Neue Grafikkarte anschaffen

jonas32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen und wollte euch fragen was den überhaupt noch mit meinem Mainboard kompatibel ist.
Zum Mainboard: MSI Z170A Pc Mate(MS-7971)
Ich dachte da an eine Radeon RX 6750 XT oder eine RTX 3070.
LG Jonas
 
Ja, PCIe ist Abwärtskompatibel.
Laut dem Mainboard kann es aber sein, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst.
 
Kompatibel ist grundsätzlich alles. Dafür gibt es eben Standards. Z.Bsp. auch für den PCIe Slot und seine Kompatibilität. Welche Grafikkarte Sinn macht hängt dabei von mehreren Faktoren ab:

- Budget
- Auflösung/Detailstufe
- Wie anspruchsvoll sind die Spiele? Sind es Toaster Games oder aller neuste Triple A Titel?
- Ist die CPU in der gewünschten Auflösung/Detailstufe in der Lage die GPU auszulasten?
 
Liste mal bitte dein ganzes System hier auf.
Interessant wäre auch zu wissen was du anstrebst bzw dir von einem Upgrade erhoffst.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Aktuell besteht mein System aus folgenden:
CPU: Intel Core i7 6700k 4Ghz (kein OC)
GPU: MSI GeForce GTX 970 4GD5 OC
MB: MSI Z170A PC Mate
RAM: 2x 8gb DDR4 2133mhz von Crucial
PSU: Corsair VS650 mit 650w
SSD: Samsung 870 Evo 2.5 500GB
HDD: 2TB WD Elements
System: Windows 10 home 64-Bit
Zur Zeit spiele ich darauf nur
GTA5
Borderlands 3
ARK
Halo: The Master Chief Collection(wobei hier die neueren Teile mit überarbeiteter Grafik deutlich schlechter laufen)
Cod Warzone
Ich wollte mir eine bessere Grafikkarte holen, weil ich mir 1-2 Jahren dann nen neuen Rechner anschaffen will und dann diese Grafikkarte dort weiterverwenden möchte.
Ziel wäre mit hohen Einstellungen bei 1440p&60fps spielen zu können.
 
Legst du noch wert auf Raytracing? Deine aufgezählten Spiele unterstützen das nicht.
Ansonsten würde ich anhand deiner Spieleliste eher zu einer Radeon 6750XT oder sogar 6800 raten. (Gebrauchtmarkt eine Alternative?)
Gerade COD benötigt doch viel VRAM. Die Radeons laufen dort wie auch in Halo sehr vernünftig.
 
Die CPU limitiert die Grafikkarte gnadenlos. Mehr als eine RTX 3060 oder RX 6600 würde ich da nicht einbauen. Und da wir PCIex 3.0 haben, fällt die Radeon wegen ihrer x8-Anbindung weg.

Daher meine Empfehlung später eine neue Grafikkarte kaufen zusammen mit einem neuen System.
 
Raytracing ist für mich eher uninteressant. Ich dachte auch an eine amd Karte wegen des größeren Videospeichers. Dann werde ich mich mal bei ebay etc. umgucken.
Vielen Dank für die Hilfe
Die CPU limitiert die Grafikkarte gnadenlos. Mehr als eine RTX 3060 oder RX 6600 würde ich da nicht einbauen. Und da wir PCIex 3.0 haben, fällt die Radeon wegen ihrer x8-Anbindung weg.

Daher meine Empfehlung später eine neue Grafikkarte kaufen zusammen mit einem neuen System.
Dann wird es wohl eine RX 6600 werden.
 
Raytracing ist für mich eher uninteressant. Ich dachte auch an eine amd Karte wegen des größeren Videospeichers. Dann werde ich mich mal bei ebay etc. umgucken.
Vielen Dank für die Hilfe

Dann wird es wohl eine RX 6600 werden.
Dein Board hat nur PCI-E 3.0 d.h. du verlierst etwas Performance...
Wie Pokerclock erwähnt hat, kann die 6600 nur mit 8 PCI-E 4.0 Lanes voll performen.
Dann lieber gleich die 6700 kaufen...
 
Ich würde an deiner Stelle auch keine 6600XT nehmen. Zu wenig VRAM und dann auch nur 8 Lanes angebunden.
Entweder eine gebrauchte 6700XT oder gleich eine gebrauchte 6800. Die dürfte vielleicht für 400 euro zu haben sein.

Das deine CPU limitiert, damit musst du dann bis zum Neukauf der CPU leben...
 
Zurück