd Karte aufgerüstet werden, würde ich 850W nehmen.
 
Sieht doch gut aus. AM5 ist halt zukunftssicherer. Auf die Plattform könnte man nochmal aufrüsten.
Japp, aber den letzten PC hat er auch in den letzten 8 Jahren nicht angerührt. (i7 6700K mit GTX980).
Nur der eine RAM ist XMP. Bitte darauf achten bei AMD AM5 "EXPO" Ram zu nehmen.
GUTER Hinweis. +20€, wird nicht besser für AM5. :)
Für die aktuelle Kombi würde sogar ein 550W Netzteil reichen.
Sollte irgendwann vielleicht mal eine HighEnd Karte aufgerüstet werden, würde ich 850W nehmen.
Echt? Ok, hätte ich nicht gedacht, bin da aber noch etwas von meiner 3090 geschädigt... :D
Der bequiet-Netzteil-Rechner hatte halt bei 650W gerade noch 90% in grün ausgespuckt und da dachte ich, ok, die übertreiben ja immer etwas, dann haste bei 650W also etwas Reserve.


Was ich gerade nicht kapiere...

Warum unterscheiden sich hier AM4 ( 38x38 mm) und AM5 ( 33x33 mm)?

Aber hier sind für AM4 und AM5 das gleiche Pad angegeben ( 38x38 mm) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sieht doch gut aus. AM5 ist halt zukunftssicherer. Auf die Plattform könnte man nochmal aufrüsten.
Nur der eine RAM ist XMP. Bitte darauf achten bei AMD AM5 "EXPO" Ram zu nehmen.
Für die aktuelle Kombi würde sogar ein 550W Netzteil reichen.
Sollte irgendwann vielleicht mal eine HighEnd Karte aufgerüstet werden, würde ich 850W nehmen.

wenn schon "irgendwann" einmal eine HighEnd Karte thematisiert wird, könnte das Motherboard (kein B650e )zur Stolperfalle werden. Irgendwann sind Grakas PCIe 5.0 basiert. Ob das passiert , bevor der Rest vom System komplett veraltet ist und getauscht werden muss, ist eine Wette. Ich persönlich setze lieber darauf auch dafür gerüstet zu sein. Kostet das Motherboard dann halt 80€ mehr. Ich versteh natürlich irgendwie, wenn man sich für B650 non-e entscheidet und die Ersparnis gegenüber B650e lieber in eine bessere CPU investiert. Aber dann kann man eigentlich auch gleich auf AM4 bleiben und für das gleiche Budget die beste Leistung von heute kaufen. B650 non e ist eben nur so halb zukunfts"sicher", soweit man heute davon sprechen kann.
 
wenn schon "irgendwann" einmal eine HighEnd Karte thematisiert wird, könnte das Motherboard (kein B650e )zur Stolperfalle werden.
Genau deswegen ist es ja ein B650 nonE, weil wir nicht davon ausgehen, das upgegraded wird.
Es soll also jetzt das beste P/L gekauft werden.
Und da war halt nur die Frage, wie groß ist der Preisunterschied für 7800X3D statt 5800X3D.
Und das sind dann aktuell halt ca +225€.
Was bei 1300€ des AM4-Systems aber auch in etwa den ~17% Mehrleistung in Sachen CPU entspricht. Ist halt die Frage, ob man das merken wird in 3-5 Jahren, wenn die GraKa nicht getauscht wird.
-> Ich denke nein. Und dann kann man sich die 225€ sparen.
 
aber andere SSDs als von Samsung kommen mir in keinen Rechner
Die Samsung sind top. Ich gehe da eher nach Preis und Leistung. Und die Adata ist absolut fantastisch zu dem Preis. Besser ist eigentlich nur die WD SN850X. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde das schlechtere Produkt nur nehmen, wenn es entsprechend günstiger ist ? aber die verlinkte Samsung ist fast auf ähnlichem Niveau, von daher egal.
 
Je nach Board kostet 7800X3D 110€ für CPU mehr, Board ca 50-150€ und 32GB 6000er Ram nochmal 50€ mehr.
Wäre also rund 200-300€ mehr als bei dem 5800X3D. Die Preise sind ein wenig seit Release gesunken.

Als Grundregel: Finger weg von QLC, außer du weißt genau WIE du sie nutzt.
Die Adata ist ok, aber die IOPS Zahl ist nicht soo gut.
Schreibrate ist für Spiele nicht wichtig, nur Leserate und IOPS.

Samsung hat zwar immernoch einen guten Ruf, hat aber mit dem Firmware Problem eins auf dem Deckel bekommen.
Die 990 Pro von Samsung ist eine sehr gute NVME, kostet aktuell etwas mehr als andere gute. Samsung 990 Pro kostet aktuell 142€.

Ich empfehle bei SSDs mind eine 500GB-1TB PCIe3.0 für Windows (knapp 30-50€) und mind eine 1-2TB PCIe4.0
NVME für Spiele.
Getrennt ist besser für die Performance und man kann SSDs aktuell sowieso laaaange weiterverwenden.
Nur Speicherplatz über 2TB ist bei SSDs immer noch lange nichts in Sicht. :(

Ich selber habe die WD SN850 1TB, aber damals beim gab es noch keine 990Pro oder SN850X oder so. Auch war der Preis locker 2,5x wie heute. :D

Genau deswegen ist es ja ein B650 nonE, weil wir nicht davon ausgehen, das upgegraded wird.
Mal ehrlich, bis man in 4-5 Jahren upgradet ist das Board schon wieder veraltet, weil es dann deutlich besseren RAM gibt, den das Board dann nicht unterstützt.
Warum dann nicht jetzt noch ein wenig sparen und AM4 nehmen. Die 20% mehr Leistung mit dem 7800X3D braucht man nicht. Besser das in die GPU stecken. :D

Ich z.b. Spiele in 4k 120FPS mit einer 4090 und bin mit meinem 5800X3D eigentlich nie CPU limitiert.
Es gibt 2-3 Ausnahmen, aber dann gibt es ja noch DLSS3 bzw FSR3, welche die FPS von 60 auf 120 ohne zutun der CPU erhöhen.
Dabei ist es egal ob nun 120FPS in 1080p oder 1440p. Erst wenn man höhere FPs zahlen anstrebt, müsste man auf die CPU achten.

Natürlich, wenn man kompetitiv zockt, dann braucht man ja auch 20% mehr von 300 auf 360FPS... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Board kostet 7800X3D 110€ für CPU mehr, Board ca 50-150€ und 32GB 6000er Ram nochmal 50€ mehr.
Wäre also rund 200-300€ mehr als bei dem 5800X3D. Die Preise sind ein wenig seit Release gesunken.
Genauso hat er das auch gesehen und hat sich für AM4 entschieden. In diesem Fall waren es ca. 225€ mehr (5800X3D zu 7800X3D) und damit auf das Gesamtsystem gesehen etwa 17% mehr, was zufälligerweise auch etwa dem CPU Leistungssprung entsprach. Da er aber eh in den nächsten Jahre wahrscheinlich wieder eh weder CPU noch GraKa updatet (das ist jetzt auch das erste "Upgrade" nach ACHT! Jahren), haben wir uns für 5800X3D entschieden.
Weil die GraKa rennt ja wahrscheinlich jetzt schon an der Kotzgrenze bei hohen Einstellungen und in 3-5 Jahren sieht das bestimmt nicht besser aus. :D
(GraKa-Limit ist ja eigentlich eh das was man will...)

Als Grundregel: Finger weg von QLC, außer du weißt genau WIE du sie nutzt.
Sehe ich genauso.
 
Getrennt ist besser für die Performance
Seit wann das denn? :confused:

Nur Speicherplatz über 2TB ist bei SSDs immer noch lange nichts in Sicht.
Ist jetzt nicht soo teuer :ka:



Ich würde das das Geld ja eher in mehr Leistung (also AM5) investieren, als in eigentlich unnötig teure SSDs, welche anscheinend nur als Daten-/Spielegrab dienen sollen?
9.) Speicherplatz
1 TB M.2 (vorhanden) + Datengrab ~4TB SSD
:ka:

Eine 2TB 990 Pro ist halt "Perlen vor die Säue" wenn da drauf nur die Spielesammlung rumgammelt.
 
Eine 2TB 990 Pro ist halt "Perlen vor die Säue" wenn da drauf nur die Spielesammlung rumgammelt.
Im Grunde stimmt das natürlich. Beim zocken merkt man ja im Grunde selbst zwischen Sata und M.2 keine Unterschiede (ein bisschen ggf beim Speichern/Laden).

Aber ist nicht eine Cache-Funktion in Arbeit, ähnlich einer Funktion auf den Konsolen, wo höherer Durchsatz auch in dem Bereich was bringt? (Ich komme gerade nicht auf den Namen.)
 
Aber ist nicht eine Cache-Funktion in Arbeit
Du meinst wohl den DRAM-cache?
Nicht beim Lesen von Dateien ;)

Der ist nur sinnvoll beim Schreiben von vielen kleinen Dateien.
Und einen spürbaren Vorteil ggü. dem normalen SLC-cache sieht man auch nur in speziellen Szenarien.
Gaming ist jedenfalls weit davon entfernt, dass sich irgendein cache lohnt. ^^
 
Seit wann das denn? :confused:
Windows arbeitet immer im Hintergrund und wenn du ein Spiel hast das die Daten streamt (nur dafür lohnt sich überhaupt eine PCIe4.0 NVME), dann würde ein Teil der Performance wegnehmen.
Ist jetzt nicht soo teuer
EIn kleinen Fehler, meine Schuld, ich meinte SSDs über 4TB. Es gab für Konsumer nur eine 8TB SSD und das ist ne QLC bisher, aber ich sehe es gibt EINE 8TB NVME...kostet nur 850€...
Wobei eine 4TB Samsung 990 Pro gibt es noch nicht bei Geizhals. :D
Allgemein gibt es aber auch nur relativ wenige 4TB NVMEs...

Aber ich sehe grad eine richtig gute 4TB NVME, die auch relativ billig ist (240€):
Ist schon ein bisschen her seitdem ich bei 4TB Platten geschaut hatte...

Die Lexar...YMTC, das ist Chinamade, genauso wie der Controller, da bin ich mit nicht 100%ig sicher...
Hier auf CB gibt es ein paar Infos, aber das zeigt keine andere High-End NVMEs...

@psalm64 Wie chill_eule sagte Cache ist nur für viel kopieren also schreiben wichtig, das verlängert die Zeit, mit der man Daten mit Highspeed schreiben kann. Ohne Cache bricht die Schreibrate früher ein, aber meist bleibt die immernoch bei 1,5-2GB/s. Spiele haben die Daten ja schon auf der Platte und lesen die nur aus, außer beim speichern, aber da braucht kein Spiel 7GB/s. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl den DRAM-cache?
Nicht beim Lesen von Dateien ;)

Der ist nur sinnvoll beim Schreiben von vielen kleinen Dateien.
Und einen spürbaren Vorteil ggü. dem normalen SLC-cache sieht man auch nur in speziellen Szenarien.
Gaming ist jedenfalls weit davon entfernt, dass sich irgendein cache lohnt. ^^
Nein, den Cache meine ich nicht.
Nach etwas mehr Recherche: Ich meinte Direct Storage.
 
Darf ich hier einmal kurz reingrätschen und fragen, warum Intel bei den Kaufberatungen überhaupt keine Rolle mehr spielt? :)
 
Zumindest in diesem Fall geht es wirklich nur ums Zocken und da ist der 13600K vielleicht ein paar Prozent schneller als der 5800X3D, aber die paar Prozent kostet er auch entsprechend mehr.
Und der AMD ist halt nebenbei noch etwas effizienter.
 
Zurück