Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

@ Nydish
Hab ich gar nicht, ich verkaufe die für 500 weiter, leg 500 drauf und hab dann wieder das Topmodell. 500 Euro für 12 Monate High-End.

[...]

Wenn Du jetzt für 400 ne 970 kaufst, bekommst Du die für 200 wieder weg, 200 verbrannte Euro in 6 Monaten für Mittel-Klasse und dann haust Du noch mal 1000 Euro raus, die Du genau so wenig wieder reinbekommst, selbst wenn Du die 36 Monate benutzt, dann ist sie nämlich nur noch Altmetall wert, während Du für 630 Euro ne 980TI bekommst, die Du 12-24 Monate ohne Probleme benutzen kannst. Was interessiert es Dich dass es dann teurere und schnellere Grakas gibt? Jedenfalls die nächsten 6 Monate ist das doch völlig belanglos.

Und was ist, wenn du dir jetzt für 330€ ne 390 kaufst, und danach das Spielchen mit den 1000er wie du machst? Richtig, du hast dir (in FHD ist die 390 keine Mittelklasse) Zeit gekauft. Nämlich ziemlich genau eine Gen (d. h. das was nach Pascal/Polaris kommt). Eine Gen (auf fast durchweg hohen Details) für 300€. Des weiteren macht dieses beliebte 390 statt 980 Ti Spielchen besonders dann Sinn, wenn man sich was neues zusammenstellt. Lieber erstmal etwas mehr CPU Leistung (z. B. 5820K statt 6600K), denn wie wir alle wissen halten CPUs viel länger. Ein gutes Modell (z. B. 2500K) von 2011 geht jetzt locker noch als Mittelklasse durch. Versuch das mal mit ner GraKa (7870), das geht nicht. Und die Leistung der GraKas geht noch viel schneller runter. Der 2500K wird auch noch ein paar Jahre Hohe Setting (klar nicht in jedem Game), die 7870 scheitert jetzt schon daran. Es macht natürlich auch nicht immer Sinn, aber das "warten" generell dumm ist wenn man Leistung braucht ist einfach falsch.

Reicht das Budget überhaupt für 980 Ti + NT? Wie eng sind die 700€? Totale Schmerzgrenze oder +- Bereich?


MSI GTX 970 hat ein gutes P/L Verhältnis wie ich finde.

[...]

was würdest du für eine R9 390 vorschlagen?

In Anbetracht des Ablaufdatums (mehr oder weniger kurz nach Pascal), finde ich das nicht.

Die Standardempfehlung ist hier die R9 390 Nitro. Sie ist aber ziemlich lang, musst gucken ob sie in dein Case passt. Ein neues NT würde ich auch nehmen (E10 500W CM).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Wobei 680 zu 970/390 ja mehr ein Sidegrade ist. Da kommen ja gerade so 30% zusammen. Da kann der TE seine 680er auch gleich behalten.
Der Schritt zu 980TI wären da schon richtig Mehrleistung.

@ 9Strike
Ich erkaufe mir Zeit, muss dafür aber jetzt und die nächsten 6 Monate (oder noch länger) nicht mit Mittelmäßigkeit leben.
Und der 2500K ist für das BF4 was der TE erwähnt ne extrem schlechte Wahl. Der hat schon BF3 limitiert, wenn man schnelle Grakas hatte.

2500k_bf3_limit35kgc.jpg 2500k@4.5Ghz und die Grakas langweilen sich, weil das Ding kaum mehr als 70FPS in BF3 leisten konnte. Das sind HD7970 zum Release. Man kann sich vorstellen wie alt der Screen ist.
Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Klar sind 70 FPS spielbar. Aber wenn sich die Grakas langweilen dann ist das nicht sonderlich erbauend :-) Und die Grakas von heute sind ja nicht langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Ich wollte damit AMD nicht ausschließen. Der TE hat nur eben eher eine Neigung zu Nvidia, deswegen habe ich ihm nur die beiden Möglichkeiten aufgesagt. Natürlich kann er auch eine R9 390 nehmen.
Damit dann aber alle glücklich sind.

MSI GTX 970 hat ein gutes P/L Verhältnis wie ich finde.

@medje
was würdest du für eine R9 390 vorschlagen?

Grüße

Vielleicht hat er diese Neigung, weil er es nicht besser weiß. Gerade im Mainstream schwärmen alle von Nvidia, einfach nur, weil es die anderen sagen. Vor allem im Mittelklasseduell 970 und 390 wäre ein genaues Hinschauen aber sinnvoll. 3,5GB VRAM reichen für aktuelle Spiele teilweise nicht mehr. Vor allem in Verbindung mit Mods. Dass Nvidia dies (3,5GB VRAM) immer mit 4GB angepriesen hat, spricht nicht für ein gutes Verhätlnis zum Kunden. Leistungstechnisch sind die Karten je nach Spiel mal besser mal schlechter. Der marktorientierte Kunde kann in so einem Fall auch zu AMD greifen; und wenn es nur dazu dient, die Konkurrenz zu stärken (vorausgesetzt, die Spezifikation stimm).
Meiner Freundin kann ich Nvidia nicht abreden. Vor Jahren hatte sie Probleme mit AMD-Treibern. Ob selbstgemacht oder ob AMD daran die Schuld trägt, weiß ich nicht. Aber dieser Umstand damals lässt sie heute noch AMD scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Vorschlagen würde ich Sapphire>Powercolor>Rest (z.B. HIS). Auf 8GB achten.
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Wobei 680 zu 970/390 ja mehr ein Sidegrade ist. Da kommen ja gerade so 30% zusammen. Da kann der TE seine 680er auch gleich behalten.
Der Schritt zu 980TI wären da schon richtig Mehrleistung.

@ 9Strike
Ich erkaufe mir Zeit, muss dafür aber jetzt und die nächsten 6 Monate (oder noch länger) nicht mit Mittelmäßigkeit leben.

Eine 390 finde ich macht hier auch nicht so viel Sinn, wie gesagt, Details runter und auf Polaris/Pascal warten.

Und mit einer 390 lebst du nicht Mittelmäßig sondern in den meisten aktuellen Games High-End mäßig (außer man hat eine 144Hz Monitor und will diesen auch entsprechend nutzen).
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Wenn du dein Budget jetzt ausreizen willst, greif zur 980ti.

Meine Sparempfehlung wäre die 390. Damit spiele ich zzt in 1440p auf einem 4k Monitor und das sieht gut aus und läuft auch ordentlich.
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Und mit einer 390 lebst du nicht Mittelmäßig sondern in den meisten aktuellen Games High-End mäßig (außer man hat eine 144Hz Monitor und will diesen auch entsprechend nutzen).

Öhm .... 4K-Monitor steht im 1. Posting. Er nutzt den FHD ja nur weil seine Graka in 4K nix reisst, wenn ich das richtig verstanden habe. Also doch Mittelmäßig?
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Hatte früher Probleme mit den AMD Treibern, daher "eher Nvidia als AMD". Da dies aber auch schon wieder was länger her ist, habe ich AMD nicht ausgeschlossen.
Ich denke ich werde es mal mit einer r9 390 probieren. Soweit ich das alles lese, passt das. So großartig ändern sich meine Spiele nicht. Hauptsache ich kann auf mein 4k Monitor als Einzelgerät umschwenken. Spiele auf Ultra spiel ich eh viel zu selten.
Dann kann ich auch mal direkt das Netzteil mit austauschen.
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Ich hab kürzlich auch von einer 680 auf ne 980 Ti aufgerüstet und muss sagen, der Sprung ist schon recht deutlich. Bis in einem Jahr kann man die 980 Ti auch wieder für gutes Geld weiter verkaufen. Da ich nur 600€ bezahlt habe, wären das vielleicht 200 bis 350€ Verlust schätze ich mal. Das hält sich eigentlich in Grenzen. Ob du jetzt ne Highend-Karte kaufst und sie dann für die Hälfte wieder los wirst oder jetzt ne Midrange-Karte wie ne 390 holst, macht eigentlich wenig Unterschied. Die 680er kannst ja auch fürn Hunnie verkaufen oder weiter für PhysX nutzen. Ich würde jeden Falls wieder zur 980 Ti greifen und das auch dir empfehlen, wenn du das Geld hast.
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

2500k@4.5Ghz und die Grakas langweilen sich, weil das Ding kaum mehr als 70FPS in BF3 leisten konnte. Das sind HD7970 zum Release. Man kann sich vorstellen wie alt der Screen ist.
Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Klar sind 70 FPS spielbar. Aber wenn sich die Grakas langweilen dann ist das nicht sonderlich erbauend :-) Und die Grakas von heute sind ja nicht langsamer geworden.

Nope, passend zur 7970 wäre dann auch der i7 3930K. Beide (Ende) 2011. Beides High-End. Midrange war 2500K (bzw. dann 3570K) und 7870. Mit dem i5 fährst du noch ganz gut (70 fps in BF3 sind doch "ganz gut", dazu kommt ja noch DX12 aber das konnte damals keiner wissen). Mit der 7870 kannst du hohe Details auch in FHD in moderneren Titeln direkt vergessen.

Ein Vorteil, wenn du die 980 Ti nehmen würdest, wäre natürlich, dass du die 680 als PhysX Karte benutzen kannst. Aber naja, da wäre mir der Hunderter lieber.

Mit der 390 fährst du ganz gut, Wunder kann man aber nicht erwarten. Würde vllt sogar zur 390X greifen, das P/L ist zwar nicht mehr so mega krass gut (aber auch nicht schlecht), in der Auflösung kannst du aber jeden Prozent brauchen. Wie immer ist die Empfehlung einfach die Nitro von Sapphire.
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

r9 390 Nitro oder r9 390x nitro? Wo liegt der Unterschied?
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Die X hat mehr Shader und so etwas mehr Leistung, der Aufpreis lohnt sich aber kaum.
 
AW: Neue Grafikkarte? Alt: Geforce GTX680 (Limit: 700€)

Top danke für die schnelle Info
 
Zurück