• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner und Mail Server

KhaosFoenix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nachdem ich mir einen neuen Monitor geholt habe packt mein alter Rechner selbstvertändlich nicht mehr die Anforderungen an heutige Spiele.
Deshalb möchte ich mir ein komplett neues System für den LG 34GK950G-B zusammenstellen.



Ich habe noch einen alten I5-2500k und ne GTX 970 die ich meiner Freundin vermachen will weil die auf Full HD noch gut mithalten können für die Spiele die sie spielt.


Es soll ein reiner Gaming Rechner werden ohne Streaming und ohne competitive Multiplayer. Er soll auf die Auflösung des Monitors ausgerichtet sein und dessen 21:9 Format.

Ich spiele wenige Shooter außer Metro, Doom etc.
Eher in RIchtung Witcher 3, Hellblade,, Total War Warhammer 2 usw.


Meine Zusammensetzung bei einem Maximalen Budget von 1500 € wäre folgende:

Ich bin für konkrete Änderungen gerne offen um das beste aus meinem Budget zu holen.


AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Pure Rock Slim
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Ripjaws V (DDR4-3200) - 16 GByte Kit
KFA2 GeForce RTX 2080 Super
Crucial MX500 1 TByte
Fraqctal Meshiy C oder be quiet! Pure Base 500 Schwarz (
be quiet! Pure Power 11 600W Gold


Abschließend noch ein paar Fragen:
-Ich warte schon sehr lange, dass ich einen neuen Rechner bauen kann und meinen Monitor endlich richtig befeuern kann aber werde ich mit der Kombination glücklich also das ich gute Grafik einstellen kann und hohe FPS um die 100 bei den vorgenannten Spiele habe, oder lohnt es sich auf die RTX 3000 zu warten?
- Was ist generell besser, höhere Grafikeinstellungen oder die FPS bei 100 zu halten, wovon werde ich vermutlich am meisten von bemerken? Grade hinsichtlich G-Syncs?


Zum 2. Thema dieses Topics:
Ich soll für meinen Firma ( Onlinehandel) einen Mailserver bauen auf dem Eco Mails läuft.
Worauf muss ich bei sowas achten, könnt ihr mir konkrete Tipps und Zusammenbauten empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe im Voraus.

LG
Michi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus Michi,

"Zusammensetzung" verbinde ich mit etwas anderem, deine Zusammenstellung ist grundsätzlich aber nicht schlecht.

Das ein oder andere würde ich aber ändern:

CPU-Kühler:
Hier darf es ruhig ein stärkerer wie z.B. der Brocken 3 sein.

RAM:
Da du den PC vermutlich länger nutzen wirst, würde ich direkt 32GB kaufen, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Netzteil:
Ich würde das Seasonic Focus GC 550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

Gehäuse:
In das Meshify C passen nur Grafikkarten bis zu einer Länge von 315mm rein, dass wäre für mich ein Grund es nicht zu nehmen, weil man sich dann schon einschränkt.
Wenn es ähnlich luftig sein soll finde ich das Pure Base 500DX sehr gut, ansonsten ist das Pure Base 500 aber auch ok, da würde ich aber - wie beim Meshify C auch, einen zweiten Frontlüfter wie den Arctic P12 (Meshify C) / Arctic P14 (Pure Base 500), dazu kaufen.

Wenn du online gegen anderen spielst, machen viele FPS Sinn, wenn du für dich alleine z.B. ein Rollen-/Aufbauspiel spielst, sind die FPS nicht so entscheidend.

Die variable Synchronisierung passt die Hertz vom Monitor den Frames vom Spiel an, somit "zerreißt" das Bild nicht.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich leider nichts beitragen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Michi,

vorneweg: Für einen Highend-Spielerechner wäre im Preisbereich des 3700X ein i5 10600K besser. Jetzt weiß ich aber nicht, wie das mit dem Mailserver ist, ob das für den Ryzen sprechen würde. Dazu kommt auch, dass du in dieser Auflösung sogar mit einer 2080Ti und einem Ryzen 5 3600 immer im Grafikkartenlimit bist, zumindest in AAA-Titeln. Je mehr Pixel befeuert werden müssen, desto mehr Last hat die Grafikkarte. Sprich: In UWQHD kriegst du mit Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700X und i5 10600K wahrscheinlich identische FPS.
Als Grafikkarte würde ich ebenso die 2080 Super ansetzen. Bei den Customs bin ich aber raus. Als Netzteil für die 700€+ Karte bitte etwas hochwertigeres: Seasonic Focus GX 550W
Beim Gehäuse eins mit Meshfront. Ich hab das Pure Base 500 selber und der Airflow ist wirklich sch... :motz: Also z.B. das Phanteks P400A (Digital), Fractal Meshify C, Corsair 275R Airflow oder Pure Base 500DX.

Was ist generell besser, höhere Grafikeinstellungen oder die FPS bei 100 zu halten, wovon werde ich vermutlich am meisten von bemerken? Grade hinsichtlich G-Syncs?
Das kann dir nur einer beantworten, du selbst :D Du musst in jedem Spiel die Grafiksettings anpassen, und für dich das richtige Verhältnis von Grafikpracht zu FPS finden. Das variiert natürlich von Spiel zu Spiel. In langsamen Spielen kann man ruhig ein paar FPS für Optik opfern, in schnellen Shootern sind hohe FPS angenehm.

Viele Grüße,
Florian
 
Danke erstmal für den Input.
Kannst du mir noch andere Kühler empfehlen oder hat der deiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis?
Das selbe beim Netzteil, zu welchem tendierst du mehr und warum.
DIe 2080S passt aber ins Meshify C oder? Der wäre nämlich gegenüber dem Pure Base mein Favorit. Oder Sogar das S2.
Sollte ich Top auch noch einen Lüfter anbringen?
 
Hallo,

auch dir erstmal Danke für den Input.
Hab ich mit 550W noch Luft für die Zukunft?
Machen sich beim Prozess die fehlenden 2 Cores nicht bemerkbar?
 
Servus,

statt des Brocken 3, kann man auch den Mugen 5 nehmen.

Ich persönlich favorisiere das Straight Power 11, da es nicht semi-passiv gekühlt ist. Wenn du vor hast irgendwann z.B. eine RTX2080Ti oder eine andere Grafikkarte in diesem Preis-/Leistungsbereich zu kaufen, würde ich das Straight Power 11 mit 750W nehmen, ansonsten reicht das 550W. Wenn dich der Aufpreis nicht stört, würde ich auch immer die Platinum-Variante nehmen.

Die KFA2 RTX 2080 SUPER EX passt in das Meshify C, ja.
Mit dem Meshify S2 bist du auch für sehr lange Grafikkarten gerüstet, bedenke aber das du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nur nutzen kannst, wenn du ein Mainboard mit entsprechenden Header, wie z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite kaufst.

Ich würde immer auf zwei Front- und einen Hecklüfter setzen, hinten oben sehe ich optional als sinnvoll, ja.

Gruß Lordac

P.S. Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst deine Beiträge jederzeit ändern, und so z.B. doppelte vermeiden ;)!
 
Servus,

statt des Brocken 3, kann man auch den Mugen 5 nehmen.

Ich persönlich favorisiere das Straight Power 11, da es nicht semi-passiv gekühlt ist. Wenn du vor hast irgendwann z.B. eine RTX2080Ti oder eine andere Grafikkarte in diesem Preis-/Leistungsbereich zu kaufen, würde ich das Straight Power 11 mit 750W nehmen, ansonsten reicht das 550W. Wenn dich der Aufpreis nicht stört, würde ich auch immer die Platinum-Variante nehmen.

Die KFA2 RTX 2080 SUPER EX passt in das Meshify C, ja.
Mit dem Meshify S2 bist du auch für sehr lange Grafikkarten gerüstet, bedenke aber das du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nur nutzen kannst, wenn du ein Mainboard mit entsprechenden Header, wie z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite kaufst.

Ich würde immer auf zwei Front- und einen Hecklüfter setzen, hinten oben sehe ich optional als sinnvoll, ja.

Gruß Lordac

P.S. Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst deine Beiträge jederzeit ändern, und so z.B. doppelte vermeiden ;)!

Ok Danke für den Tipp, nutze leider nicht so oft das Forum :D

Habe gelesen, dass man den Semi Passiven Modus auch ausmachen kann? WÄre ein Aufpreis auf dieses Modell sinnvoll ?http://preisvergleich.pcgameshardwa...lus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
 
Zum 2. Thema dieses Topics:
Ich soll für meinen Firma ( Onlinehandel) einen Mailserver bauen auf dem Eco Mails läuft.
Worauf muss ich bei sowas achten, könnt ihr mir konkrete Tipps und Zusammenbauten empfehlen?

Bist du dir sicher, dass du für deine Firma einen Server bauen WILLST? Du kommst hier mit verschiedenen Dingen in Kontakt, die dich beim Selbstbau eines Privatanwenderpc nicht so wahnsinnig interessieren:
1) Ausfallsicherheit der Hardware: Wer kümmert sich um kaputte Hardware und was kostet das Unternehmen ein kaputter Server (pro Minute)? Da kann richtig Geld bei draufgehen, je nachdem was alles still steht. Wer ist dann dafür verantwortlich oder wird nachher dafür verantwortlich gemacht?
2) Wartung der Software, Ausfall der Software: Grundsätzlich ähnliche Fragestellung: Wer machts und was kostet es, insbesondere wenn was schief geht.
3) Datensicherheit, Datensicherung, Speicherung: Absicherung gegen: Virenbefall, beabsichtigtes und unbeabsichtigtes Löschen, Hardwareausfall, Feuer, Diebstahl (Aufzählung nicht abschließend). Wer macht wann wie und wo ein Backup, wer verwaltet die Struktur dahinter und was kostet ein Ausfall mit Rückspielen auf das letzte Backup (und hier wieder: Was kostet es das ganze Unternehmen, mit allen Mitarbeitern etc. die dann nicht arbeiten können und deren Arbeit der letzten Stunden, Tage, Wochen u.U. vernichtet wurde).
4) da gibts noch ein paar rechtliche Vorgaben Richtung Elektrogeräteprüfung, sollte aber das kleinste Problem sein.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin der letzte der Daten in die Cloud legen will, aber viele hier haben in ihrem Umfeld schon gesehen was gerade bei kleinen Betrieben mit "nem alten Server in der Ecke den der Sohn vom Hausmeister betreut" alles schief gehen kann. An vielen Stellen ist es sinnvoller ein normales Webhosting bei einem Anbieter zu buchen, bzw. den Server / eine VM zu mieten, dann ist man einen großen Teil der Sorgen bezüglich Hardwareausfall schon mal los und muss sich eigentlich nur um Serverbetrieb (Updates, Upgrades, etc.) und ein eigenes Backup kümmern.

Ok dann mal zur Hardware:
Die Anforderungen der Software stehen hier (oder hab ich mich vergoogelt:lol:?): ecoDMS Version 18.09 (apu)
Die Anforderungen bestehen im Prinzip nur aus 4GB RAM/2Kerne/800MB Speicher. Da könntest du einen Athlon 3000G, 8GB RAM, ein AM4 Board mit passendem Chipsatz deiner Wahl (RAID Support, ECC RAM etc. solltest du dich mal einlesen was du brauchst) und eine 120GB SSD (plus Sicherungsmedien) nehmen, das erfüllt die Anforderungen.
 
@airXgamer

Naja ich wurde da irgendwie reingeworfen und soll mich darum kümmern. Mein Chef ist nicht gerade ein Ass in sozialen Kompetenzen oder in der wirtschaftlichkeit solcher Sachen.
Danke dir für den Input, ich werde mich mal in die Thematik einlesen.


Einge generelle Frage noch:

obwohl ich viele Tests etc. gelesen habe frage ich mich ob sich der Aufpreis einer 2070 Super zur 2080 Super für mein spezifisches Setup und BUdget lohnt oder ob ich lieber in andere Ecken investieren sollte?
 
Servus,

dein Monitor hat eine relativ hohe Auflösung, da lohnt sich mehr Grafikleistung in jedem Fall.

Man kann natürlich auch mit weniger zufrieden sein, dies hängt vom Spiel und dem eigenen Anspruch ab.

Gruß Lordac
 
Habe selbst früher einen eigenen Server der Online anmietet war gewartet. Das ganze selbst zu betreiben und auch einzurichten benötigt einiges an Kenntnisse. Zudem muss sich jemand ständig darum kümmern das er nicht eingenommen wird und für Spammails missbraucht wird. Das ganze kann schnell recht teuer werden wenn jemand darauf Zugriff bekommt.

Ganz davon abgesehen was zum Mailserver hier im Thema bereits geschrieben wurde.

Mein Rat ist über Netcup einen Mailserver anzumieten.
netcup.de - Groupware

Dieser Mailserver muss auch dann einer eigenen Domain zugeteilt werden.
Das kostet im Monat noch nicht mal so viel und dann kannst dich entspannen und die Füße hoch legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da echt ein Neuling in dem Thema, kann ich dann Ecomails darüber laufen lassen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wie ich jetzt erfahren habe geht es nur um Email Sicherung für meinen Chef, wie geh ich damit am besten um?
 
Das solltest du besser als eigenes Thema erstellen, dann finden sich auch mehr User die dir hierzu konkreter helfen können.
Bei mir ist es zu lange her, daher kann ich dir da nichts konkretes dazu aussagen.

Das gehört normalerweise nicht in einer Kaufberatung mit rein.
 
Am besten wäre es, du sprichst mit deinem Chef einmal darüber, was genau er eigentlich möchte und wie euer Mailsystem aktuell funktioniert. Und dann machst du am besten ein neues Thema auf ;-)
 
Zurück