• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC -> bis 1600 Euro

ionosmahe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich möchte nun meinen defekten PC aus dem Jahre 2015 loswerden und einen neuen aktuellen Rechner fürs Gaming anschaffen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-> Es wird nichts übernommen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-> bis Dato sind es 2x normale 75Hz 27 Zoll 1080p Monitore. In Zukunft will ich jedoch auf 1 bis 2 144Hz 27 Zoll WQHD Monitore wechseln / oder 1x Widescreen Gaming von Samsung 144hz. Kein 4k Maximum WQHD.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
.___.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
jetzt, im schlimmsten fall könnte ich aber auch warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
zusammenbau durch Mindfactory

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1400 - 1600 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Read Dead 2 / League of Legends / Minecraft FTB mit bis zu 200 Mods

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich wollte schon immer 32 GB Ram haben. Lt den ersten kosten schlagen die nicht so ins Gewicht. Ob sinnfrei oder nicht stelle ich mal nicht in Frage :)
Kein Sichtfenster / RGB / oder Lichter -> am besten ein schönes schwarzes cleanes Gehäuse.
Ich hatte immer schlechte erfahrungen mit AMD ich sehe aktuell aber nur noch positives. Der Wunsch wäre ein Intel i7 9xxxk ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
Vorne am Gehäuse 2x USB 3.0 / 3.1
1 DVD Brenner wäre wichtig -> Gerne auch im Gehäuse hinter einer Front Türe versteckt

-> Absolut nicht wichtig, aber nice 2 have -> Manuell Lüftersteuerung am Gehäuse (mein akutelles BeQUIET 600 hat dies) Bluetooh am Mainboard



Vielen Dankt für eure Ratschläge
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Könnte so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de

Das Board ist mehr oder weniger Platzhalter. Kannst du natürlich nehmen, aber es reicht theoretisch auch ein MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4. Wenn du noch warten kannst, würde ich schauen, was die B550 Boards am Ende können/leisten/kosten...

Intel Alternative: Warenkorb | Mindfactory.de Wenns unbedingt ein Intel sein soll, würde ich auf die 10000er Reihe setzen. Man kann natürlich auch einen I7 und dafür eine schwächere Grafikkarte nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 (R5) oder Brocken 3 (R7)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder MSI MEG X570 Unify
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 oder Crucial MX500 / Western Digital Blue
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Define 7
DVD-Brenner: LG GH24NSD5

Wenn du am Unterbau lange nichts ändern möchtest, nimmst du den Ryzen 7, willst du am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 auf eine dann aktuelle CPU wechseln, nimmst du den R5, da würde ich dann aber gleich den Brocken 3 kaufen.

Beim Gaming Pro Carbon kann es sein das du ein aktuelles BIOS per USB-Stick aufspielen musst *klick*; das teure X570 brauchst du wenn du den USB-C 3.1-Anschluss vom Gehäuse nutzen möchtest, und Bluetooth/WLAN brauchst/willst.

Bei der SSD hat eine mit einem Terabyte das bessere Preis/Gigabyte-Verhältnis, und aktuelle Spiele brauchen relativ viel Speicherplatz, du kannst aber natürlich auch die Varianten mit 500GB nehmen.

Die Wahl der Grafikkarte würde ich davon abhängig machen welche variable Synchronisierung die neuen Bildschirme haben sollen; bei AMD ist FreeSync zu empfehlen, bei Nvidia G-Sync Compatible/G-Sync.

Um Geld zu sparen könntest du dein aktuelles Gehäuse weiter nutzen, ebenso würde ich den PC nach Möglichkeit selbst zusammenbauen.

Gruß Lordac
 
Ist das eine be quiet pure Base oder silent Base 600 ? Könnte man ja weiter benutzen

Aber du schriebst ja du willst es bei mindfactory zusammenbauen lasse
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt mal folgendes System gebastelt.

Warenkorb | Mindfactory.de

Auch bei der Grafikkarte bin ich unsicher. Die 2070 kostet knapp 200 Euro weniger. Lohnt sich hier die 2080 Super überhaupt?



Allgemein ist es zu empfehlen noch eine Zeit lang mit dem PC bau zu warten? Oder werden die Preise sich nicht sonderlich verändern?

Grüße

Lohnt sich das Upgrade für 30 Euro auf den 3800X?
 
Servus,

für die CPU würde ich einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen, und zum Pure Base 600 einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14.

Das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ist bei der Kühlung der Spannungswandler nicht so gut, deshalb habe ich es auch nicht vorgeschlagen. Bei einer guten Belüftung vom Gehäuse, ist das aber kein Problem.

Eine RTX2080 Super ist ca. 14% schneller als eine RTX2070 Super, ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Du brauchst noch eine SSD!

Der Aufpreis zum Ryzen 7 3800X lohnt sich nicht.

Du kannst mit dem PC-Kauf so lange warten wie du möchtest, nur kommst du dann nie zu einem ;)! Die Preise schwanken immer, mal mehr, mal weniger. Es kommt aber auch immer neue Hardware, welchen zum Teil ebenfalls einen Einfluss haben kann.

Gruß Lordac
 
Wobei demnächst der 3800XT erscheint, da könnte der 3800X noch ein Stück im Preis fallen.
 
Zurück