Neue RX 5700 oder gebrauchte gtx 1070 ti

julia_ute_fischer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum

ich bin ein bisschen unsicher!

ich wollte meine gtx 1050 ti austauchen, und habe mir gedacht eine RX 5700 wäre in Ordnung. Diese Karte gibt es ab 319 EU bis ~ 400EU. Na, ja ich war bereit bis 350EU auszugeben, aber dann habe ich eine gebrauchte GTX 1070 ti Founders Editions von mitte 2018 für 240 EU (nach Verhandlung ) endekt.

Noch ein bißchen Info, ich bin mit Linux unterwegs und muss eine Ubuntu LST 18.04 Version nutzen , wegen Kompatibiliät mit dem PC in der Arbeit. Na ja, ich habe gelesen , dass die RX 5700 etwas Kernel 5.3 > und OpenGL Vanille braucht , das Kompilieren werde nicht machen, ich muss abwarten. Ich kann natürlich schneller als in der Arbeit die 20.04 LST installieren (Juni? mit kernel 5.3-5.5 ). Anderseits kann ich die GTX 1070 ti gleich einstecken und wird , hoffentlich, gleich funktionieren .

Meine Anwendugen sind Rendering , und CAD (z.B NX ) mit WQHD Auflösung. Spielen eher kaum.

Für den Preis von 240 EU würde eine GTX 1070 ti FE sich lohnen , oder ist so teuer ? wer hat Erfahrung oder einen guten Rat für mich ?

Danke und liebe Grüße

Julia !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte meine gtx 1050 ti austauchen, und habe mir gedacht eine RX 5700 wäre in Ordnung. Diese Karte gibt es ab 319 EU bis ~ 400EU. Na, ja ich war bereit bis 350EU auszugeben, aber dann habe ich eine gebrauchte GTX 1070 ti Founders Editions von mitte 2018 für 240 EU (nach Verhandlung ) endeckt.

Hast du dir mal die Preise angesehen, wofür schon die normale 1070 auf eBay weggeht? Ab 230€ für die 1070 ohne Ti. Und dann kommt noch hinzu, dass du, auch wenn das immer noch richtig tolle Grafikkarten sind, im Fall der Fälle, keine Garantie hast.
 
Zurück