• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 800-(1200) €

axixal

Kabelverknoter(in)
Moinmoin zusammen!

Mein 9 Jahre alter PC ist abgeraucht. Ich vermute es ist die Grafikkarte.
Ich habe das kommen sehen und mich seit Monaten durch die Foren gelesen hier.
Eine komplette Neuanschaffung ist also geplant gewesen, kommt nun aber doch ein wenig zu früh -insbesondere für meine Liquidität.
Hier einmal der Fragebogen und anschließend noch meine Überlegungen dazu:

1.) Wo hakt es
vermutlich GPU, insgesamt aber das gesamte System

2.) PC-Hardware
Core i 5 3470, Asrock B75 pro 3, Radeon HD 7870xt, ... ist hier aber vermutlich auch irrelevant, weil ja alles neu muss/soll bis auf evtl die HDD 1TB und SSD 500GB.

3.) Monitor
Asus VP278H, 27 Zoll, FHD

4.) Anwendungszweck
Gaming/Office, weniger aber AAA Titel, eher Strategiespiele und Tactical Shooter wie Hell Let Loose. Project Zomboid, Civilization 5

5.) Budget
800- 1200, ich bin aber z. Zt. nicht gewillt >500€ für eine Mittelklasse GPU auszugeben.

6.) Kaufzeitpunkt
Notgedrungen ASAP

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Preis/Leistung und "Zukunftsfähigkeit" ist mir wichtig, ich würde perpektivisch auch gerne einen 2ten Monitor anschließen (max. FHD)

8.) Zusammenbau
Ich würde mich erstmalig an einen Selbstbau wagen

9.) Speicherplatz
Sofern meine Festplatten noch funktionieren reichen ja 500GB M.2 SSd aus, ansonsten 1TB


Meine Überlegungen/Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-2492983

Gehäuse habe ich schon neu dieses hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-grau-bg036-a2126916.html

Weitergehende Überlegung/Optionen:

1.)
Ich kann eine GTX 970 für 115€ bekommen. Diese könnte ich ersteinmal in mein altes System einsetzen und schauen ob es dann wieder ein Lebenszeichen von sich gibt und im Bestfall noch 1-3 Monate "aushalten".

2.) Funktioniert das alte System trotzdem nicht, bestelle ich die Komponenten aus meiner Zusammenstellung und könnte da ja dann vorläufig dort die GTX 970 benutzen. (das müsste doch funktionieren?)

3.) So oder so bestelle ich früher oder später die Komponenten aus meiner Liste und kaufe dann eine 6600 oder 6600 xt dazu sobald mein Konto das hergibt.

-Wird meine Konfiguration so abgesegnet? Gibt es Einsparpotenzial oder Möglichkeiten mit wenig € deutlich mehr Leistung rauszuholen?

-Gibt es etwas was ich für den Selbstbau noch benötige? Kabel/Wärmeleitpaste

-Gibt es fundierte Bedenken bezüglich des Airflows im Be quiet pure base 500? Habe gelesen es hat nicht den besten Airflow, soll aber wohl ausreichend sein. Was hat es mit den mitgelieferten "nur" 3 poligen Lüftern auf sich, was bedeutet das?

Vielenvielen dank euch im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Deine CPU besitzt eine integrierte Grafikeinheit. Du kannst die GPU zum Testen einfach ausbauen und den Monitor an die Grafikausgänge des Mainboards hängen.
Geht der PC dann wieder?
 
Vielen Dank für den Tipp.
Schließe ich meine SSD an, komme ich gar nicht ins Boot Menü, lasse ich die SSD weg, kann ich wohl Windows neu installieren. Das probiere ich mal.
 
Versuche mal nur Mainboard CPU und einen Ram Riegel anzuschalten. Bekommst du dann ein Bild? Kommst du ins Uefi?
Unter "Rechner abgeraucht" kann man leider alles verstehen.
 
Ich kann deine Einstellung bzgl der GPU verstehen. Mein Tipp wäre die Augen nach einer GTX 1070 offen zu halten. Die solltest du für ca 200€ bekommen können und das wäre zum einen ein solides Upgrade und vor allem mit 8 GB VRAM auch nicht direkt am Ende wie bei einer 970 ^^
 
Ich wusst ja selbst nicht was los ist. Deswegen das Wort "abgeraucht" ;)
Also: Ohne GPU und ohne SSD ist Windows jetzt neu installiert, ich habe Bild und kann auf meine HDD zugreifen.

Edit1: -ich probiere mal die GPU wieder zu installieren etc. ; RAM scheint i.O. zu sein
- @Einwegkartoffel Danke auch für den Tipp, ich gucke mich mal um
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Nach Neuinstallation von Win auf die HDD "läuft" die Grafikkarte. jedoch aber dauerhaft nur mit einem Lüfter, der sich zwischenzeitlich auch abschaltet.
Die SSD scheint komplett hinüber (wie kann das sein?) (Und ohne SSD ist wirklich alles seehr langsam)

Ich glaube ich habe mit dem System wirklich kein Spaß mehr.

Würde das neue System wie in der Geizhals- Liste so abgesegnet werden?
 
Paßt ... nur, einen Tipp aus meiner Sicht hätte ich noch:
Faß doch mal den 12500er als boxed Variante für 208€ ins Auge! Der ist nicht nur serienmäßig einen Tick schneller als der 12400, sondern hat auch noch die neueste 770er iGPU an Bord. Außerdem ist da bereits ein Intelkühler dabei. Du könntest Dir also die 30€ für den pure rock (erstmal?) sparen. Genauso wie den Gehäuselüfter. Beides Sachen, die man bei echtem Bedarf schnell und günstig nachrüsten kann.
PS: Wenn mein Rechner hörbar wird, ist es immer meine alte VEGA!
 
Würde das neue System wie in der Geizhals- Liste so abgesegnet werden?
Das sieht ziemlich gut aus. Ich würde zwar ein ATX Board nehmen (das Gaming X von Gigabyte gibts gerade für 125€ bei Mindfactory - hat aber kein Wlan), aber das ist ja deine Entscheidung.

Und vergiss den 12500. Die iGPU bringt dir dank dedizierter Grafikkarte nichts und der höhere Grundtakt juckt auch nicht, da man beim Spielen im Boost ist. Das sind rausgeschmissene knapp 30€, die du besser direkt in den Pure Rock investiert, anstatt den für extra Geld (Versandkosten) dann nochmal nachordern zu müssen weil der boxed Kühler in dem Gehäuse zu laut wird. Das hat nicht gerade die beste Durchströmung.
 
iGPU bringt dir dank dedizierter Grafikkarte nichts und der höhere Grundtakt juckt auch nicht, da man beim Spielen im Boost ist
... mmm ...

a) die iGPU hat doch im vorliegenden Fall schon ordentlich was gebracht, wenn ich an die armen Betroffenen mit AMDs hier denke, die nichts dgl. haben, auch keine Backup-GPU und auch keinen Freund/Schwager, der ihnen bei solch banalen Tests, s.o. weiterhelfen kann. Und, von der integrierten iGPU in meinem 5800U bin ich z.B. eher stark (in FHD) beeindruckt!

b) und ja, 0,2 GHz tatsächlich auch im Turbo beim 12500er mehr? Da würden sich bestimmt einige hier bei anderen CPUs im OC die Finger ablecken ... :-)
 
a) die iGPU hat doch im vorliegenden Fall schon ordentlich was gebracht,
Was genau hat die iGPU im vorliegenden Fall denn gebracht?
Der TE kauft alles neu. Genau das gleiche hätte er auch ohne iGPU getan.

Erklärs mir bitte.
b) und ja, 0,2 GHz tatsächlich auch im Turbo beim 12500er mehr? Da würden sich bestimmt einige hier bei anderen CPUs im OC die Finger ablecken ... :-)
Der 12500 kostet aktuell ~17,5 % Aufpreis zum 12400F. Gibts diese 17,5% auch in Form von Mehrleistung?
Nein? Wozu dann empfehlen? Du wirst mit dem 12500 nichts machen können, was nicht auch mit dem 12400F geht.

Und 200 Mhz OC kosten keine ~30 € Aufpreis.
 
Erklärs mir bitte.
Aber gerne ->
Ohne GPU und ohne SSD ist Windows jetzt neu installiert, ich habe Bild und kann auf meine HDD zugreifen.
... das wäre z.B. mit einem Ryzen 5800X schon prinzipiell nicht möglich gewesen, oder?? ... Auch nicht mit einem 12400F :-) !

Der 12500 kostet aktuell ~17,5 % Aufpreis zum 12400F. Gibts diese 17,5% auch in Form von Mehrleistung?
Nein? Wozu dann empfehlen? Du wirst mit dem 12500 nichts machen können, was nicht auch mit dem 12400F geht.
Auch hier:
- Tatsächlich schneller (als der 12400) ... schau mal bei "Computerbase" nach!
- Neueste 770 iGPU (selbst der 12400 ohne F hat noch die alte)
- Inkl. mitgeliefertem Kühler!
Hier zu mäkeln, daß der 12500er für die Handvoll € nicht auch noch reine(!) 17,5% schneller ist, sondern so um die 5% . ..? Kann man machen. Nur das ist hier schon sehr speziell, wo in vergleichbaren Bereichen schon für 2-3% theoretische Mehrleistung manchmal gleich 100-150% (klaglos?) auf den Tisch gelegt werden ...
 
... das wäre z.B. mit einem Ryzen 5800X schon prinzipiell nicht möglich gewesen, oder??
Nein, wäre es nicht.
Was ändert es aber nun? Der TE kauft jetzt neue Hardware. Mit der hätte er auch schauen können, ob seine HDD/SSD noch lebt.
Der Neukauf wurde also durch die iGPU nicht verzögert oder verhindert.
Also nochmal: Wo ist der Mehrwert?
Neueste 770 iGPU (selbst der 12400 ohne F hat noch die alte)
Völlig egal, da sie eh nicht verwendet wird (dedizierte GPU).
Inkl. mitgeliefertem Kühler!
Ist beim 12400F doch auch dabei?
Hier zu mäkeln, daß der 12500er für die Handvoll € nicht auch noch reine(!) 17,5% schneller ist, sondern so um die 5% . ..? Kann man machen. Nur das ist hier schon sehr speziell, wo in vergleichbaren Bereichen schon für 2-3% theoretische Mehrleistung manchmal gleich 100-150% (klaglos?) auf den Tisch gelegt werden ...
Völlig anderer Preisbereich. Wenn jemand überlegt, eine 3090 ti statt der 3090 zu kaufen, ist demjenigen der Aufpreis bewusst.
Hier sind wir aber im Preis/Leistungsbereich und da bist du mit fremder Leute Geld recht großzügig. Du kannst die handvoll € Aufpreis ja gerne sponsern, für die es keinen nennenswerten Mehrwert gibt :D
 
Was ändert es aber nun? Der TE kauft jetzt neue Hardware. Mit der hätte er auch schauen können, ob seine HDD/SSD noch lebt.
Ach ja ... sag ich mal dazu ...
Völlig egal, da sie eh nicht verwendet wird (dedizierte GPU).
Dito ...
Ist beim 12400F doch auch dabei?
In der "boxed" Version ...
Hier sind wir aber im Preis/Leistungsbereich und da bist du mit fremder Leute Geld recht großzügig. Du kannst die handvoll € Aufpreis ja gerne sponsern, für die es keinen nennenswerten Mehrwert gibt :D
Schön! Falls es immer noch von Interesse sein sollte, einfach mal die Analyse von ComputerBase sich auf der Zunge zergehen lassen ... :-) ...
Ansonsten noch schöne Restostern ... für mich sollte sich bis dahin das nächste Mal lieber unser axixal dazu äußern, was er vom Dargelegten so hält :-)
 
Erstmal vielen Dank für jeglichen Input!
Und versteht bitte Äußerungen meinerseits nicht als Abwertung o.ä. eines Vorschlags.

-Im moment tendiere ich tatsächlich dazu eine CPU mit integrierter Grafikeinheit zu kaufen. Einfach, weil es praktisch ist im Falle irgendeines Defektes. Da würde wahrscheinlich aber auch der 12400 (ohne F) reichen. Einfach um die Arbeitsfähigkeit des Systems vorläufig zu erhalten.
Egal welche CPU, würde ich auch stets dazu tendieren einen besseren Kühler zu verwenden.

-Was das Mainboard angeht: Da habe, trotz vieler Lesestunden, am wenigsten Ahnung.
Das von mir vorausgewählte https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-wifi-ddr4-7d43-002r-a2660672.html?hloc=at&hloc=de ist ein Micro- Board?! Wenn das https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html als gleichwertig zu betrachten ist und in mein Gehäuse passt finde ich das eine gute Alternative. Wifi brauche ich nicht, hatte das nur genommen, weil da wohl eine "Kühlrippe" mehr drauf sein soll.(?)

-Die Gehäuselüfter vorerst (noch) nicht auszutauschen und damit ein paar Euro zu sparen, ist eine gute Idee
 
Ich finde deinen Einwand völlig okay. Es sollte immer darauf hingewiesen werden, aber genauso dürfen die Vorteile (ob diese relevant sind oder nicht) auch genannt werden und dann kann derjenige entscheiden, der die Hilfe sucht.
Danke. Ich wollte auch nur darauf hinweisen. Für einen Ahnungslosen mag das schon nach was klingen, wenns heißt 500 Mhz mehr Takt. Dass man davon nahe null Mehrwert hat, wollte ich einfach nur anmerken.
Wenn jemand sagt, er will die iGPU haben, bin ich der letzte, der da was gegen hat. Genauso verhält es sich auch mit RGB usw. Sofern sich die TEs sich bewusst sind, dafür entsprechenden Aufpreis zu zahlen und damit einverstanden sind, passt das alles.
 
Zurück