Neuer Monitor, QHD 27/32 Zoll

mess1ah

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

da ich im Monitordschungel gar nicht durchblicke würde ich mir hier gerne Hilfe holen.

Ich suche einen zweiten Monitor bzw. einen neuen Ersten.
Ich besitze den BenQ Zowie XL2430, also ein 24Zoll TN, 144hz, 1ms.
Bin super zufrieden was die Quali angeht.

Da ich aber einen zweiten Monitor möchte (weil mir einer einfach nicht reicht) würde ich gerne direkt aufrüsten.
Benutzt wird er hauptsächlich für Gaming, dort steht also auch die Hauptpriorität). Sonst halt noch Multimedia, gelegentlich Bildbearbeitung und CAD.
Hätte Bock auf Curved, auch wenns schlecht für CAD ist :D

Gezockt wird mit dem neuen denke ich hauptsächlich mmo und rts. Shooter wie CS oder ähnliches würde ich evtl. auch auf den TN spielen.

Anforderungen wären:
- max. 500€
- 27 - 32 Zoll
- 144hz
- QHD
- evtl. Freesync
- möglichst geringe Reaktionszeit/input lag (Blicke da iwie nicht mehr durch)
- Gute Farben und Kontraste (Gaming/Multimedia)

Wenn man so mit diesen Kriterien sucht, findet man hauptsächlich VA Panel ab 4m Reaktionszeit.
Gibts da schon Schlieren oder ähnliches Beim Zocken? Man liest halt so einiges... (tränende Augen, Übelkeit usw.)
Generell bin ich mir da extrem unsicher was die Panels angeht.

Eine weitere Frage wäre: QHD auf 32 Zoll wären ja wie FullHD auf 24 Zoll. Lohnt sich Generell QHD? Also wenn man einen 27 Zoll QHD mit einen 24 Zoll Full HD vergleicht.

Liebe Grüße :)
 
Ich habe mir nun ein paar Modelle angesehen und schwanke zwischen diesen:

MSI Optix MAG321CQR
ASUS ROG STRIX XG32VQR
AOC AG273QCX
AORUS Ad27qd

Ich habe mir nun mehrer Testberichte durchgelesen/angesehen. Irgendwelche Nachteile hat jeder... das macht die Entscheidung für mich natürlich nicht einfacher.
Immer noch große Frage: 27Zoll qhd oder 32Zoll qhd. Sind da die 32 Zoll vll zu pixelig?
Nächste Sache wäre Ghosting und Overshoot. Man sieht irgendwelche Aufnahmen vom Bildschirm oder Ufotests... ich weiß allerdings nicht wie das für mich dann in der Realität beim Zocken eine Rolle spielt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Monitoren? Oder eventuell Alternativen? Wäre sehr Dankbar :)

Liebe Grüße
 
Zurück