• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer für ca. 1,5k - Sockel 1700 vs AM5

lilalauneb3ar

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ein uralter Laptop, der bereits bei CS:GO auf seine Grenzen stößt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Würde ich mir dann je nach System neu kaufen.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Zusammen,

ich habe Lust jetzt nach langer Abstinenz mal wieder anfangen zu zocken. Auch neuere Titel mit Freunden. Das ganze soll nach Möglichkeit auch in WQHD spielbar sein.
Grafikkarte hätte ich an eine RX6800 gedacht. Ich denke da hätte ich eine Weile meine ruhe.

Meine große Frage ist bezüglich System. Intel vs AMD: Einerseits dachte ich an einen i12400f, der für meine Bedürfnisse ausreichen sollte und die P/L stimmt. Andererseits würde auch das Thema AM5 mit einer 7600x und DDR5 Ram nicht so wahnsinnig mehr kosten.

RGB lehne ich ab, da ich sonst nur ärger mit meiner Frau habe.

Ich habe auch bereits einige Komponenten mit beiden Systemen zusammengestellt. W-Lan ist für mich leider Pflicht.

7600X: https://geizhals.de/?cat=WL-2915895
12400f: https://geizhals.de/?cat=WL-2915894

Mein letzter echter Gaming-Rechner wurde vor über 15 Jahren gekauft. Beim Zusammenbau bekomme ich im Zweifel Unterstützung von Bekannten. Ich habe mich ein wenig in die Materie versucht einzulesen, wollte aber die Experten in dieser Runde mal nach der Meinung zu den Komponenten fragen und in welche Systemrichtung es sinnvoller ist zu gehen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Und wenn du dir den 13600K statt den 12400F nimmst?
Damit kommst du wie mit dem AMD auf 1640 Euro.

DDR5 bringt dir etwa 7 % mehr Leistung in Games.
Mit dem 13600K hast du neben den 6 P-Kerne auch noch 8 E-Kerne.
 
Hallo,

ja stimmt. Habe dann aber DDR4 und keine wirkliche Upgrademöglichkeit mehr (zumindest ohne das Board zu wechseln). Bei AMD wird es mit Sicherheit einen 7xxx3d Nachfolger geben auf den man mal upgraden könnte.
 
Ja, das stimmt, mit der nächste Prozessor wird wieder ein neues Board abverlangen. Das mit DD4 ist nicht ganz richtig, denn Intel unterstützt DDR5 und auch DDR4. Dementsprechend muss natürlich das Board gekauft werden. Bezüglich der teureren Boards macht für mich DDR5 noch kein Sinn, da der Leistungsunterschied nur sehr gering ist.
 
Zurück