Neue Grakka für AMD A10 6800K

AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Also die GTX 960 kannst du gleich vergessen da sie zu wenig Leistung fürs Geld bietet. Und bevor du die 4GB der 960 braucht ist der Chip am ende.
Die 390 lohnt sich nicht wirklich wenn du auf Full HD bleibst. Da reichen 4GB locker.

So den Unterschied zwischen GTX 970 und R9 290 hatte ich schon gesagt aber hier nochmal eine kleine Pro/Kontra liste:

R9 290:
+Volle 4GB
+günstiger (Sapphire Tri-X OC New Edition 285€ Sehr Kühl und Leise)
-höherer Stromverbrauch
-etwas wärmer

GTX 970:
+weniger Stromverbrauch
+Kühler
-Nur 3,5Gb volle Speicheranbindung (Merkst du halt wenn du über die 3,5Gb hinaus gehst. In ca. 2Jahren kann ich mir Vorstellen das Spiele in Full HD dann die 4GB brauchen)
-Teurer (z.B.KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4TX) Preisvergleich | geizhals.eu EU 330€)

Für mich persöhnlich sind die -Punkte der GTX 970 schwerwiegender. Ich hab mir ja auch vor ein paar Tagen eine R9 290 gekauft und stand vor der selben Entscheidung.
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Ich kann mir halt gut vorstellen das Nvidia mit DX 12.1 nochmal bisschen was aus der Karte rauskitzelt und vielleicht auch das Ram-Problem etwas entschärfen können.
Das die 290er 12.1 bekommt glaube ich eher weniger.

Gut dann sind zwei Karten schonmal rausgeflogen.
Jetzt darf ich mich zwischen der 970 und 290 entscheiden.
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Soweit ich weis soll mit Direct X 12 das Speicher handling dann in die Hände der Entwickler fallen. Und bei Nvidia ist das mit dem Treibersupport so eine sache. Glaube die 700er Serie wird schon nichtmehr direkt unterstützt.

kannst dich hier nochmal ein bisschen belesen. Hab mal gegoogelt :D

Grafikschnittstelle: Feature Levels bleiben leidiges Thema bei DirectX-12 - Golem.de

Aber bei sowas bin ich ein bisschen überfragt. :D
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Na dann. :D

Also Direct X 12 können beide. 12.0 oder 12.1 ist das Feature Level und wenn ein Spieleentwickler z.B. auf 12.1 entwickelt und du 12.0 hast dann emuliert der Treiber das ganze für 12.0.

!!(bitte berichtigen wenn nicht richtig. Ich möchte hier nichts falsches schreiben. Hab das beim durchlesen so verstanden. Lerne auch gerne dazu :D)!!
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Also eigentlich liegen beide gleich auf. Kann dir aber nicht sagen ob diese GTX 970 gut ist. Müsstest mal nach ein paar Tests schauen.

In dem einen Spiel ist die eine besser in einem anderem Spiel die andere. So ist es meistens.

Aber wie gesagt Ob das Speicher Problem für dich entscheidend ist musst du wissen. Für mich war es das.

Hier sind ein paar Modelle drin :
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Nach langen hin und her, werde ich die R290 kaufen.
Danke für die Hilfe.
Immer wieder der selbe Streß mit Hardware. :D
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Fällt mir gerade ein mein Pcie Steckplatz kann nur PCIe 2.0 x16 und nicht PCIe 3.0 x16, brauche ich ein neues Mainborad?
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Nein um den Hauptrechner, da wo die neue Grafikkarte rrein soll.
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Danke.
Stimmt in der Praxis sieht man keinen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0.
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Grafikkarte und Netzteil sind bestellt.
Habe eine andere Grafikkarte bestellt.
Aufgrund der immer höher werdenden Auslastungen im Bereich des Grafikspeichers, habe ich mich zu dieser entschieden.
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

@pagani-s
Danke für die Info, leider habe ich nicht die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft, da die MSI finde ich ein wenig besser ist.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß Zeto
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

Danke euch beiden.
Hoffentlich kommt die Karte schnell an.:D
 
AW: Neue Grakka für AMD A10 6800K

wenn die grafikeinheit der apu nur im desktopbereich und zum surfen arbeitet und die GPU dann erst ab da wo grafikleistung gebraucht wird vielleicht aber im großen und ganzen werden die großen karten im leerlauf eh immer sparsamer so das man wenn man ne dedizierte grafikkarte nutzen will und ne kleine amd cpu dann lieber keine apu nehmen sollte.
wenn man neu kauft zb.
wenn man wie du den 6800k schon hat könnte man ne kleine radeon nehmen und die mit der apu im hybridcrossfire betreiben aber das soll noch mehr mikroruckler bringen als mit 2 dedizierten karten.
dann lieber nur apu oder nur dedizierte karte mit etwas mehr leistung nehmen.

sinn macht es sogesehn nur wenn du auch wirklich verwendung dafür hast.
 
Zurück