• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 1500€ bis 1700€

d4xe

Schraubenverwechsler(in)
Schönes Wochenende euch allen,

nach 5 Jahren mit einem Mittelklasse-Laptop möchte ich mir endlich einen PC für ca. 1600€ kaufen.

1.) Wo hakt es
Ich bin an den Leistungs- und Speichergrenzen meines Laptops angekommen.

2.) PC-Hardware
---


3.) Monitor
1920x1080@60Hz

4.) Anwendungszweck
  • Office Programme
  • ein bisschen Programmieren (da ich auch Embedded programmiere, wären mehr als 3 USB-Anschlüsse cool, aber ich denke das ist eher kein Problem)
Natürlich das wichtigste:
  • Transport Fever 2
  • Minecraft
  • andere Strategiespiele

5.) Budget
1500€ bis 1700€

6.) Kaufzeitpunkt
sobald als möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
  • Nur als Referenz: TF2 läuft mit niedrigsten Einstellungen bei ca. 15 bis 20 FPS, andere Spiele wie HOI4 starten zum Teil nicht mal, also ist alles darüber hinaus schon eine große Verbesserung.
  • Zu Internet: kein WIFI benötigt
  • brauche keine RGB-Beleuchtung

8.) Zusammenbau
Mach ich selbst

9.) Speicherplatz
Mein Wunsch wären 1TB SSD und 1T HDD, auf dem Laptop sinds grade mal 256GB.


Ein Freund hat mir das hier zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-2540725
Wenns was Gutes ist, dann würde ich gerne darauf aufbauen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch Code kompilierst. Dafür würde ich dann eher auf einen 8 Kerner setzen. Der ist da performanter.

Das ist mal ein Ansatz:
Für 1080p reicht eine 3060TI dicke aus. Vor allem bei einem 60hz Monitor. Und selbst wenn Du dir in der Zukunft mal einen WQHD Monitor mit 165hz holst ist die 3060Ti dafür auch geeignet. Mehr als um die 10% liegen zwischen beiden Karten nicht. Neben einer 1TB SSD hab ich noch eine 4TB HDD als Datengrab in den Warenkorb gelegt. Das Gehäuse ist Geschmackssache. Wobei man die RGB Funktion der Lüfter ja nicht nutzen muss. Dafür sind direkt 4 Stück verbaut. Alles in allem liegst Du unter 1500€ bei der Zusammenstellung.

Ach und bevor jemand fragt. Lexar ist eine ehemalige Marke von Micron und verwendet deren Memory ICs nach wie vor.
 
Eine 650W Netzeil ist irgendwie nichts halbes und nicht ganzes. Ich habe zwar selber eins aber auch nur weil ich das zum Preis meines alten 550W bekommen habe (welches defekt war) und zu dem Zeitpunkt kein anderes da war.
Ich würde gleich 750W nehmen falls mal eine stärkere Grafikkarte aufgerüstet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich 750W nehmen falls mal eine stärkere Grafikkarte aufgerüstet wird. ;)
ATX 3.0 samt neuen Connector für die GPUs steht vor der Tür. Wenn man irgendwann in der Zukunft eine GPU aufrüstet steht dann eh der Wechsel des Netzteils an. Ausser man möchte mit Adapter hantieren, was man idR nicht empfiehlt.

Das 650w von EVGA liegt preislich im Rahmen der normalen 550w Empfehlungen. Ist dann letztlich so wie Du es selber gemacht hast.
Ich habe zwar selber eins aber auch nur weil ich das zum Preis meines alten 550W bekommen habe
 
ATX 3.0 samt neuen Connector für die GPUs steht vor der Tür. Wenn man irgendwann in der Zukunft eine GPU aufrüstet steht dann eh der Wechsel des Netzteils an. Ausser man möchte mit Adapter hantieren, was man idR nicht empfiehlt.
Wird ATX 3.0 schon mit der nächsten Graka-Generation eingeführt?
 
Wird ATX 3.0 schon mit der nächsten Graka-Generation eingeführt?
Soweit ich weiß sollen die RTX4000 schon ATX3 Connector haben. Bei AMD weiß ich das nicht bzw. habe das auch nicht verfolgt. Da ich eine 3080 aktuell schon habe lasse ich eh die kommende Generation aus. Um so mehr da ich inzwischen auch nicht mehr so oft zum zocken komme.
 
Zurück