• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer gamin Rechner 240 Hz

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus liebe Community,

habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Für was wird der Rechner benötigt?

Gaming und Streaming.

Welche Games auf welcher Auflösung ?

1. CS:GO in Max. Details in Full HD mit einem 240 Hz Monitor, also konstant auf 240 FPS.
2. Battlefield 5 auf WQHD in Max. Details mit 80 FPS aufwärts.

Wieviele Monitor sollen betrieben werden ?

Momentan zwei zukünftig drei.

Was ist dein Budget ?

1700-1900 € für den Rechner ohne Monitore, je nach empfohlener Komponente (wenns geht auch gern günstiger).

Welche Fragen hast du bzw. was ist dir wichtig ?

1. Wichtig für mich wäre, dass ich beim zukünftigen Streamen den Monitor ohne Einbrüche bei CS:GO auf Max. Details voll mit den 240 Bildern füttern kann. Verliere ich beim Streamen FPS ?

2. Zukunftssicherheit ! Würde auch INTEL in Betracht ziehen, allerdings habe ich gelesen, dass wohl Sockel 1151 dem Ende zugeht, was nach meinem Verständnis bedeuten würde, dass dann im Fall eines Aufrüstens auch ein neues Board her müsste. Mit dem unten genannten Board hätte ich die Möglichkeit irgendwann auch kommende stärkere CPU´s drauf zu packen (bspw. Ryzen 3950X oder höher). Ein günstigeres Board mit X570 Chipsatz wurde nach meiner Recherche in Kombination mit größeren Ryzen CPU´s aufgrund der Spannungswandler nicht empfohlen (z.B. Ryzen 3950X), da diese wohl auf Midrange Boards zu heiß werden und so die CPU nach einiger Zeit runter taktet, bzw. viel Verlust mit diesen einhergeht (Video 8auer MobO X570 Test Youtube). Das wäre natürlich blöd, da ich ja idealerweiße in Zukunft mit einer größeren CPU nachrüsten möchte und mal davon ausgehe, dass kommende, potentere CPU´s ohne ein MoBO Upgrade nicht zuverlässig laufen würden.

3. Kann ich den unten geannten Speicher auf den Sweetspot von 3600 MHz takten, um so das maximale an FPS raus zu holen ? Also ist der Speicher für eine Übertaktung ausgelegt ?

4. Gerne würde ich zur RTX 2070 SUPER greifen, allerdings zeigen mir die Benchmarks, dass die RTX Leistungstechnisch äquivalent zur 5700 XT ist. Für die RTX 2070 SUPER spricht alleridngs der Stromverbrauch, kostet jedoch auch min. 100 € mehr. Entscheidungshilfe vll. :) ?



In Frage kommende Komponenten:

CPU: Ryzen 3700X oder ALTERNATIVE?

Mainboard: MSI MEG ACE X570 oder ALTERNATIVE ?

GraKa: Sapphire 5700 XT Nitro+ oder Gygabyte 2070 SUPER Gaming OC 8GB oder ALTERNATIVE ?

Arbreitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: 750 Watt Corsair RMX750 White 2018 ATX Modular 80+Gold

Netzteil: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM SE White

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG

Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB

SSD: Aorus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 500GB


Sorry für das fehlende Wissen, hoffe aber Ihr könnt mir helfen und meine Entscheidungsfindung erleichtern. Vielen Dank im Voraus.

Lg Somiu


EDIT: In der Topic ist ein Schreibfehler, heisst natürlich "gaming", kann es nicht bearbeiten, vll kann das ein Mod tun, sorry!!
 
Das Grundgerüst mit dem 3700X und einer 2070 Super passt so weit.

Aber:

- kein MSI-Mainboard, wenn du irgendwann evtl. mal 12 oder 16 Kerne willst. Lieber ein Gigabyte X570 Aorus Elite.

- kein 750W Netzteil. BeQuiet! bietet hier mit zB dem Pure Power 11 500W CM eine passende und günstige Alternative.

- keine überteuerte Wasserkühlung. Schau dir mal die Liquid Freezer II-Serie von Arctic an. Klar besseres Preis/Leistungsverhältnis.

- keine PCIe 4.0-SSD. Die Dinger sind Quatsch in einem Gaming/Streaming-System und bieten keinen spürbaren Vorteil.

Die Farbwahl mit viel Weiß und der RGB-Kram ziehen die mögliche Leistung bei gleichem Preis schon relativ weit runter. Muss das denn sein? Könntest du dich auch mit standard Schwarz anfreunden?
 
Würde ich eher nicht, die Technik vom P11 ist ins E11 gewandert. Also bis mal ein P12 kommt lohnt sich die Dark Power Pro Serie einfach nicht. Das E11 kann man aber gut nehmen :daumen:
 
Ich weiß ja wieder nicht das dieses "max Details" bedeuten soll.
Aber wenn ich in BF5 alle Regler anziehe, dann hab ich mit einer 2080Ti nur noch 30 FPS. In FHD.
Ist also mit Deinem Budget nicht zu realisieren was Du erreichen möchtest.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
 
Servus Leute und Danke für die ersten Antworten !! Sorry, war gestern mit Family beschäftigt und somit nicht mehr am PC, deshalb erst jetzt wieder am Start mit einer Antwort :)

@dimi0815

Wäre ich denn mit dem Elite zukünftig gut aufgestellt ? Wieso kein MSI, laut den Reviews schnitt dies doch ziemlich gut ab ?! Allerdings kostet das Elite nur die hälfte, das wäre natürlich klasse !! Danke hierfür, werde es mir nochmal anschauen.
Das mit dem Weiß und dem RGB muss nicht sein, war einfach mal das, was ich als erstes gehittet hatte und mir optisch zusagte. Natürlich steht die Leistung im Vordergrund, also kein muss.

@FlorianKl

schau ich mir sogleich mal an, Danke für den Tipp!!

@HisN

Schau mal hier : YouTube

Das meine ich mit Max Details. Das System ist Leistungstechnisch unter dem was ich bauen möchte und gelangt auf FULL HD zwischen 80-135 FPS. Ich weiss nicht, warum du nur auf 35 FPS kommst (CPU?).

@markus1612

Ich möchte CS im Jahr 2020 auf max Details spielen, dass ist der Grund. Und bei dem Preis des Rechners, sollte er dies meiner Meinung nach auch können, fertig. Zudem möchte ich eben den bei genannten Details auch einen 240 Hz Monitor befeuern können. Ob man sich bei CS "0 Sorgen"machen muss, wie du sagst, weiss ich ja nicht, deshalb frage ich ja, ob ich mit dem System meine Anforderungen befriedigen kann. Ich sitze hier vor einem AMD Phenom, selbst testen kann ich es ja nicht. Vielleicht aber jemand der eine ähnliche Konfiguration hat bzw. mehr Ahnung hat, welche ich nicht besitze.

Vielen Dank schon mal, freu mich auf weitere Antworten. Vielleicht können noch die oben gennaten anderen Fragen thematisiert werden, würde mich freuen :)
 
Schau Die Auslastung der Graka an. Die ist voll ausgelastet, also hat die CPU kein Problem.
Wäre die CPU zu lahm, würde die Graka-Auslastung nicht auf volle Pulle sein, sie würde auf die die CPU warten.
Wie ich auf 30 FPS komme? Ist ganz einfach. Ich ziehe alle Regler die ich finde nach ganz rechts (MAX).
Macht der Typ in YT das nicht, dann ist es nicht MAX, sondern Custom. Und das ist genau das blöde an der absolute leeren Floskel "max".
Jeder versteht was anderes darunter.
Und so reden alle wundervoll aneinander vorbei.

MAX ist für mich "alles". Und nicht nur ein paar Regler, oder die Regler die ich gerade toll finde, oder die Regler die für mich gerade Sinn machen nach rechts.
ALLE Regler.
Und ALLE Regler ganz rechts überfordern eine 2080TI in FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück