• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC von Null auf

FirstNameCharlie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH Community ,
ich möchte mir nach längerer Computergamingabstinenz (war auf die PS4 umgestiegen) wieder einen ordentlichen Computer zum zocken zulegen. Meine Preisrahmen liegt bei etwa 1500-1700€. Da ich nicht zu 100% auf dem neuesten Stand bin, bitte ich euch einfach mal eure Meinung und Gedanken preiszugeben und z.B. evtl. Abstimmungsprobleme oder ähnliches aufzuzeigen.

Ich benötige das gesamte Komplettsytem von Null auf, es gibt keine Altlasten. Ich habe meinen alten Rechner verkauft. Das heißt, ich benötige Rechner, Tastatur, zwei Monitore und Windows 7. Eine Maus hab ich noch ;-). Das System baue ich selbst zusammen.

Ich zocke wirklich alles von GTA V, COD, The Division, Killing Floor 2, Doom bis hin zu Pro7 Maestia (Spaß).
Der PC soll nicht übertaktet werden und muss auch nicht besonders gut aussehen. Ab und zu soll ein wenig gestreamt werden.

Ich habe mich bis jetzt auf dieses System beschränkt:
Rechner:
CPU - Intel i5 6600K So 1151 ca. 230€
Mainboard - Asus Z170 Pro Gaming ca. 150€
DDR - 16GB Corsair vengeance Black DDR4-3000 ca. 95€
CPU-Kühler - Scythe Mugen 4 PCGH Edition ca. 45€

Gehäuse - Cooltek Skall Midi Tower ca. 65€
Netzteil - be quiet! Power Zone 1000Watt Modular ca. 160€
DVD-Brenner- von LG ca. 13€

HDD - 1000GB Seagate ST1000DM003 7200 U/min 3,5" ca. 45€
SSD - 250 GB Samsung 850 Evo 2.5" ca. 82€

Zubehör:
Tastatur - Razer Deathstalker Chroma ca. 100€
Mauspad - Cooler Master CM Storm XXL ca. 30€
Monitor - 2 x Asus VP247H TN-Panel 1ms LED ca. 300€

Dann kommen wir auch schon zum Grafikkartenproblem. Mir wurde die Asus Strix R9 390X für
300€ angeboten. Mein Kumpel hat zwei davon und nun überlege ich ob ich nicht beide für 575€ nehmen soll.
Beide sind neuwertig und waren nur einen Tag verbaut (Rechnung und Garantie sind vorhanden). Ist ja ein Superpreis. Soll ich doch nur die eine nehmen oder lieber die GTX 980? Zuviel möchte ich auch nicht ausgeben. Das Netzteil wird dann natürlich bei einer Karte angepasst.

Tia, meine Hauptsorgen drehen sich wie gesagt um die Grafikkarten und um die Monitore. Würde zum Gesamtsystem gerne eure Meinungen oder Erfahrungen hören und lasse mich gerne belehren.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Charlie
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Oh, deine Konfiguration ist schon etwas .. eigenartig.
Die passt nur bedingt.

CPU: Wenn nicht übertaktet werden soll, dann schenk dir den 6600K. Der 6500 reicht.
MB: Asus macht als Probleme mit schnellerem RAM, würde eher ein AsRock nehmen.
RAM: Ok, kann man nehmen
Kühler: Auch ok
Gehäuse: Ich würde dir das Nanoxia Deep Silence 3 vorschlagen, da leise & funktionell.
Netzteil: Vieeeeel zu groß und nicht sonderlich gut von der Technik.

Zu den GraKas: I
In welcher Auflösung spielst du denn?
Bei dem Betrieb von 2 Grafikkarten hat man immer gewisse Nachteile, das lohnt sich eigentlich nur, wenn man High-End-Karten nimmt.
Sonst überwiegen die Nachteile.

Die GTX 980 kann man knicken, da die 4GB VRAM nicht wirklich zukunftstauglich sind. Lieber dann eine 980 Ti.
Allerdings kommen bald auch die neuen Nvidia-Karten raus, da wird man Leistung von einer 980 Ti (hoffentlich) zu einem vernünftigen Preis bekommen.

Ich würde dir mal das hier vorschlagen:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Einfach mal als Grundlage sehen. Das Netzteil reicht aber für eine 390X gut aus. ;)
 
Also das ausgewählte Netzteil kannst du wegen ist nicht gut da typisches Produkt für den amerikanischen Markt zur Seite schieben. Entweder ein E10 500 Watt bei Single GPU oder ein DPP 850 Watt für SLI/Crossfire

Meines Erachtens macht ein Crossfire mit 2 Mitteklassekarten keinen Sinn. Hoher Stromverbrauch, die üblichen Probleme wie Mikroruckler und die Tatsache das viele Spiele heute gar keine Optimierung mehr dafür haben.

Entweder eine Übergangskarte wie die R9 380 bis Pascal/Polaris draußen sind oder direkt 980Ti.

Monitor würde ich einen guten für 300 Euro wie den Dell U2515H nehmen anstatt 2 kleine Modelle für 140 Euro oder direkt in die vollen wenn du TN und 144 Hertz willst für die Shooter: Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich würde auch davon abraten die 2 390X als Crossfire zu betreiben. Bzw. sie zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen. Dafür steht die nächste Generation zu kurz vor der Markteinführung. Weitere Gründe wurden ja schon genannt. Hinzu kommt noch der nicht unerhebliche Aufwand die Abwärme von 2 dieser Karten aus dem Gehäuse zu bekommen. Ohne eine durchdachte Kühlung in einem anständigen Gehäuse wird das kein Spass.
Eine einzelne 390X für 300€ scheint mir aber ein guter Deal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Vorschläge und Meinungen. Ich soll also eher zum 6500 greifen anstatt zum 6600K oder direkt dann in die Oberklasse mit dem i7 6700k. Scheint plausibel. Ich hatte mich für das Asus Mainboard entschieden, weil es bei Mindfactory so gut bewertet wurde (Besser als das Asrock). Die Asus Strix R9 390X nehme ich dann auf jeden Fall für 300€. Zu den Monitoren will ich noch sagen, dass ich zwei Monitore will. Auf dem einen soll gezockt werden und auf dem anderen laufen Programme auf dem Desktop. Also wenn es noch irgendwelche 24 Zoll Favoriten bis 200€ gibt, lasst es mich wissen. Ich hoffe ich bin dann gerüstet wenn die neuen Grafikkartengenerationen kommen.
 
Danke erst mal für die Vorschläge und Meinungen. Ich soll also eher zum 6500 greifen anstatt zum 6600K oder direkt dann in die Oberklasse mit dem i7 6700k. Scheint plausibel. Ich hatte mich für das Asus Mainboard entschieden, weil es bei Mindfactory so gut bewertet wurde (Besser als das Asrock). Die Asus Strix R9 390X nehme ich dann auf jeden Fall für 300€. Zu den Monitoren will ich noch sagen, dass ich zwei Monitore will. Auf dem einen soll gezockt werden und auf dem anderen laufen Programme auf dem Desktop. Also wenn es noch irgendwelche 24 Zoll Favoriten bis 200€ gibt, lasst es mich wissen. Ich hoffe ich bin dann gerüstet wenn die neuen Grafikkartengenerationen kommen.



Nimm lieber nicht die Strixx, gibts genug Threads zu im Forum. Die sind ******* gekühlt.

Im Endeffekt musst du das natürlich selbst entscheiden aber die Dinger sollen sich anhören wie eine Flugzeugturbine. Aber bei dem Preis schwierige Entscheidung.
 
"Asus ist besser als AsRock bewertet"
Nunja, solche Berichte sind (leider) imme sehr subjektiv.
Das Asus Pro Gaming ist ein top Board, aber in letzter Zeit hat Asus leider Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM.
Außerdem funktionieren die Cashback-Aktionen leider auch nur bedingt: http://extreme.pcgameshardware.de/asus/404780-never-ending-story-asus-cashback.html

Wenn das Pro Gaming keine zicken macht, ist es ein top Board, keine Frage. Aber das Exreme 4 ist (momentan) einfach nicht so anfällig. ;)
 
Das mit der Asus Karte war mir so gar nicht bewusst, vielleicht greife ich dann doch lieber zu R9 390 von Saphire mit 8Gb. Eine 980 und 980ti möchte ich nicht kaufen, da scheint mir die 390 mit 8Gb als sinnvollste Karte was Preis und Leistung anbelangt.
Danke Leute!
 
So, eine Frage habe ich noch. Ich nehme jetzt das ASrock Z170 Extreme 4 R9 390 und einen i7 6700K, dazu das Nanoxia Deep Silence 3. Reicht da mein Kühler (Scythe Mugen 4 PCGH Ed.) wenn ich über den Multiplikator übertakten will oder doch lieber ein anderer. Maximale Kühler Höhe ist 165mm im Gehäuse. Habt Ihr da noch alternativen oder ist der Okay. Ich dachte an den Thermalright Hr-02 MAacho Rev. B mit 162mm. Das ist etwas sehr knapp oder? Das Netzteil be quiet! e10 500w straight power kann ja bleiben.
 
Der Mugen 4 ist ganz gut.
Natürlich kann man da nicht ans Maximum gehen, aber eine moderate Takterhöhung sollte kein Problem darstellen.

Ich habe in dem Deep Silence 3 einen Brocken 2 drin, der ist 165mm hoch. Und der past gut rein, obwohl der Lüfter etwas hochgesetzt wurde.
 
Zurück