Neue graka und NT aber Rechner bootet nicht

Xeandro

Freizeitschrauber(in)
Servus!

Ich hoffe ioch bin hier richtig mit meinem Thema.

Ich habe heute meine 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ bekommen und dazu ein neues Netzteil be quiet! Dark Power Pro 750W geliefert bekommen und mich voller Vorfreude daran gemacht die beiden Komponenten zu installieren. Habe mich vorher an einem Heizungsrohr geerdet und habe versucht möglichst keine leitfähigen Komponenten zu berühren.

Nach der Installation habe ich freudig den ON Button gedrückt und es passiert fast nichts!
Die Grafikkarte hat knapp 1 Sekunde geleuchtet gefolgt von einem kurzen Klicken (Sicherheitsschaltung vom Netzteil?!). Anschließend nichts, kein Lüfter oder sonstiges mit Ausnahme der Status LED meines Gehäuses. Leider kann ich mich gerade nicht daran erinnern ob sie geblinkt oder nur geleuchtet hat... :(
Ich dachte mir eventuell habe ich die Modularen Kabel des Netzteils falsch angeschlossen und habe da die Anschlüße ein wenig geändert. Vielleicht liegt da auch der Fehler, da das Handbuch nicht 100% eindeutig ist an welchen Anschluß die CPU Spannungsversorgung und die Grafikkarte angeschlossen werden muss.

Anschlüße Netzteil

Wenn jemand nen Tip dazu hat wäre das super!


Ich habe diverse Kombinationen (nur mit der nötigsten Komponenten) getestet, alle mit dem gleichen Ergebniss.

Daraufhin habe ich meine alten Komponenten wieder eingebaut und alles läuft ohne Probleme. Also CPU, Mainboard, RAM und Laufwerke sollten in Ordnung sein.

Mein Setup (bisher vorhanden)
CPU: Intel Xeon 1230v3
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Corsair Vengance 4x4 GB
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
SSD 1: 256GB Samsung 840 EVO (Systemplatte)
SSD 2: 512GB Samsung 850EVO (Spieleplatte)
HDD: 4GB WD RED
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver
Sound: Pro-Ject Head Box S2 Digital (per USB angeschlossen)

neue Komponenten:
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum


Ich werde morgen Vormittag nochmal folgendes testen:

1. Neues Netzteil mit alter Graka. Eigentlich bin ich mir sicher das ich das gemacht haben aber nicht zu 100%. Altersdemenz inc! :(

2. Ich würde gerne das alte Netzteil mit der neuen Graka testen allerdings hat mein altes Netzteil nur einen 8poligen und einen 6 poligen Anschluß für die Graka. Da dieses Kabel aber modular ist und ich keinen Adapter von 6 auf 8 polig habe würde ich gerne eins der neuen Kabel mit 2 8 poligen Steckern nehmen und es an das alte Netzteil anschließen. Ist dies möglich? Bin mir nicht 100% sicher und möchte nichts schrotten. Bitte einen Rat dazu!

Wenn jemand einen Tip hat wäre ich dankbar. Ich werde morgen Vormittag nochmal den aktuellen Status mit Netzteiltausch posten.


Danke schonmal im Vorraus!

Xeandro
 
Vielleicht liegt da auch der Fehler, da das Handbuch nicht 100% eindeutig ist an welchen Anschluß die CPU Spannungsversorgung und die Grafikkarte angeschlossen werden muss.

Ähm... Wohin welcher Stecker muss ist doch Eindeutig...

4 mal PCIe für die Grafikkarte, 12 polig Ausgeführt
2 mal P8/P4 für die CPU, 10 polig Ausgeführt

Da dieses Kabel aber modular ist und ich keinen Adapter von 6 auf 8 polig habe würde ich gerne eins der neuen Kabel mit 2 8 poligen Steckern nehmen und es an das alte Netzteil anschließen. Ist dies möglich? Bin mir nicht 100% sicher und möchte nichts schrotten. Bitte einen Rat dazu!

Das wäre ein grosser Fehler. Immer die Kabel nutzen die zu dem entsprechenden Netzteil gehören. Die Kabel können Kompatibel sein, müssen aber nicht. es soll für BQ irgendwo eine Übersicht existieren, welche Kompatibel sind. Müsstest du aber mal selber schauen.
 
Ähm... Wohin welcher Stecker muss ist doch Eindeutig...

4 mal PCIe für die Grafikkarte, 12 polig Ausgeführt
2 mal P8/P4 für die CPU, 10 polig Ausgeführt



Das wäre ein grosser Fehler. Immer die Kabel nutzen die zu dem entsprechenden Netzteil gehören. Die Kabel können Kompatibel sein, müssen aber nicht. es soll für BQ irgendwo eine Übersicht existieren, welche Kompatibel sind. Müsstest du aber mal selber schauen.

1. Dachte ich mir eigentlich auch und so habe ich auch das Handbuch verstanden. Aber wie gesagt es ist nicht eindeutig ob ein Anschluß priorisiert wird.

2. Dachte ich mir schon.

Ich denke mal das neue Netzteil mit der alten Graka testen sollte ein Ergebniss bringen. Entweder es geht und die neue Graka ist defekt oder es geht nicht und das neue Netzteil hat eine Macke.
 
Seite 41 des Handbuches, Punkt 6 beschreibt welche Stecker wohin sollen, um die Stromschienen des Netzteil richtig zu nutzen.

Danach habe ich mich gerichtet.

Graka in PCI-E Slot 2 -> Stecker in Anschluß 3
Oder bin ich völlig verblödet und kann keine Handbücher / Bezeichnung lesen und kombinieren?

Ergebniss siehe oben. Ich denke auch nicht das dies entscheidend ist. Im Handbuch steht ja auch in Klammern optimal dahinter.
 
Grafikkarte in PCIe Slot 1 auf dem Board und dann ein Kabel (so ein Doppelding mit 2 mal 8Pin) in PCIe1 und das an die Grafikkarte.

Man muss Punkt 5 auch noch dazunehmen dann wirds einfacher ;)

PCIe1 und PCIe2 liefern zusammen 360 Watt Leistung. Das gleiche auf PCIE3 und PCIe4. Aber bei nur einer Grafikkarte reicht ein Kabel in PCIe1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Übersicht aus dem Mainboard Handbuch:

UEbersicht Netzteil - Album on Imgur

Wird das nun von oben runter gezählt oder wie soll ich da das be quiet Handbuch interpretieren?

Grafikkarte in PCIe Slot 1 auf dem Board und dann ein Kabel (so ein Doppelding mit 2 mal 8Pin) in PCIe1 und das an die Grafikkarte.

Man muss Punkt 5 auch noch dazunehmen dann wirds einfacher ;)

PCIe1 und PCIe2 liefern zusammen 360 Watt Leistung. Das gleiche auf PCIE3 und PCIe4. Aber bei nur einer Grafikkarte reicht ein Kabel in PCIe1.

Ich werde das so morgen mal testen sowohl mit der neuen und alten Graka.

Vielen Dank für deine Hilfe bis hier her! Falls wir uns mal über den Weg laufen geht die erste Runde was auch immer auf meinen Deckel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tfuIZgk.png BINo63g.jpg

Ohne Worte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update:

Es funktioniert alles ohne zu Murren!

Habe erst wie geplant das neue NT mit alter Graka getestet und nach erfolgreichem Systemstart die neue Graka eingebaut. Auch hier lief alles ohne Probleme hoch. Am Wochenende dann wieder alles schick verlegen und mich an meiner neuen Hardware erfreuen. Neuer Monitor kommt heute auch alles ist super! :D

@evilgrin68
Vielen Dank für deine Hilfe hast bei mir ein Stein im Brett. Bitte PM checken für ein kleines Danke schön. <3

Xeandro
 
Zurück