Neuer Monitor - Hilfe?

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

wie schon der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einer neuem Gerät. Habe dazu bereits ein paar Bestseller und ein paar Forenbeiträge durchstöbert. Jedoch fühlt man sich mit der aktuellen Auswahl fast immer etwas verloren.


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
-500 wäre der obere Rahmen. Sofern qualitiativ berechtigt gerne auch etwas mehr.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- aktuell: 1070 FTW, evtl in 1-2 Jahren ein Upgrade

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- 70%Gaming, 30 %Office.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Evtl. ein zweiter (dritter) Monitor für das Breitbandformat.

Da ich mich jedoch in diesem Technikumfeld nicht auskenne, und ich dazu noch unsicher bin, was ich genau zu erwarten habe, erhoffe ich mir mithilfe eurer Tipps das mögliche Spektrum einzugrenzen. Da gibt es einfach zu viele Variablen

Größe 27 - 44 zoll, ulrawide?
Auflösung: 4K oder WQHD?
Frequenz: 100-240 Hz?
Paneltyp? Curved, etc...

Natürlich suche ich nicht den heiligen Gral, aber ein wertiges Produkt für die 5-10 Jahre.

Vielen Dank für die Meinungen
 
Warscheinlich bin ich der komplett falsche hierfür... ich zock auf 43" UHD/HDR mit ner vega56 aber hab in der vergangenheit doch meine erfahrungen gemacht ;)

Zur größe:

Je nachdem wie weit du am Ende vom Monitor entfernt sitzt und wie gut deine augen sind würd ich mich warscheinlich im rahmen von 27-35 zoll bewegen, allein schon weil spätestens ab 35zoll die Pixeldichte bei WQHD doch bemerkbar gröber wird (je nach sitzabstand) Ich z.b habe einen sitzabstand von ca135cm bei den meißten games die ich zocke (mit controller) bei games die ich mit maun und tastatur spiele ist der sitzabstand ca 80cm.... beim Videos schauen ca 150cm.... Bei 43" UHD sehe ich zu keinem zeitpunkt ein raster oder ähnliches.... die pixeldichte ist hoch genug (104PPI[Pixel Per Inch] um genau zu sein).... gehen wir mal in die Games rein: stelle ich z.b die auflösung auf 3200x1800 (85PPI) erkenne ich immernoch kaum nen unterschied aber es ist einer da....

Die pixeldichte vom warscheinlich beliebtesten format: 27" WQHD beträgt 108 also ähnlich zu dem was ich benutze

die PPI ist definitiv ein maßstab an dem man ein Gutes bild ausmachen kann es sollte sich hier schon grob im rahmen von ~100PPI bewegen

Jetzt können wirs ganz einfach machen... deine 1070 ist für WQHD sicherlich Tauglich aber die grafikregler immer auf anschlag wird oft nicht gehen wenns noch 60 FPS sein sollen. der Monitor soll ja aber auch noch die Nächsten Grafikkarte/n überleben.... somit kann mann denke ich in blick auf die Nächste Grafikkarte auf WQHD 144Hz setzen.
wichtig ist hier nur einen Monitor zu wählen der G-sync oder Freesync/adaptive-sync hat deine 1070 unterstützt Freesync zum glück schon.... das ist wichtig da die 1070 die 144hz sicher oft nicht bedienen kann und normales v-sync nur mit der frequenz des Monitors synchronisieren kann.

bei der Größe würde ich mich zwischen 27 und maximal 32" aufhalten um eben nahe an den 100PPI zu bleiben (32" WQHD wären schon 91PPI)

Da es mit WQHD schon Knapp werden dürfte hin und wieder. würde ich auch nicht zu formaten mit mehr pixeln raten (UWQHD z.b)

Jetzt kommts noch drauf an HDR oder nicht. Ich personlich finde das es für die schönheit von Games echt nicht sooooooo nen großen unterschied macht.... es kostet aber durchaus FPS da man es ja an oder aus machen kann stellen wir das erstmal hinten an...

Das Panel: Eigentlich stehen da nur IPS und VA aufm Plan. es gibt noch TN panel aber die sind wirklich meißtens nicht so schön fürs Gaming.... der Kontrast und die farben sind meißt einfach nicht so geil.

Für dein Budget gibt es durchaus schon 27" WQHD 144hz modelle mit IPS panel (IPS panel haben einfach mit das schönste Bild) in der Preisklasse finden sich aber nicht die besten IPS Panel sodass gute VA panels in punkto helligkeit und kontrast durchaus deutlich mehr draufhaben...

Konzentrieren wir uns also auf ein VA Panel.

Hier mal Gefiltert nach den erläuterten argumenten


der Asus Tuf sticht schon sehr raus was die austattung angeht... allgemein ist die auswahl aber auch recht gering und die bewertungen geben teilweise gute aufschlüsse über stärken und schwächen
 
Zurück