Neuer Monitor bei RX Vega 56

KohleMessi

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

ich konnte mir vor kurzem einen neuen PC inklusive der RX Vega 56 Red Dragon leisten.
Momentan überlege ich mir, ob dazu demnächst auch ein neuer Bildschirm angeschaft werden sollte, da mein alter Bildschirm (IP225V-BN;21,5 Zolöl; Full-HD) schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Im Vorfeld hatte ich mir folgende Details überlegt:

27 Zoll
WQHD (2560x1440 pixel)
Curved (Einfach weil ich Lust drauf habe)
144 Hz
< 8ms Reaktionszeit
gerne auch mit FreeSync

Ich hatte mir dazu auch den Acer XZ271UA herausgesucht, jetzt aber in einigen Kommentaren gelesen, dass es durch die Beschichtung zu einem etwas "grießeligen" Bild kommt. Der Monitor läge so bei ~350€, was auch in etwa meinen Preisvorstellungen entsprechen würde.

Nun zu meiner Frage:

1) Findet ihr die angebenen Anforderungen mit meiner Grafikkarte überhaupt sinnvoll? Denkt ihr, dass die das packt?

2) Hättet ihr einen alternativen Vorschlag?

PS: Ich spiele nicht unbedingt immer die neusten triple a Games und auch deswegen wäre die Frage, ob die Anforderungen angemessen sind. Habe mir gedacht, dass so das Geld zumindestens auch lagfristig angelegt wäre.

Danke und lg, Tom
 
1) Findet ihr die angebenen Anforderungen mit meiner Grafikkarte überhaupt sinnvoll? Denkt ihr, dass die das packt?

Ja, die Vega 56 ist für WQHD geeignet. Der Speicher reicht aus und die GPU Performance wird sogar bei höheren Auflösungen stabiler, es kann jedoch sein das du auch mal ein Detail reduzieren musst.
Immer max Settings wird nicht super laufen.

Monitor würde ich immer einen mit FreeSync empfehlen, G-Sync brauchst du mit einer AMD Grafikkarte eh nicht und ist generell überflüssig geworden weil Nvidia auch FreeSync unterstützt.
Zudem ist mit G-Sync immer ein unnötiger Aufpreis verbunden.

2) Hättet ihr einen alternativen Vorschlag?

Wäre cool wenn man ein Budget von dir dazu hätte.

Generell musst du wissen das TN relativ alte Panel Techniken sind, ich finde sie sind nicht schlecht aber die Farben sind gegenüber anderen Panelen schlechter...

z.B.
Samsung C27HG70 ab €'*'487,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollte bessere Farben haben als der Acer XZ271UA mit 10 Bit Farben und VA Panel statt TN.
 
Zurück