Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

zinki

Software-Overclocker(in)
Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

Hallo zusammen,

wie oben schon steht, hätte ich gerne eine neue Kühllösung für die o. g. Karte.
Ich habe noch meinen AC IV von meiner Vorgängerkarte hier aber der lässt sich laut Arcticsupportanfrage nicht installieren, da die Karte kein Ref. Design ist. Die Karte selbst ist breiter als die Standardkarten (90mm zu 133mm (inklu. Backplate). Die Lochabstände sollten aber passen, da genormt.

Ich habe mir dann mal ein paar Bilder im Netz angeschaut, um zu sehen, welche Teile nicht im Luftzug des AC IV liegen (der AC IV Hauptkühler ist 104mm breit). Ref. Designkarten sind quasi nur so breit wie die Slotblende (+2-3mm). Wenn man das Bild vom nackten Board und des Kühlers (beachte WLPads) vergleicht, kann man sehen, dass ein paar Bausteine (4 Stück) außerhalb des Hauptkühlers liegen sowie ein minmaler Teil der SPAWs (lange 3er Reihe). Letztere ist von einem schwarzen Passivkühler bedeckt (das Bild ist aus dem Netz. Nicht mein Schreibtisch :D).

Nun wäre einer meiner Fragen, wie "dramatisch" es ist, wenn die Teile, die außerhalb des Hauptkühlers liegen nur mit passiven Kühlkörpern versehen werden und nicht im direkt Luftzug liegen? Werden die Teile evtl. zu heiß? Eine Sonsorik (zumindest auslesbar von GPU-Z) gibt es leider nicht: würde die Karte sich trotzdem abschalten, wenn die Bauteile zu heiß werden oder würde ich sie mir nach und nach "schrotten"?

Mein Plan wäre nähmlich - auch wenn Arctic wiederspricht - den AC IV ohne Backplate zu montieren (quasi wie den AC III nur mit dem Montagematerial des AC IV) und VRAM sowie die 4 Bauteile außerhalb des Luftstroms mit passiven Kühlkörperchen versehen und den schwarzen Passivkühlkörper auf den SPAWs belassen. Fraglich eben ob das reicht?

Warum nicht die Backplate vom AC IV? - Erstens deckt diese auch nicht die 4 Bauteile ab und zweitens wird die Konstruktion zu schwer und die Halteschiene ist nicht montierbar.
Daher dachte ich eher daran die Backplate von Zotac zu lassen, die - da sie keine WLPads hat - eh zur Stabilisierung dient. Natürlich würde ich die trotzdem mal mit ein paar Pads ausstatten.

Bisher habe ich leider nur einen "Erfahrungbericht" von jemand gelesen, der einen Raijintek Morpheus installiert hat (hat ähnliche Breite wie der AC IV).

Was denkt ihr, wird das zu heiß oder sollte klappen?

Dann wäre noch fraglich, welche Passivkühlkörperchen:
Ich dachte entweder an die vom Raijintek Morpheus (evtl. übern Support bestellbar?!), an die vom AC III (gibts als Ersatzteile vom Mono Plus bei Arctic zu kaufen :ugly:), Enzotech (scheinen mir recht teuer), oder aber welche von Watercool oder Alphacool. Bei den von Raijintek braucht man wohl noch eine klebenden Folie, bei Arctic muss man erst eine Isolierfolie auftragen und dann diesen Wärmeleitkleber und bei Enzotech/Watercool/Alphacool scheint schon ein passendes Klebepad drauf zu sein.

Zu was könnt ihr raten? Kennt jemand bessere oder weiß, welche von denen am Besten sind?
Rein vom Aufwand scheinen die letzten Drei eine gute Wahl zu sein, aber der Preisunterschied erstaunt mich doch sehr. Gibt es da wirklich Qualitätsunterschiede zwischen solch kleinen Kühlerchen?

Danke für eure Hilfe/Ratschläge/Ideen :)

Gruß
zinki
 
AW: Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

Frage Nummer 1: Warum willst Du wechseln? Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Custom-Kühler auf Grafikkarten.
Ich habe dieselbe Karte, und der Kühler ist nach optimierter Lüftereinstellung (Afterburner) sehr leise und ausreichend kühl. Was ist Deine Zielrichtung?

Anhang: manuelle Lüftereinstellung.
 

Anhänge

  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 196
AW: Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

Ich bin verwöhnt vom AC IV (war auf einer Zotac GTX 780 bei 1.2 Volt): Bei 30% Lüftergeschwindigkeit nie über 70 Grad und flüsterleise. Hin und wieder ist mal auf 33% hoch.

Der AMP! Extreme Lüfter ist bei 40% noch "leise" (also ja geht für meine Ohren noch; könnte aber leiser sein): aber bei F@H oder auch so bei Last wird sie halt 79°/80° bei 40% Lüfterdrehzahl.
Bei mehr % wird es zwar kühler aber eben auch deutlich lauter. Bei 45% ists mir schon zu laut.

Daher will ich den Kühler tauschen.
 
AW: Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

So ich habe mich - nach Austausch mit Guru4GPU - dazu entschieden den Umbau zu wagen. Hier nochmal ein fettes Dankeschön an Guru4GPU ;).

Ich habe mir - ünvernüftigerweise :ugly: - die Enzotech Kühlerchen bestellt (2x Low Profil) und einmal die von Guru genannten WLPads.
Ich schätze ich hätte auch billigere Kühlerchen kaufen und die alten WLPads vom AC IV nutzen können, aber ma kann ja mal einen Aussetzer haben :D.

Freitag kam alles an und dann habe ich auch schon angefangen.

Umbau/Einbau:
Zur erst muss man die vier Hauptfederschrauben des Hauptkühlers lösen und eine Kleinere der Backplate.
Danach kann der Kühler abgenommen und anschließend alle Schrauben der Backplate gelöst werden.
Anschließend liegt die "nackte" Karte vor euch (okay auf dem Bild noch mit Backplate :P)
IMG_20160916_140459.jpg

Danach habe ich alles Hotspots auf der Rückseite der Karte mit Arctic Clean gereinigt sowie die Backplate. Anschließend die WLPads auf die Karte aufgetragen (Pinzette ist hilfreich). Einige der WLPads dienen nur als Stabilisator und waren übrig :D (sind die zwei Pads ganz links und die zwei über dem PCIe Anschluss). In der Mitte vom Chip habe ich des Schaumstoffviereck vom alten AC IV aufgelegt (nicht auf dem Bild zu sehen).
IMG_20160916_135421.jpg

Als nächstes die Backplate wieder montiert und die VRAMs und die vier VRMs gereingt und mit den Enzotech Kühlerchen beklebt. Man sollte die Low-Profil holen, da die Bauhöhe maximal 15 mm (dann ists aber echt eng) und die hinteren VRAMs und die VRMs maximal 10 mm Kühlerhöhen erlauben.
IMG_20160916_143206.jpg IMG_20160916_150327.jpg

Als vorletztes MX-4 aufgetragen und letztendlich den Hauptkühler des AC IV montiert (mit einer Bastellösung der Halterung :ugly:). Zwischenzeitlich (ein Tag später) gemerkt, dass ich die falschen Unterlegscheiben (siehe Bild) verwendet habe (schon auf meiner alten GTX 780 :ugly:) und heute geändert ;).
IMG_20160916_150301.jpg IMG_20160916_150327.jpg

Meine Befürchtung, dass die 4 VRMs nicht im Luftzug liegen, haben sich nur zum Teil bestätigt und Guru4GPU hat aber schon gemeint, dass es nicht weiter schlimm sein sollte.
IMG_20160916_150315.jpg

Tja die Karte anschließend eingebaut (vorher nicht vergessen den Lüfter an der Karte anzuschließen :D) und gemerkt, dass der neue Le Grand Macho RT gerade so mit der Karte rein passt.
IMG_20160916_160348.jpg IMG_20160916_160358.jpg

Temperatur/Lautheit:
Mein Ziel war eig. wieder so in etwa 30-35 % Drehzahl bei Temperaturen unter bzw. bis maximal 70°. Ich muss dazu sagen, das der Lüfter im Bereich von 25-50% für mich quasi unhörbar ist. Höre dann eher meine auf 800 U/Min eingestellten Gehäuselüfter. Ab da fangen ich ihn an bewusst zu hören, wobei er ein angenehmes Laufgeräusch hat und selbst bei 100 % nicht "störend" ist.

Tja bei meinem Ziel, wurde ich schnell eines besseren belehrt -.- ...
Die Karte wurde bei Außentemperaturen von ca. 30° beim F@H (95% Auslastung) schnell (ca. 10 Minuten) an die 80° heiß bei 40 % Lüfterdrehzahl. Na ja ich habe sie dann mit 60% laufen lassen bei 76°. War natürlich erst mal ernüchternd, weil die Karte bei 65° anfängt zu throtteln (von 1450 MHz auf 1417 MHz // 1.193 V auf 1.174 V) außerdem sind mir die 60 % einfach "zu laut". In der Nacht dann aber gemerkt, dass die Karte auf 66° abkühlte während F@H, weil es auch endlich mal draußen kälter wurde. Das war von gestern auf heute.
Heute morgen kam mir dann eben, dass ich die falschen Unterlegscheiben verwendet habe und habe den Kühler wieder auf die richtigen umgebaut und die Schrauben noch etwas fester angezogen.
Siehe da - bei Außentemperaturen um die 20° - habe ich bei F@H maximal 76° bei 50% Drehzahl. Immer noch nicht, was ich gerne hätte aber mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich frage mich der Zeit nur, ob die Karte an sich einfach so viel Abwärme erzeugt (270-290 Watt Verbrauch) oder ob man sie noch modifizieren kann:

  • Mich würde natürlich interessieren, wie der AC IV gegen den Morpheus II abschneidet (laut Werten: 300 Watt (TDP) vs. 360 Watt (TDP)) aber mir ists dann doch zu teuer (Enzotech haben genug gekostet :ugly:).
  • Des Weiteren haben ich das Gefühl, dass die Backplate nicht die passende Form hat und somit die Abluft nicht richtig zirkulieren kann. Sie ist am Ende der Karte hochgewölbt und an der Seite zur Gehäusewand. Eventuell würde einen Falche oder gar keine ein besseres Ergebnis erzielen. Aber ohne Backplate ist die Stabilität halt nicht mehr gegeben und ich bräuchte einen neue Impro der Befestigung des Kühlers :ugly:. Evtl. teste ich das mal noch :D
  • Der Le Grand Macho RT die Karte mit aufheißt/verhindert, dass die warme sich Luft vernüftig verteilt und "abfließt"?
  • Ansonsten - wenn die Karte einfach so heiß wird (vor allem im Sommer) - muss ich mich mal mit passenden Einstellungen auseinadersetzen. Vllt. macht die Karte ja auch bei 1.174 V (oder weniger) vernüftige Taktraten mit und bleibt dabei kühler.

Vllt. kann ich mit der Erfahrung dem ein oder anderem helfen ;). Die Omega hat im Übrigen das gleiche PCB nur niedrigere Taktraten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

Hallo zusammen,

wie oben schon steht, hätte ich gerne eine neue Kühllösung für die o. g. Karte.
Ich habe noch meinen AC IV von meiner Vorgängerkarte hier aber der lässt sich laut Arcticsupportanfrage nicht installieren, da die Karte kein Ref. Design ist. Die Karte selbst ist breiter als die Standardkarten (90mm zu 133mm (inklu. Backplate). Die Lochabstände sollten aber passen, da genormt.

Offtopic-Hinweis: Dass dir Arctic sicher nie sagen wird "Ja klar, unser alter Kühler passt auch bei neuen und zukünftigen Karten", ist ja aus Marketingsicht wohl klar ;-) Ich hab damals mit meiner GTS 250 Twin Frozr auch angefragt, ob der Accelero Twin Turbo darauf passen würde und da meinten sie auch, dass die Karte ja kein Referenzdesign sei und wenn überhaupt, würd nur der Twin Turbo Pro drauf passen. Tja, nach dem Motto "Versuch macht klug" hab ich dann den Kühler trotzdem mal rangehalten und siehe da, er passte wie die Faust aufs Auge. Nur bei den VRAM Kühlern musst ich improvisationifizieren, da die originalen an einigen Stellen zu hoch waren (klebte da halt die Akasa drauf).
Kollege ging bei seiner GTX 460 nen ähnlichen Weg: er hatte den Twin Turbo Pro, aber der war ja nicht für die GTX 460 vorgesehen. Tja, dacht er sich, dann bastel ich mir halt ein eigenes Befestigungskit und prompt liess sich die Karte montieren :-) Als Basis holte er sich das Befestigungsset von Arctic, welches jedoch für den Accelero Xtreme war und drum auch anders am Kühler befestigt werden musst, doch als Schablone zum übertragen der Löcher bracht es ihm schon was. Danach bastelte er sich halt einfach ne Lösung, wie man das Teil am Kühler anbringen konnt. Ok, er hatte natürlich als Schlosser auch ne gute Basis für so was :-)

Bzgl. Umbau: in den meisten Fällen ist es schnurzegal, ob die Karte Referenzdesign oder nicht ist, oftmals passen die Kühler trotzdem (natürlich gibt der Hersteller keine Gewähr, drum wohl auch die 08/15-Antwort von AC). Manchmal muss man einfach improvisieren, also z.B. die Grundplatte ins Konzept integrieren oder halt sonst einfach für ne gute Kühlung bei VRM und VRAM sorgen.
Aber einen Knackpunkt gibt es trotzdem: die Lüsteu. Denn die im BIOS hinterlegten Werte sind natürlich nicht auf den Accelero zugeschnitten, sondern für den originalen Kühler und da kann es halt passieren, dass die Lüfterlinie etwas zu schwach ist (die Accelero Lüfter sind halt nicht auf max. Power ausgelegt). Musst dann halt überlegen, ob du dir im Afterbummser ein passendes Profil zurechtlegst, die Werte im BIOS änderst oder die Lüfter anders regelst. BIOS würd ich nur machen, wenn sich mit AB keine zufriedenstellende Lösung erzielen lässt, da halt riskant :-)
 
AW: Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

Warum soll das mit den passiv Kühlern nicht funktionieren? Bei vielen Modellen ist auf den Rams und Spannungswandler eine einfache Aluminiumplatte verbschraubt, frontplate, ohne jegliche Verbindung zu den Heatpipes. Kaum Oberfläche und nur leicht von der Luft angepustet. Da für wird die Plate auch gute 85 °C warm und man verbrennt sich die FInger.
Aber 70 °C mit Luftkühlung bei gerade mal knapp 1/2 m² Oberfläche, bei 25 °C Umgebungstemperatur wird kaum möglich sein. Die Karte produziert 300 W bei über 1400 Mhz. Selbst mit einen Wasserkühler geht die GPU Temperatur auf über 50 °C.
 
AW: Neue Kühlung für GTX 980ti AMP! Extreme (Passivkühlkörperchen)

@Chimera:
Na ja des mit den Marketing Gründen würde ich net sagen, weil so können sie mir ja gar keinen verkaufen. Hätte er gesagt, dass der AC IV net geht aber dafür der AC III, dann hätte ich dir zugestimmt ;).
Klar sagen sie auch - war aber keine 0815 Mail - dass der Kühler nur auf Referenz geht bzw. nur auf Karten, mit entsprechenden Abmaßen. Für den AC IV kann ich des auch nur bestätigen, da dann die Backplate nicht vernüftig zu befestigen ist.
Basteln geht natürlich immer, aber ich war mir halt net sicher wegen den VRMs. Der Rest war mir schon klar, dass iwie passend ist bzw. passbar gemacht werden kann ;). Guru4GPU hat mir zum Glück etwas die bedenken genommen :)´.
Ja Lüfterprofil musste ich mir auch vorher schon anpassen, daher war des kein Problem. War bei meiner alten GTX 780 einfacher, da dieser die eig. Kurve verwenden konnte.

@Duke711:
Na ja, weil die passiv Kühler normalerweise immer im Luftzug liegen. Diesmal halt nicht (direkt). Daher habe ich mich das gefragt. Bei den VRAMs und den VRMs, die eh von dem passiv Kühler der Zotac gekühlt wurde, hatte ich ja keine bedenken, nur die 4 VRMs außerhalb.
Die Karte produziert 300 W bei über 1400 Mhz. Selbst mit einen Wasserkühler geht die GPU Temperatur auf über 50 °C.
Ja, dass glaube ich leider auch -.- ... wobei ich mal noch schaue, ob ich von Zotac eine Backplate beziehen kann um sie zu recht schneide ;)
 
Zurück