Neuer PC - Abstürze beim Gaming

Thesaurus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,
folgendes Problem:
Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System zusammengebaut, Hardware s.u.
Das System läuft an sich stabil, beim Gaming habe ich jedoch ständig Crashs.
Probiert habe ich das ganze mit Modern Warefare 2, Jedi Surviver und Anno 1800.
Bei Modern Warefare 2 kann es sein das es direkt beim Laden, nach 2 Minuten oder erst nach 5 Minuten spielen abstüzt. Dann aber direkt entweder mit gameship.exe (Beispiel-Bild unten im Anhang) oder dirext X error.
Bei Jedi Surviver schmiert alles bereits beim Einführungsvideo ab.
Bei Anno schaut das ganze anders aus. Da kann man gut und gerne mal 2 Stunden ohne Probleme spielen. Dann aber stürzt es gleich 2x hintereinander ab.

Was habe ich bisher bereits versucht?

--> Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 (Probleme bestanden auf beiden Systemen)
--> Grafiktreiber / Mainboard-Treiber aktualisiert
--> RAM Profil auf XMP 1 gestellt
--> Bei den Spielen selbst komplette Deinstallation mit manueller Löschung von "verdeckten" Dateien.

So nun die Hardware-Infos

AMD Ryzen 7 7700X
Asus Prime B650-Plus
Corsair H100xE Elite
Gigabyte 12GB D6X RTX 4070 Ti Eagle OC
Corsair RM 850e
G.Skill DDR5-6000 32 GB
Samsung SSD 980 2TB

Im Anhang noch die CPU-Z-Auswertungen.

Ich habe natürlich zu diesem Thema auch schon viele Foren gewälzt. Hat noch jemand Löschungsvorschläge?

Danke euch
 

Anhänge

  • CoD Fehlermeldung.jpg
    CoD Fehlermeldung.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 21
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 19
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 16
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 16
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 24
Moin, in Warzone hatte ich auch schon 2 Monate lang den Steam Ship und DX Error aber auf ner Radeon 7900XTX.
Ist seit Season 3 plötzlich weg...
Keine Ahnung warum der jetzt bei Nvidia wieder auftaucht :ugly:
In dem Game haben aber alle meine Kollegen ständig Probleme, sei es Radeon 7900XTX, Radeon 6800XT, Geforce 3090, Geforce 3090Ti, alle kacken sie ab.

Was immer hilft in dem Game, Ingame Proximity Chat deaktivieren bzw. auf Party oder Freunde stellen, senkt die CPU Zeit massiv und glättet die Framtimes.

Würde mich also an deiner Stelle bei den Crashes mal auf Anno fokussieren, wie stürzt das ab? Geht der ganze Rechner aus? Hast du ne Meldung in der Ereignisanzeige dazu?
Weil Anno muss laufen.

Jedi hab ich nicht.

Gruß
 
könntest mal testweise den ram auf standard stellen bzw. auf 4800
vielleicht verträgt sich das board nicht mit den riegeln bei 6000 und deshalb die zufälligen abstürze?!
 
Ein screenshot aus CPU-Z mit dem mainboard wäre auch gut gewesen, so muss ich halt fragen:

Ist das neueste UEFI drauf?
 
Mehr durch einen Zufall war das schlussendlich die Lösung. Ich habe mein BIOS upgedated und dadurch wurde auch das RAM-Profil (XMP, bei AMD heißt es EXPO) auf AUTO zurückgesetzt. Jetzt läuft alles.

Ich möchte natürlich nach Möglichkeit jetzt nicht nur 4800 von 6000 nutzen.
Lt. Asus hat das Mainboard folgende Spezifikationen:


4 x DIMM, Max. 128GB, DDR5 6400+(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800, ECC and Non-ECC, Un-buffered Memory*

Kann ich da etwas machen dass ich doch auf die 6.000 komme und keine Kompatiblitätsprobleme habe?
 
Dadurch sind die Crashes in Warzone weg? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

DX Error ist eher die Karte, ansonsten versuch mal Above 4G und Resizable Bar zu deaktivieren.

Was beim Board an Takt bei steht ist relativ egal, der Controller in der CPU muss das mit machen.

Welche RAMs hast du genau verbaut?
 
Hallo miteinander,
folgendes Problem:
Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System zusammengebaut, Hardware s.u.
Das System läuft an sich stabil, beim Gaming habe ich jedoch ständig Crashs.
Probiert habe ich das ganze mit Modern Warefare 2, Jedi Surviver und Anno 1800.
Bei Modern Warefare 2 kann es sein das es direkt beim Laden, nach 2 Minuten oder erst nach 5 Minuten spielen abstüzt. Dann aber direkt entweder mit gameship.exe (Beispiel-Bild unten im Anhang) oder dirext X error.
Bei Jedi Surviver schmiert alles bereits beim Einführungsvideo ab.
Bei Anno schaut das ganze anders aus. Da kann man gut und gerne mal 2 Stunden ohne Probleme spielen. Dann aber stürzt es gleich 2x hintereinander ab.

Was habe ich bisher bereits versucht?

--> Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 (Probleme bestanden auf beiden Systemen)
--> Grafiktreiber / Mainboard-Treiber aktualisiert
--> RAM Profil auf XMP 1 gestellt
--> Bei den Spielen selbst komplette Deinstallation mit manueller Löschung von "verdeckten" Dateien.

So nun die Hardware-Infos

AMD Ryzen 7 7700X
Asus Prime B650-Plus
Corsair H100xE Elite
Gigabyte 12GB D6X RTX 4070 Ti Eagle OC
Corsair RM 850e
G.Skill DDR5-6000 32 GB
Samsung SSD 980 2TB

Im Anhang noch die CPU-Z-Auswertungen.

Ich habe natürlich zu diesem Thema auch schon viele Foren gewälzt. Hat noch jemand Löschungsvorschläge?

Danke euch
CoD reagiert sehr allergisch auf OC karten , takte die mal mit Afterburner um 100 MhZ runter und berichte dann ! Dann kommt nämlich dieser Fehler ! DX Error ist die Grafikkarte und nicht der Arbeitspeicher . Nvidia hat nen neuen Treiber gebracht , teste den mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück