Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

doceddy

Software-Overclocker(in)
Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach neuen Standlautsprechern, die mich pro Paar nicht mehr als 300€ kosten. Im moment benutze ich Magnat Monitor Supreme 100 und einen Magnat Alpha 20 Subwoofer. Vorher hatte ich die Stand-LS Magnat Motion 144, die habe ich dann aber wegen unpassender Farbe des neuen Zimmer verkauft (und das Doppelte des Kaufpreises bekommen :ugly:)

Mein Zimmer ist ca 3.5m*4.5m groß. Der Receiver ist ein Kenwood V5060D und wird digital an den Fernseher, Notebook und Xbox360 angeschlossen. Verwendungszweck: 30% tägliches Fernsehen, 30% Musik (Dubstep, DnB, aber auch sowas wie Clueso) und 40% Filme/Games.

Das habe ich bisher ausgesucht:
- JBL E80 (~300€)
- Teufel Ultima 30 (~300€)
- Magnat Monitor Supreme 800 (~180€)
- Magnat Monitor 1000 (~200€)

Zu welchen werdet ihr tendieren? Gibts Alternativen in diesem Preisbereich? Bitte keine Kommentare wie "das ist unmöglich, allein meine Lautsprecher Spikes kosten 300€ blabla" :P:lol:

DANKE!!
 
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Die Teufel Ultima 30 sind ziemlich bassig abgestimmt, muss bei Dubstep und DnB nicht schlecht sein, kann aber bei ruhigerer Musik sehr nervig sein. Die von dir angesprochenen Magnat Monitor Supreme 800 und 1000 kann man in dem Preisrahmen ebenfalls empfehlen.
Klanglich in der gleichen Liga, aber für mein Empfinden zu dumpf sind die Heco Victa 700. Die können einem gut gefallen, müssen aber nicht, das ist halt der persönliche Geschmack. Also am besten mal beim Elektrohändler probehören. Diese Standard-Modelle haben die in der Regel da.
Wenn du noch nen Fuffi drauflegen könntest wären die Magnat Quantum 605 sehr empfehlenswert. Die sind klanglich mindestens eine Liga über allen von dir genannten Lautsprechern und da es sich um Auslaufmodelle handelt derzeit sehr günstig im Preis. Klanglich sind sie definitiv mehr wert als die derzeit veranschlagen 180€/Stück (früher haben die glatt doppelt so viel gekostet).
 
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Wobei ich bei deinem Raum eher Kompaktlautsprecher kaufen würde, da der Bass mit Standlautsprecher sonst leicht dröhnen kann.
Ansonsten würde ich den Post von AFI glatt unterschreiben.

Mfg, ice
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Wobei ich bei deinem Raum eher Kompaktlautsprecher kaufen würde, da der Bass mit Standlautsprecher sonst leicht dröhnen kann.

Da hast du natürlich vollkommen recht, auf die Raumgröße bin ich jetzt garnicht näher eingegangen. Bei einem Raum 3,5x4,5m reichen Kompaktlautsprecher eigentlich vollkommen aus und führen meist sogar zu besseren Ergebnissen, da man mehr Klang fürs gleiche Geld bekommt (da weniger Materialaufwand).
 
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Wenn man 1 Meter Abstand zur Wand und 2,5-3 Meter Hörabstand realisieren kann, gehen Stand-LS auch in kleinen Räumen.

Ultima 30 und MS 1000 haben einen sehr ähnlichen Charakter. Probe hören und die nehmen, die besser passt, sag ich mal.
 
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Danke für die Antworten! An Kompaktlautsprecher habe ich auch schon gedacht. Aber dann müsste ich noch passende Lautsprecherständer kaufen, und die sind auch nicht gerade günstig, wenn man vom Gesamtbudget ausgeht.
Ich werde dann in den nächsten Tagen ein paar Läden besuchen und probehören. Bisher sind die Ultima 30 und Monitor Supreme 1000 meine Favoriten, weil die Ls auch gut aussehen sollen :)
 
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

noch zu stand-ls: wenn du welche mit bassreflexöffnung nach vorn findest, ist ein geringerer abstand nach hinten möglich ohne das es dröhnt.

mfg
 
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Ich habe 2 Nubert 311, also Kompaktboxen. Kann ich dir nur empfehlen. Die stehen bei mir sehr nah an der Wand (20cm) und drönen nicht.
Die Nuberts sind sehr neutral, präzise und haben einen guten Tiefgang (wobei Standboxen da natürlich im Vorteil sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Standlautsprecher bis 300€/Paar

Du solltest auf jeden Fall zu den Magnat Quantum 605 greifen.
Diese sind zwar teurer als die anderen Lautsprecher, aber dafür spielen diese min. eine Liga über den
anderen Lautsprecher.
Lautsprecher kauft man sich nicht oft, und wer billig kauft, kauft 2 mal.
Ich habe selber diese Erfahrung gemacht, und es wird nicht einfach, vergleichbare Lautsprecher,
die so gut sind wie die Q605 für diesen Preis zu erwerben.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du verschiedene Lautsprecher probehören könntest.
So könntest du herrausfinden welche Lautsprecher dir, in dem Preisbereich am meisten zu sagen.
Habe die Quantums auch schon mit den Heco Victas verglichen, und die Quantums waren um Welten besser,
das ist aber meine Meinung.
Es kann genau so gut sein, dass dir der dumpfe Klang der Victas besser gefällt.
 
Zurück