Neue Grafikkarte gesucht

lightdragon1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach ca 3 Jahre eine neue GPU zulegen und schwanke zwischen 7900XT und die 4070TI
Allerdings ist die frage ob mein Aktueller System nochausreichend ist für 1440P oder ich noch CPU und evtl RAM wechseln muss.

mein Aktueller System ist:

Ryzen 5 3600
KFA2 2070 Super Ex
Gigabyte X570 Aorus Elite
Alpenföhn Brocken 3
Be Quiet! Strait Power 550W
Be Quiet! Pure Base 500
G. Skill Rip Jawa V 32 GB


vielen dank im Vorraus
LG
 
Ich würden dir dann eher zur 4070 Ti raten, da sie nicht so stromhungrig ist und das mit deinem Netzteil klappen sollte. In 1440p wird die CPU aber mit der GPU überfordert sein. In 4k könnte das passen.
 
Ich würden dir dann eher zur 4070 Ti raten, da sie nicht so stromhungrig ist und das mit deinem Netzteil klappen sollte. In 1440p wird die CPU aber mit der GPU überfordert sein. In 4k könnte das passen.
Also meinst du dass die CPU die GPU bremsen wird? Also auch neue CPU? Netzteil hole ich mir aufjedenfall neu, da will ich aufkeinenfall sparen.

Budget für Grafikkartr ist 1100€
Will aufkeinefall dass die CPU meine GPU ausbremst daher würde ich im Notfall auch eine neue CPU holen.
Wie sieht es mit dem rest aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du dass die CPU die GPU bremsen wird? Also auch neue CPU? Netzteil hole ich mir aufjedenfall neu, da will ich aufkeinenfall sparen.

Budget für Grafikkartr ist 1100€
Will aufkeinefall dass die CPU meine GPU ausbremst daher würde ich im Notfall auch eine neue CPU holen.
Wie sieht es mit dem rest aus?
Das kommt halt immer drauf an. Wie viel Hz hat dein Monitor? Deine CPU reicht schon noch so für 100 fps.
 
Mein Monitor hat 144hz, 1440p.
Neue CPU ist aufjedenfall drin. Wüsste nur nicht welche :)
Spiele sehr viele unterschiedliche spiele:
Escape from Tarkov, TW Warhammer, BF, NW, CyberPunk.
Und warte auf paar spiele :) also brauche ein potenten rechner.

Wie sieht es mit mein Arbeitspeicher, Mainboard aus? Sind die ok oder soll ich einfach ein neuen Rechner bauen?

Vielen dank für eure antworten bisher
 
Schwierig das Thema
Aktuell ist für 1440p wirklich nur die rtx4070ti optimal
Da aber die gpu deutlich am SI zu knapp ist nützen einen die 12gb kaum was.
zwar reichen diese aus für 1440p aber es kann zu Performance Einbrüche kommen .
daher neige ich zu sagen das mit ner rx6800xt besser dran ist
Die 30tf mit einer rtx4070i müssen erstmal gefüttert werden und genau da limitiert deine cpu.
mal nen vergleich
ich habe nen r7 3800xt leicht schneller als dein r5 3600
Und eine rtx3060 auf 1080p und da limitiert die cpu teils in 1440p ist etwa 33% mehr last
Die rtx4070ti ist doppelt so schnell wie die rtx3060
man müsste schon auf 2160p gehen um nicht in ein cpu limit zu kommen.
Das problem aber an der gpu ist das SI das nur 504gb/s aber eigentlich min 700gb/s bräuchte (wie rtx3080 und drüber).
Daher ist die rtx4070ti ne Frechheit den eigentlich müsste das ne rtx4060 sein und tbp limitiert auf 180w.
Also was tun entweder amd rx6800xt oder gebr rtx3080 12gb beides ist solala für dein system am besten.
 
Schwierig das Thema
Aktuell ist für 1440p wirklich nur die rtx4070ti optimal
Da aber die gpu deutlich am SI zu knapp ist nützen einen die 12gb kaum was.
zwar reichen diese aus für 1440p aber es kann zu Performance Einbrüche kommen .
daher neige ich zu sagen das mit ner rx6800xt besser dran ist
Die 30tf mit einer rtx4070i müssen erstmal gefüttert werden und genau da limitiert deine cpu.
mal nen vergleich
ich habe nen r7 3800xt leicht schneller als dein r5 3600
Und eine rtx3060 auf 1080p und da limitiert die cpu teils in 1440p ist etwa 33% mehr last
Die rtx4070ti ist doppelt so schnell wie die rtx3060
man müsste schon auf 2160p gehen um nicht in ein cpu limit zu kommen.
Das problem aber an der gpu ist das SI das nur 504gb/s aber eigentlich min 700gb/s bräuchte (wie rtx3080 und drüber).
Daher ist die rtx4070ti ne Frechheit den eigentlich müsste das ne rtx4060 sein und tbp limitiert auf 180w.
Also was tun entweder amd rx6800xt oder gebr rtx3080 12gb beides ist solala für dein system am besten.

Also die 4070Ti an sich ist nicht schlecht, sondern meine CPU? ich hab leider nicht so das technische Verständnis :)
Soll ich mir noch ne neue CPU holen? wenn ja welche? das wäre kein Problem. oder soll ich direkt alles neu bauen?
Netzteil hol ich mir eh neu. wie sieht es mit Mainboard und Arbeitspeicher aus?

PS: ich sehe die 4080 wird etwas günstiger.. wäre die evtl ne Option? da brauche ich aber dann aufjedenfall ne neue CPU ooder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Tarkov ist so ein Spiel, welches stark von einer potenten CPU profitiert.
Ich persönlich würde dann schon schauen, ob man sich nicht nen 5800x3d auf das vorhandene Board schnallt und je nachdem was man ausgeben mag noch ne neue Graka draufhauen.
Aber dran denken. Bios Update vorher machen, sofern nicht schon geschehen.
 
Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann greife zur 4070TI. Ansonsten zur 7900XT, da gibt es unter 1100€ auch schon einige gute Ref Designs. Im Rasterizing ist sie schon nen Schluck schneller.

Wenn du ne 4070TI für die 899€ schießt, für dies sie auch schon zum Teil gibt. Ist sie ein super gangbarer Weg.
Ja in einigen Szenarien, wird die CPU wahrscheinlich Bottlenecken. Gut spielbar solltest du aber immer rauskommen.

Ansonsten wie gesagt die 4070TI für 899€ und eine 5600 non X, die gibt es unter 150€.
Dann kommst du mit deinem 1100€ Budget auch so hin, ohne tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
Die Kombi wird wahrscheinlich mehr FPS bringen, als nur die 7900XT zu tauschen.

Wenn du es dir richtig besorgen willst natürlich den 5800X3D, der kostet aber inzwischen wieder deutlich über 350€. Aber eine bessere Spiele-CPU wird es für diese Plattform nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super :) vielen vielen dank für die Antworten.
die 1100 waren nur für eine Grafikkarte gedacht, für CPU usw dann mehr.
also dann hole ich mir eine 4070Ti, 5800x3D, und ein Netzteil (welche würdet ihr für die Kombi nehmen?)
Arbeitspeicher und Motherborad passen soweit? werde ich bei der Grafikkarte probleme in mein Gehäuse bekommen? wegen größe?

LG
 
Die Karte darf bei dem Gehäuse max. 37 cm (369mm) haben, laut Hersteller.
Das sollte imo kein Problem sein, aber du solltest darauf achten. Weil die Karten werden auch schon an die 33-34cm gehen. Deshalb sind ja die Ref AMDs recht beliebt, weil die bedeutend kleiner sind. Also würde schon nach der Größe der Karten schauen und das bei der Kaufentscheidung mit einfließen lassen, würde mich nicht überraschen, wenn einige Designs an der 36cm zumindest kratzen und ganz auf Kante sollte es nicht sein.

Würde wahrscheinlich auf ein 750W Netzteil gehen, z.B. Straight Power Platinum.

Edit:
Hab grad mal geschaut, bei der 4070TI scheinen sich die Designs bei 30-34cm zu bewegen. Sollte also passen.
Allerdings belegt z.B. eine Palit 4Slots, da muss man schon schauen, ob drunter noch genug Platz ist, wenn man z.B. noch ne andere Slot-Karte eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen lieben dank für eure Antworten, dann werden es eine 5800X3D, ein Straight Power 750W, und eine 4070TI.
soll ich bei der 4070TI jetzt schon zugreifen oder auf eine gute Partner karte warten?
 
aktuell ist jede der gpu ausreichend gekühlt und für uvp erhältlich aber das level ist zu hoch beim preis
Eher würde ich cpu und Netzteil tauschen und abwarten wann nvidia die preise senkt.
 
Ok vielen lieben dank für eure Antworten, dann werden es eine 5800X3D, ein Straight Power 750W, und eine 4070TI.
soll ich bei der 4070TI jetzt schon zugreifen oder auf eine gute Partner karte warten?
Bei der RTX4070Ti gibt es kein Referenzdesign, nur Customdesigns von der Partnern;) Ich find jetzt die Zotac:


nicht verkehrt, ist auch nicht so riesig. Ist aber nur ein Beispiel...

Gruß
 
Sollte es nicht auch interessant sein, ob es ein Gsync oder ein Freesync Monitor ist?

Ich strebe auch einen Grafikartenwechsel (aktuell 2080ti) an. Habe einen 144hz 1440p Gsync Monitor. Mich hält vom Wechsel zu AMD ab, dass ich dann ja wahrscheinlich auch einen neuen Monitor bzgl. dem Sync-Standard bräuchte oder nicht?
 
Die neuen Freesync Monitore sind ja meist Gsync kompatibel. Aber umgedreht bin ich mir gar nicht sicher. Glaub dann büsst man die Sync ein.
 
Zurück