News Neuer AMD-Chipsatztreiber macht Windows fit für Ryzen 7000X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer AMD-Chipsatztreiber macht Windows fit für Ryzen 7000X3D

Über Twitter wurden die Inhalte von AMDs neuem Chipsatztreiber geleakt, der in den kommenden Tagen offiziell erscheinen sollte. Am wohl interessantesten ist die Änderung des "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer", der Windows 10 und 11 auf die neuen CPUs, Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D, vorbereitet, die kommenden Dienstag auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer AMD-Chipsatztreiber macht Windows fit für Ryzen 7000X3D
 
Microsoft findet schon einen Weg den Scheduler zu verhunzen. Wenn ich sehe wie die Kerne bei meinem 7950X gewechselt werden, wird mir ganz übel. Komischerweise wird NIE der schnellste Kern benutzt.
 
Der Treiber ist bei ASRock schon veröffentlich. Zu faul die anderen zu prüfen. :)

1677182085984.png
 

Anhänge

  • 1677182058404.png
    1677182058404.png
    6 KB · Aufrufe: 41
Microsoft findet schon einen Weg den Scheduler zu verhunzen. Wenn ich sehe wie die Kerne bei meinem 7950X gewechselt werden, wird mir ganz übel. Komischerweise wird NIE der schnellste Kern benutzt.

Da müsste man mal die Absicht beweisen. Oder ich kaufe mir nächstes Mal Intel, dann weiß ich der Scheduler ist 110% optimiert. Witzigerweise hab ich die Probleme unter Linux Mint nicht. Das ist alles deutlich direkter.
 
ja ich weis nicht ob der non x CPu von 7950x denn inzwischen Optimiert worden ist.Wohl eher nach wie vor nicht.Aber was hat denn Microsoft davon es zu Sabotieren,bekommen die etwa von Intel Geld dafür um das zu verhunzen? Zuzutrauen ist es denen ja ,weil unter WIndows 10 gab es weniger Probleme mit der 7950x CPU.Ich weis es weil ich ja Zeuge bei wem anderes war und zwar Live.Mehr muss man dazu nicht sagen.Windows 11 ist also mehr eine Intel Riegel,wobei selbst da es auch Probleme unter mancher Software gibt.VIelleicht wollen die halt nur bestimmte Software voran treiben und der rest bleibt auf der Strecke.Meine Software scheint sehr empfinglich drauf zu reagieren,ist halt wie ein Empfinldich kleines Mädchen.Woher das so kommt,kann ich nicht genau sagen.
 
Wird der nur für Ryzen7000(X3D) sein, oder wird sich da auch was für andere CPUs tun, hier denke ich vor allem an den 5800X3D ?
 
Wird der nur für Ryzen7000(X3D) sein, oder wird sich da auch was für andere CPUs tun, hier denke ich vor allem an den 5800X3D ?
Wieso sollte dieser Optimierer irgendeinen Effekt für den 5800X3D haben? Der 5800X3D genau wie der 7800X3D hat nur einen Die mit 3D Cache und keinen weiteren ohne welche man höher takten kann. Da gibt es nichts zu optimieren ob für einen bestimmten Thread dieser von mehr Cache oder mehr Takt profitiert. Alle Threads könne nur auf dem selben Die mit 3D Cache laufen. Entweder der Thread profitiert davon dann gut, falls nicht muss man halt den niedrigeren Takt in Kauf nehmen.
Das Optimieren geht nur bei den 7900X3D und 7950X3D da diese zwei Dies haben einen mit 3D Cache (aber niedrigerem Takt) und einen ohne Cache der aber dafür höher takten kann.
 
Eine Sache verstehe ich nicht:
Vom stark erhöhten L3-Cache profitieren doch in erster Linie Gamer im CPU-Limit (wie ich in Tropico 6 oder Anno 1800).

Warum bringt AMD dann keinen 6-Kerner wie einen imaginären 7600X3D mit viel solchem Cache heraus? Stattdessen werden erstmal nur 12- und 16-Kerner mit dieser neuen Architektur bedient.

Nur eine handvoll Spiele brauchen mehr als 6C/12T. Klingt ja so, als ob AMD so die CPU-Preise für Gamer über diesen Weg erhöhen will.
Nach dem Motto: Wer viel Cache will, muss auch überflüssige Kerne dazukaufen und das für viel Geld.

Diese CPUs sind doch eher für Gamer, die zugleich auch professionell Arbeiten wollen (daher die Bauweise, wo der andere CCD hoch takten kann).

Ich vermisse die 3D CPU für den kleinen Mann
??
 
@Lohnkrake Da lässt sich halt einfacher ein höherer Preis rechtfertigen... Neben den Scheduling-Thema der Grund für den späteren Release des 7800X3D... Ich würde einen 7600X3D auch mal nicht kategorisch ausschließen... Aber der müsste ja preislich noch unter dem 7800X3D angesetzt werden und daher wird der WENN dann noch später kommen...
 
@Lohnkrake Da lässt sich halt einfacher ein höherer Preis rechtfertigen... Neben den Scheduling-Thema der Grund für den späteren Release des 7800X3D... Ich würde einen 7600X3D auch mal nicht kategorisch ausschließen... Aber der müsste ja preislich noch unter dem 7800X3D angesetzt werden und daher wird der WENN dann noch später kommen...
Ja, mit dem erfolgreichen 5800x3D wurden wir Karpfen angefüttert, nun muss ein 12-Kerner gekauft werden. Ist AMDs Yield so gut, dass kein Ausschuss mehr für 6-Kerner übrig ist?
 
Ja, mit dem erfolgreichen 5800x3D wurden wir Karpfen angefüttert, nun muss ein 12-Kerner gekauft werden. Ist AMDs Yield so gut, dass kein Ausschuss mehr für 6-Kerner übrig ist?
Ich denke das ist ne strategische Entscheidung... CCDs sammeln bis genügend für nen 6-Kerner vorhanden sind, denn die Nachfrage dürfte ungleich höher sein. Wenn 6 und 8-Kerner direkt am Start wären, gäbs ja auch wieder gemaule, wenn nicht genügend verfügbar sind und die Scalper die Preise treiben...
 
Ich denke das ist ne strategische Entscheidung... CCDs sammeln bis genügend für nen 6-Kerner vorhanden sind, denn die Nachfrage dürfte ungleich höher sein. Wenn 6 und 8-Kerner direkt am Start wären, gäbs ja auch wieder gemaule, wenn nicht genügend verfügbar sind und die Scalper die Preise treiben...
Ja, oder: Wenn es jetzt schon einen potenten 7600x3D gäbe, würde der Gamer von den 12-/16-Kernern ablassen. Und die professionellen Nutzer brauchen den Monster-Cache nicht: Sprich, die 7900/7950 bleiben ungewollt im Regal stehen.

Ich stimme dir zu, dass strategische Überlegungen reinspielen.
Der Gamer kauft also ab sofort 12-/16-Kerner und wird es nun auch in Zukunft auch tun, weil ein gleichwertiger 6-/8-Kerner ein gefühlter Downgrade wäre.

Klug gespielt AMD. ☹️
why?
Der 8 Kerner kommt doch auch bald :ka:
Bald!
Von dieser Technologie profitieren (fast) nur Gamer. Warum also mit einem 8-Kerner warten? Ganz einfach, die die nicht warten können kaufen den 12-/16-Kerner.


Meine Fresse, ich mecker rum wie ein Rentner. Zeit für den Feierabend. ?
 
Hä?
Schon mal das Wort "Warten" gehört?

Dass hier immer Alle davon ausgehen, das man zu release sofort die neue hardware kaufen muss :schief:

Die auch gamer anwenden können, bevor sie kaufen :huh:

Eine günstige AM4 Plattform mit nem 5800X3D oder einen i5-13600K, wenn er jetzt aktuell bezahlbare und brachiale Leistung braucht.
Ja, wie gesagt. Zeit für Feierabend. Sowas macht mich ungeduldig.
Ich fürchte, dass ich nicht der einzige bin. ?
Wer jetzt upgraden will, muss halt 12-Kerne im Rechenknecht haben.
Wer warten kann ist der Gewinner.
 
Zurück