• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming PC zulegen, aber welche Hardware kaufen?

Mit AMD sieht es meist auch anders aus, hier läuft ein M.2 über die Lan des Prozessors und nimmt Lans davon weg und das zweit über dem Chipsatz. Mit Intel läuft aber alles über den Chipsatz, da wird dem Prozessor keine Lans genommen.

Der AMD 4 hat 16+4+4 Lanes. Die 4 Lanes sind extra für die M.2 und liefert der Prozessor. Die 16 Lanes für die Grafikkarte bleiben natürlich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Je nach Mainboard werden halt 1 oder 2 SATA-Ports deaktiviert, wenn man eine M.2 SSD nutzt.

Ist aber auch völlig latte, weil die Boards wenigstens 6 SATA-Ports haben.
 
Kann man so machen. Gehäuse ist jetzt nicht meins aber das ist Geschmackssache. Auch die Highspeed Lüfter von BeQuiet würde ich nicht mehr verbauen. Sind bei mir alle rausgeflogen. Waren mir zu laut. Die Silent Wings PWM (ohne Highspeed) schaufeln auch genügend Luft. Würde aber auf jeden Fall einen stärkeren CPU Lüfter nehmen. Budget hast Du ja noch. Wenn die CPU kühl bleibt, drehen auch die Gehäuselüfter nicht so schnell hoch. Habe selber den EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler und kann den nur uneingeschränkt empfehlen.

Okay super, vielen Dank! :-)
 
Zurück