• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC NVidia WQHD so sinnvoll?

quaknuss

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neu
Soundkarte PCIe vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27‘‘ WQHD mit G-Sync, 144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Geplant RTX 3080 12gb
i7 13700
be quiet pure base 600 gedämmt
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebe Community,

über Konfiguratoren habe ich mir schon die ein oder andere Komponente rausgeguckt. So hätte ich gerne wie erwähnt eine RTX 3080 mit 12GB. Allerdings bin ich mir hierbei über die Variante unsicher. Als Prozessor schiele ich auf den i7 13700. Hier ist die Frage, was ihr von der Kombi haltet und welches Board ihr dafür empfehlen würdet. Ist das ASRock Z790 Phantom Gaming Riptide hierfür sinnvoll? Gerne würde ich schon auf DDR5 einsteigen. Hierfür hatte ich den Corsair Vengeance 5600 DDR5 angedacht.
Als SSD‘s schlüge ich Corsair NVMe (m.2 PCIe) 1TB und eine Samsung 870 EVO 2TB vor, erstere für‘s System, letztere für den Rest.
Zu guter letzt hab ich mal den be quiet dark Rock pro 4 als kühler und Corsair HX 1000 als Netzteil (Reserve erhöht Lebensdauer…:devil:) geplant.
Was haltet ihr davon und wie sinnvoll ist dieser Build eurer Meinung nach? Möchte gerne längerfristig (5-7 Jahre) Ruhe haben. Höchst intensive Spiele spiele ich nicht, es geht mir wie gesagt mehr um Zukunftssicherheit, aber aktuelle Titel sorgen- und ruckelfrei zu spielen ist auch nicht verkehrt. Der Zugewinn bei GTX 4x ist mir bzgl. Preisdifferenz einfach zu ungünstig.

Danke euch im Voraus!

P.S.: Was haltet ihr von der Palit RTX 3080 12gb Gaming Pro? Die geistert immer mal wieder für um die 1.000€ im Netz rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zurück