• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Neue Generation]

Nox90

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen liebe Community,
kurz einmal meine derzeitigen Specs:

Grafikkarte: Geforce 2080 Ti
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 D
Mainboard: MSI Z370 SLI PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Festplatte: 1TB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND
Festplatte 2: 3TB WD Blue WD30EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Nun einmal zu meinem anliegen, ich besitze als Monitor den Alienware AW2721D und somit 240 Hz bei WQHD.
Wenn ich jetzt die neusten "Blockbuster" Games zocke oder jetzt gerade z.b. wieder in New World nach einer langen Zeit reingucke sind die FPS unter knapp oder weit unter 100 je nachdem und ja es ist ein "Luxus" Problem.
Ich möchte zukünftige Games auf WQHD bei über 100 FPS auf hohen Settings zocken können ohne mir Kopfschmerzen machen zu müssen.

Generell kommt ein komplettes neues System in Frage, da ich nicht weiß wie lange z.b. das Netzteil noch mitmacht.
Das hat auch schon 5 Jahre auf den Puckel und mir ist eins mal durchgeknallt und hat die restliche Hardware ausgenockt.

Wichtig ist für mich, dass das Mainboard Zukunftssicher für die kommende CPU und GPU Generation ist.
Könnt ihr mir einen Rechner zusammenstellen mit einem Budget von 2000-3000€?
Die Spanne ist groß, aber wenn z.b. das Netzteil/Mainboard mit Zukunft bedacht ist und ich bei dem "neuen" Rechner auf 1800€ z.b. drauf komme und in 3 Jahren wieder nachrüste auf einer neuen Technologie wäre auch in Ordnung, da die Hardware ja derzeit fast alle 2 Jahre erneuert wird gefühlt.

Wenn die neue GPU noch nicht verlinkbar ist die ihr in der Zusammenstellung haben wollt, schreibt sie bitte dann als variable mit den X Kosten rein.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich derzeit kA von der "neuen" Hardware habe.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Bzgl. der Zukunftssicherheit kann dir keiner sagen, wie lange ein Mainboard bestimmte CPU-Generationen unterstützen wird. Sowohl Intel als auch AMD haben hier schon Lügen verbreitet.

Tatsächlich würde ich aber behaupten, dass der neue X670 Chipsatz, der ja am Anfang seines Lebenszyklus steht und sowohl DDR5 als auch PCIE 5.0 unterstützt, wohl die zukunftssicherste Option ist.

Wichtig wäre ncoh zu wissen, wann der Zeitpunkt des Kaufs sein soll. Wenn jetzt, kommst du nicht drumherum, die jetzige Grafikkarten-Generation zu kaufen. Falls du ohnehin noch 1-2 Monate warten willst, würde ich mir dann die 4000er Serie von NVIDIA oder das Äquivalent von AMD anschauen.

Ob du in 3 Jahren wieder eine neue GPU brauchen wirst, kann von uns keiner wissen. Das kommt immer darauf an, wie sich die Spiele entwickeln, welche Anforderungen du dann in 3 Jahren noch an deine Hardware hast und ob sich z.B. dein Monitor vllt. auch geändert hat. Daher ist eine Zukunftsprognose eher schwierig und auch unsinnig. Leistung kauft man nciht auf Vorrat, sondern so wie man sie aktuell braucht.

Eine ordentliche Konfiguration kann dir hier sicher jemand basteln. Allerdings würde ich, abhängig vom Kaufzeitpunkt und der Dringlichkeit, vielleicht noch kurz die Füße stillhalten. Zum x670 Chipsatz kommt sicher noch der etwas günstigere B-Chipsatz dazu, die Preise fallen wohl auch generell noch etwas und die neuen Grafikkarten und CPUs sind dann auf dem Markt etabliert.
 
Damit wir dir besser helfen können, solltest du diesen Fragebogen ausfüllen.

Gruß IICARUS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück