• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (ca. 900€)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

bei einem Budget für den PC und Monitor von max. 1050,- Euro, würde ich ein FHD-System bauen.

Hier mein Vorschlag, angelehnt an den sehr guten von "FlorianKI" aus dem #2.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: Palit GTX1660 Super GP OC
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Kolink Castle
2. Frontlüfter: Arctic P12
Monitor: LG Ultea Gear 24GL600F-B

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 864,- Euro. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Dazu kommen dann noch ~ 167,- Euro für den Monitor, und ggf. Versandkosten dafür - da gibt es auch ein paar Händler bei denen "Gratisversand" dabei steht..
Insgesamt sind das dann ~ 1031,- Euro.

Ich finde dieses Paket sehr "rund", es lässt sich aber auch ohne Probleme noch etwas sparen um die MSI RX 5700 Evoke GP OC rein zu bekommen:

CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Netzteil: System Power 9 500W
2. Frontlüfter: weg lassen

Hier liegt man inkl. der Versandkosten bei ~ 1021,- Euro.

Wenn du dein ursprüngliches Budget erhöhst, kann man natürlich etwas anderes vorschlagen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der ebenfalls von "FlorianKI" vorgeschlagene HP27xp kostet 142,- Euro mehr als der FHD von LG.

Die MSI RX5700 Evoke GP OC kostet inkl. Versand ~ 60,- Euro mehr als die GTX1660 Super.

Je nachdem ob du das Sparpotenzial beim PC ausschöpfen möchtest oder nicht (bei der CPU würde ich nicht auf den Ryzen 5 1600 [12nm] runter gehen), sieht es dann so aus:
- Unveränderter Vorschlag + WQHD: ~ 1233,- Euro
- Sparvorschlag + WQHD: ~ 1163,- Euro

Dabei will ich aber noch folgendes zu Bedenken geben, für FHD ist eine RX5700 sehr stark und am oberen Ende was ich für diese Auflösung empfehle, bei WQHD sehe ich sie als Minimum an, und rate eigentlich zu einer RX 5700XT oder RTX2070 Super.

Hier noch einmal als Erinnerung, WQHD hat eine um ~ 77,78% mehr Pixel

Mit was man zufrieden ist hängt natürlich vom Spiel und dem eigenen Anspruch ab, ich ordne die Grafikkarten nur verschiedenen Auflösungen zu, weil sonst müsste man pauschal jedem eine RTX2080Ti vorschlagen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir, ich glaube dass ich dann doch erstmal auf ein FHD System setze und in ein paar Jahren den Monitor aufrüste. Denke ist dann das beste, weil ich mir sonst die ganze Zeit einrede mehr Geld auszugeben :D
 
Die ca. 77,78% höhere Auflösung eines WQHD-Monitors verlangt - je nach Spiel und Anspruch, entsprechend mehr Grafikleistung [...]
Dabei will ich aber noch folgendes zu Bedenken geben, für FHD ist eine RX5700 sehr stark und am oberen Ende was ich für diese Auflösung empfehle, bei WQHD sehe ich sie als Minimum an, und rate eigentlich zu einer RX 5700XT oder RTX2070 Super.

Hier noch einmal als Erinnerung, WQHD hat eine um ~ 77,78% höhere Auflösung.
Das ist falsch, WQHD hat ca. 80% mehr Pixel, das bedeutet aber nicht, dass man 80% mehr Leistung braucht. Die Prozentzahl wird also noch mit einem Faktor skaliert, es sind in den meisten Spielen eher 45-50%. Oder: In WQHD hat man sehr grob gesagt 2/3 der FPS wie in 1080p. Die RX 5700 reicht gut aus für 1440p. Die schafft z.B. im neusten Battlefield mit höchsten Settings auch an die 100 FPS in WQHD, genau wie in dem CoD. Von eSport-Titeln müssen wir gar nicht erst reden. Die 5700 hat genug Leistung. Ich sehe sie auch als Minimum für WQHD, aber eben als genau das und damit ausreichend, sonst würde ich sie nicht empfehlen.
[...] bei der CPU würde ich nicht auf den Ryzen 5 1600 [12nm] runter gehen [...]
Wieso? Ich würde ganz klar auf den 1600 [12nm] gehen, wenn dadurch ein 1440p System ermöglicht wird. Der 1600 [12nm] entspricht ja quasi dem 2600. Der hat mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre, und kann im Gegensatz zum Monitor dank AM4 kostengünstig z.B. mit einem gebrauchten 3700X getauscht werden. Sollte er über die Lebensdauer von AM4 mal zu wenig Leistung haben, was sich überhaupt noch zeigen muss.

Letztenendes ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Was du schreibst ist nicht falsch - klar wäre ein 3600 schöner, und WQHD braucht viel Grafikleistung. Aber das System würde so gut funktionieren, und das schönere Spielerlebnis bieten. Dabei hat es auch ganz klar die bessere Preisleistung. Der 1600 [12nm] limitiert doch nirgendwo.

Hast du schonmal an einem 27" 1440p 144Hz gespielt? Einige meiner Freunde haben jetzt dazu gewechselt, und ich ärgere mich sehr vor zwei Jahren noch 1080p 144Hz gekauft zu haben.

Edit
Das System, wie du es vorschlägst, ist nur 50€ günstiger als das 1440p System.

Edit2
Nochmal zur RX 5700 in WQHD. Man kann auch sagen, dass die RX 5700 in WQHD so viele FPS liefert, wie (natürlich ganz grob) eine GTX 1660 in 1080p. Und bei der GTX 1660 in 1080p würdest du doch auch nicht schreiben, dass die ungeeignet ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab ja nicht gesagt das eine RX5700 für WQHD zu wenig Leistung hat, nur ist man mit so einer Grafikkarte meiner Meinung nach bei FHD im oberen Bereich angesiedelt, bei WQHD im unteren. Sie wird also bei FHD länger "halten", dies hängt natürlich vom Spiel und den eigenen Ansprüchen ab, keine Frage!

Der Ryzen 5 3600 hat für mich einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, und da man in der Regel (sicherlich nicht pauschal jeder) den Unterbau länger nicht verändert, finde ich da den Aufpreis von ~ 65,- Euro (Versandkosten berücksichtigt) gut investiert.
Wenn man die CPU ändert und den Preis meiner "Sparversion" nimmt, kommt man auf ~ 1097,- Euro was nicht weit weg vom ursprünglichen Gesamtbudget ist. Das kann man natürlich machen, ich habe ich keinster Weise etwas gegen WQHD, ich nutze so einen Monitor selbst.

Gruß Lordac
 
Der Ryzen 5 3600 hat für mich einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, und da man in der Regel (sicherlich nicht pauschal jeder) den Unterbau länger nicht verändert, finde ich da den Aufpreis von ~ 65,- Euro (Versandkosten berücksichtigt) gut investiert.
Jo, der 3600 hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Der aktuelle 911er Porsche auch :D Der Punkt ist der 1600 [12nm] reicht für's erste, das Geld ist meiner Meinung nach besser im Monitor investiert. Das ist das Bauteil, das du die ganze Zeit anguckst und das Spielerlebnis viel mehr prägt, als der 3600 vs. 1600 [12nm]. Wenn sich noch 65€ finden würde ich die auch als erstes in den 3600 stecken, das lohnt sich total. Aber der WQHD Moni lohnt sich mehr, finde ich.
 
Hey Leute, ich habe jetzt in den letzten Tagen nochmal überlegt und mich doch für ein WQHD System entschieden. Ich habe da jetzt ein System für 1265 € mit dem HP 27xq Monitor. Ich schicke euch nochmal den Warenkorb bei Mindfactory, damit ihr drüber schauen könnt :D Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zurück