Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Wenn man in low-medium Details unter 4k spielen will, ja dann reicht auch eine 6GB RTX2060 und eine 1070Ti liegt knapp auf dem Niveau einer GTX1080 und ist mit 389€ mehr als fair, selbst die nächste in der Liste für 420/430 wäre noch in Ordnung im Vergleich zur RTX2070.

Und so schlecht ist die Zotac Mini nicht, vor allem nicht für den Preis wenn man etwas an der Lüfterkurve spielt. Ansonsten legt man halt 30€ drauf und holt sich den großen Bruder die AMP Edition für 320€ oder eine der anderen Karten in der Preisregion und ist daher jeder 1660Ti und 2060 vorzuziehen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Hallo nochmal,

schonmal danke für die Anregungen, hab gedacht ich hätte ein 550W Netzteil, hab aber doch "nur" das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 .
Also muss ich dieses wohl auch noch umtauschen!

Vega 56 oder 64 ist jetzt wahrscheinlich die Frage..
Ist die 64 in allen Spezis vorzuziehen?

Hab vorhin noch diesen Bericht hier gelesen:
Zotac Geforce GTX 1660 Ti im Test: Gute 1440p-Karte fuer unter 300 Euro - Golem.de

Ich denke die wird aber nicht so zukunftssicher sein wie ne Vega 64?
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Hatte beide Vegas an nem 400 watt netzteil mit nem ryzen nicht ein ausfall nicht mal mit OC. Mit UV schon gar nicht. Zukunfssicherer ist auf jeden fall vega.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Die Vega64 liegt je nach Spiel auf dem Niveau einer 1080 oder gar drüber. Würde dir diese auf jeden Fall empfehlen wenn dir dies 80€ Aufpreis wert sind. Eine Vega56 liegt etwa 15-20% unter einer Vega64. Wenn du sie dann noch undervoltest, was nicht wirklich schwer ist, dann verbraucht sie nicht mehr wie 200w unter Last und das sogar noch mit moderaten OC wie bei mir mit 50MHz OC beim Chip und 100MHz beim Ram.

Aufgrund der Lastspitzen die sie aber haben kann, solltest du schon ein gescheites 550w Netzteil haben. PurePower11 von beQuiet z.B. oder eines von Seasonic, Bitfenix. Bei der Vega56 reicht ein 450-500w Netzteil wenn du den Regler im Treiber auf besagten "Power Safe Modus" stellst.

Eine Vega64 liegt in einem ganz anderem P/L Bereich und kann man nicht mit einer 1660Ti vergleichen. Letztere liegt eher auf dem Niveau einer Vega56 bzw. GTX1070, außer mit 2GB VRam halt weniger. Daher sind diese eher zu empfehlen aufgrund der 8GB VRam.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Ja man kann auch eine Vega64 entsprechend optimieren, stell dir vor ... junge junge.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

15-20% ist trotzdem massiv falsch,. ja klar wenn man will das sie 400 watt säuft. einfach mund halten wenn kein plan. Das ist wie 1070ti und gtx 1080 nehmen sich fast gar nix oc vs oc.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Ich würd auch eher (wenn Vega) zu einer RX 56 raten. Ist ja oft so, die kleine Schwester ist nicht sooo viel langsamer, kostet aber beileibe nicht so viel Asche wie die Große...;)

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Und verbaucht optimiert 200 watt statt 250 in custom designs und ist dabei 12-15% fixer als stock je nach game.

dude fahr ab......ich hatte beide karten ich weis es. lol holt benchmarks mit referenzkarten raus ^^ in odyssey bin ich fast mit der liquid vega 64 gleichauf
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Ja und trotzdem kommsde mit deiner optimierten Vega56 nicht an eine optimierte Vega64(LC) ran, raffst es net oder willst es net raffen ?
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

willst beweis? da gehst um ne handvoll prozent liefer dir benchmarks aber da wetten wir um nen 50iger? deal?

YouTube

:D :D :D
 

Anhänge

  • Screenshot (27).jpg
    Screenshot (27).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Im von dir verlinkten PCGH-Graka-Leistungsindex (Overall) trennen RX 56/64 etwa 12%. Da würde ich persönlich auf jeden Fall zur little Sister greifen:daumen: Und jetzt hört bitte auf, euch um ein paar % oder Watt zu kloppen...

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Ja 80-110€ Aufpreis im Vergleich zum Preis einer Red Dragon ist halt ne Hausnummer, für etwa 10-20% Mehrleistung. Muss man halt wissen ob man bereit ist das zu investieren. Als ich meine Vega64 im November gekauft hatte, da lagen nur 30€ zwischen einer 56 zur 64.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Kuck oben habe dich wiederlegt :D average ist gleich max ist bei mir sogar höher nur minimum fps sind besser bei der liquid
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Ja 80-110€ Aufpreis im Vergleich zum Preis einer Red Dragon ist halt ne Hausnummer, für etwa 10-20% Mehrleistung. Muss man halt wissen ob man bereit ist das zu investieren. Als ich meine Vega64 im November gekauft hatte, da lagen nur 30€ zwischen einer 56 zur 64.
Im Endeffekt muss es eh jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin schon immer ne kleene P/L-Sau gewesen. Meist zumindest:D Klar, wer mehr will soll auch können...:daumen:

Ey, 100101010. Hör endlich auf zu stänkern:nene: Meine GTX 1080 ist mit 2000Mhz auch fixer wie ne GTX 1070 Ti mit 2000Mhz. Einfach weil letztere weniger Rechenwerke hat. Meine Güte:schief:

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Vor allem geht er her und macht schönes cherry picking mit einem Game wo AMD kaum Land sieht und dann noch in 4k. Das da keine 15-20% Unterschied drin sind, sollte klar sein. Soll er mal Forza Horizon 4, BF5 oder Farcry 5 in 1080p/1440p nehmen. Glaub ich pack ihn auf ignore.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

cherrypicking sonst gehts noch *lachflash* kann ich dir gerne in far cry auch vorlegen aber nid umsonst ;) wow wie .......^^ klar auflösung als das eine rolle spielt ^^
 
AW: Neue Grafikkarte für 1440p gesucht!

Also Jungs, danke für die Diskussion, bin wieder etwas schlauer!
Ich tendiere sehr stark zur Vega 64 für 399€, hab es nicht ganz eilig, daher werd ich noch ein bisschen den Preis beobachten und dann mal zuschlagen :)

Netzteil werd ich dann auf 550Watt gehen, und die alten Sachen verkaufen, sind genau 2 Jahre alt mittlerweile..Falls jemand Interesse hat!
 
Zurück