News Neue Samsung-SSD PM9C1a: Preis-Leistungs-Modell lässt 980-Nachfolger vermuten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Samsung-SSD PM9C1a: Preis-Leistungs-Modell lässt 980-Nachfolger vermuten

Samsung bringt eine neue DRAM-lose NVME-SSD auf den Markt. Ein neuer Controller im 5-nm-Prozess gefertigt mit aktuellem V-NAND der siebten Generation soll die SSD gleichermaßen schnell und preiswert werden lassen. Bei der PM9C1a handelt es sich um ein OEM-Modell für Komplett-Rechner und Notebooks, welches aber mit gleicher oder zumindest ähnlicher Hardware auch als Consumer-SSD erscheinen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Samsung-SSD PM9C1a: Preis-Leistungs-Modell lässt 980-Nachfolger vermuten
 
ich frage mich wo die optane ablösung bleibt, gab da durchausanwendungen optane+amd zu kombinieren.
 
ich frage mich wo die optane ablösung bleibt
Naja, so schnell gehen sie sicherlich nicht kaputt, dass man alle Jahre neu kaufen müsste... Ein ebenbrütiger Ersatz ist aber leider nicht in Sicht.
gab da durchausanwendungen optane+amd zu kombinieren.
Was waren das für welche? Vor allem für ausgerechnet Kombination mit AMD (wäre doch fast egal mit welcher CPU?).
 
Naja, so schnell gehen sie sicherlich nicht kaputt, dass man alle Jahre neu kaufen müsste... Ein ebenbrütiger Ersatz ist aber leider nicht in Sicht.

Was waren das für welche? Vor allem für ausgerechnet Kombination mit AMD (wäre doch fast egal mit welcher CPU?).

der größte vorteil sind random reads/write, latenz und io. für uns gamer und normale consumer brauchen wir das nicht. aber im enterprise sektor gibts da nichts(?) zumindest wird in den artikeln/videos die ich gesehen hab nichts erwähnt das es ein konkurenzprodukt dafür gibt.

level1techs hat nen video gemacht wo der 15mio iops hinbekommen hat. nen andere vorteil ist, das die ihre leistung auch noch behalten wenn die voller werden oder viele writes hatten.
 
level1techs hat nen video gemacht wo der 15mio iops hinbekommen hat.
15Mio? Du meinst 15 Millionen IOPs? Aus wie vielen SSDs? Eine würde das unmöglich schaffen... Andererseits - ohne einen Server, auf den hunderte User gleichzeitig zugreifen, brauchst Du im Privatgebrauch kaum mehr als 100K IOPs. Auch kommende DirectStorage wird das nicht groß verändern, vielleicht dann mal 200-300K im worstcase (oder "bestcase" je nach Betrachtung:-)).
 
15Mio? Du meinst 15 Millionen IOPs? Aus wie vielen SSDs? Eine würde das unmöglich schaffen... Andererseits - ohne einen Server, auf den hunderte User gleichzeitig zugreifen, brauchst Du im Privatgebrauch kaum mehr als 100K IOPs. Auch kommende DirectStorage wird das nicht groß verändern, vielleicht dann mal 200-300K im worstcase (oder "bestcase" je nach Betrachtung:-)).
privat beim daddeln brauch man das nicht, aber immer hin sind wier hier bei extreme.pcgameshardware.de :-) waren paar intel px5800 in einem threadrippersystem, glaube im softwareraid. und war auch kein windoof :-) im heutigen cloud bereich wo die clienten nur auf ne vm zurückgreifen ist das aber nicht schlecht. wenns ne menge kleiner dateien sind etc. pp.
fürn simplen storageserver wo nur images drauf sind oder filme brauch man das nicht, da reicht nen oller platter. glaube das war den nicht profitable genug.
 
waren paar intel px5800 in einem threadrippersystem, glaube im softwareraid.
Wenn ich gerade das richtige Video geschaut habe - es waren 3x Optanes in einer Linux-Workstation mit einem 40-Kerner Xeon 8380 (80-Threads-CPU alleine schon 10.000,-€)... Also sehr weit von hiesigen "Enthusiasten" entfernt, extreme hin oder her... ;)
 
Wenn ich gerade das richtige Video geschaut habe - es waren 3x Optanes in einer Linux-Workstation mit einem 40-Kerner Xeon 8380 (80-Threads-CPU alleine schon 10.000,-€)... Also sehr weit von hiesigen "Enthusiasten" entfernt, extreme hin oder her... ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hier ist der aufn tr pro. mit den 3 optanes kommste gerade mal auf ~4-6mio iops, je nachdem wie viel lust die haben.
 
hier ist der aufn tr pro.
Ach dieses, ja, aber nicht mit Optanes only. Er hatte da alles durcheinander und hat die 112 Lanes (die man wohl beim 128-Lanes Threadripper Pro vernünftig für Storage nutzen kann) mit insgesamt 28 NVMe-SSDs saturiert (28x4=112).
mit den 3 optanes kommste gerade mal auf ~4-6mio iops, je nachdem wie viel lust die haben.
In dem anderen Video hat er das auch so gemeint, lies aber den ersten Kommentar drunter! Die 15M IOPs sind aber NICHT mit 4K, sondern mit 512b erreicht worden. Also noch weiter weg von der Realität geht's kaum -> Benchmark nur theoretischer Natur. Deswegen die ursprüngliche Aussage bezüglich Intel Optane:
level1techs hat nen video gemacht wo der 15mio iops hinbekommen hat
hat echt wenig mit Realität zu tun. Erstens, hat level1techs das mit einem buntem Mix aus diversen SSDs hinbekommen - evtl. hätte er bei so vielen SSDs auch ohne Intel nicht viel weniger gehabt. (er sagt glaub auch, dass theoretisch könnte man ja zwischen 20 und 30M landen - wahrscheinlich kann man stand heute mit einem Threadripper Pro einfach nicht mehr erreichen).
Zweitens, wenn wir von einer einzelnen SSD sprechen würden, dann sind zwischen 1,5 und 2 Mio IOPs in einem für uns@PCGH.extreme üblichen System maximal möglich, stand heute. Mit PCIe5.0 wird sich das ganz natürlich wieder ändern.
Andere Frage ist halt, ob wir die zig Millionen IOPs hier überhaupt besprechen sollen, wir uns das eigentlich überhaupt nicht betrifft. Hoffentlich wird DirectStorage das ganze aber verschieben, so dass wir die Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs mehr zu spüren bekommen (und nicht nur 10-20% trotz theoretisch X-Mal so schnell).
 
Zurück