Neue G-Sync-Monitore mit 24 Zoll im Preisvergleich

AU Optronics stellt ja nur die Panel her, also musst du auf die Monitorhersteller selber warten.
Schätze mal, das BenQ da die erste Anlaufstelle sein sollte.
Oh, danke. Das war mir gar nicht klar.
Ich habe gerade noch mal in die News geschaut, auf die ich mich bezogen habe.
Da steht es auch so drin. ^^

BenQ wäre mir auf jeden Fall sehr Recht. Ich habe aktuell den XL2410T. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, hätte aber mittlerweile gerne eine höhere Auflösung.

Du findest also, dass ein 27", WQHD, 144Hz, GSync Monitor für momentan 750€ (Zack-Zack mal aussen vor) vernünftig ist, aber ein 24", FHD, 144Hz, Gsync Monitor für 430€ ist überzogen?
Und echt gut, ist der AOC G2460PG auch.
Naja, er schreibt ja schon im ersten Satz, dass die beide über 500€ kosten. Zumindest habe ich das so verstanden, das scheint ihm zu teuer zu sein.
 
Schaffe89; schon klar das du das so siehst, aber ich lese ja nur dies selben Wiederholungen wie immer bei solchen Threads, die weder durch Fakten/Erfahrungen usw belegt sind, wie auch in deine Beitrag lese ich wieder nur hoffen/spekulation und einen unterton von nervenkribeln, gespickt mit den üblichen Ressentiments ;)
Fazit des ganzen, es gibt kein Fazit ^^
 
Ein Quartal wird man wohl warten können, man hat es schließlich auch Jahrzehnte ohne ausgehalten:ugly:

War das schön als man als kleiner Bub einfach an Rechner/Konsole saß und gespielt hat ohne sich jegliche Gedanken gemacht hat, einfach weil die Spiele so viel Spaß gemacht haben :D
Nicht um Auflösungen, FPS, Hertz, Techniken usw. Papas Kiste und gut war ;)

ΔΣΛ;7038814 schrieb:
Fazit des ganzen, es gibt kein Fazit ^^
Werden wir einfach warten müssen, wie schon gesagt, da kann keiner von uns etwas dran ändern :D
 
Du findest also, dass ein 27", WQHD, 144Hz, GSync Monitor für momentan 750€ (Zack-Zack mal aussen vor) vernünftig ist, aber ein 24", FHD, 144Hz, Gsync Monitor für 430€ ist überzogen?
Und echt gut, ist der AOC G2460PG auch.
Definitiv ist das überzogen! 1080P ist Standard bei PC-Gaming Monitoren und das seit spätestens 2010, seit 2012 auch bei Gaming-Notebooks und Ultrabooks; mittlerweile kann man sogar bei Office-Notebooks davon sprechen! :ugly:
1080P-Geräte haben die meisten eh schon zu Hause stehen;dass 1080P TN-> 1080P TN nicht so der Knüller ist, versteht sich von selber, oder?


Der Swift ist der erste seiner Art: Erstes Mal 8bit-TN, erstes mal 144HZ in 2560x1440, erstes mal GSYNC in hoher Auflösung. Der Predetor ist eines der günstigsten spieletauglichen 2160P-Geräte und ist auf dem Gebiet der Spieletauglichkeit sogar als führend anzusehen: Denn ohne AdaptiveSync kann man 2160P halt in neueren Spielen vergessen, mit ASYNC sind die Framerates recht erträglich!

Ich würde übrigens soweit gehen und sagen, dass der Predetor sogar ohne GSYNC von nicht wenigen gern genommen worden wäre...

Naja, er schreibt ja schon im ersten Satz, dass die beide über 500€ kosten. Zumindest habe ich das so verstanden, das scheint ihm zu teuer zu sein.
Nö, bin Notebookuser. Und ASYNC im Notebook gibt es halt ironischerweise (denn dort sind die Vorteile noch deutlicher zu spüren...) bisher noch nicht, weder von AMD noch von Nvidia! :daumen2:
 
noch nicht, aber schon sehr bald... jetzt einen gsync Monitor zu kaufen ist reine Geldverschwendung... überhaupt geht mir NV auf die Nerven mit ihren Alleingängen... AMD fährt da die wesentlich bessere Politik... leider wird es von den Konsumenten nicht gewürdigt
 
Definitiv ist das überzogen! 1080P ist Standard bei PC-Gaming Monitoren und das seit spätestens 2010, seit 2012 auch bei Gaming-Notebooks und Ultrabooks; mittlerweile kann man sogar bei Office-Notebooks davon sprechen! :ugly:
1080P-Geräte haben die meisten eh schon zu Hause stehen;dass 1080P TN-> 1080P TN nicht so der Knüller ist, versteht sich von selber, oder?
Der Swift ist der erste seiner Art: Erstes Mal 8bit-TN, erstes mal 144HZ in 2560x1440, erstes mal GSYNC in hoher Auflösung.

Ob der jetzt nen 8bit TN hat, wird den meisten egal sein.
Der AOC hat laut Test auch sehr gute Farben und das mit 6bit.
Bis auf die Grösse und die Auflösung bietet er genau die gleichen Features, für ganze Ecke weniger Geld.
Nimmt man jetzt den Acer XB270 Gsync, bleibt dem Asus sogar nur die Auflösung für 250€ mehr.
Und einen "normalen" 1080p Monitor kannst du nicht mit dem AOC vergleichen.
 
Mir kommt eh nix anderes wie Nvidia ins Gehäuse da
weiß ich wie es läuft da kommt mir G-sync ganz recht,
der alte BenQ XL2420t wird an die Verwandschaft verkloppt und zack gibts nen neuen Monitor
mit 144 statt 120Hz, weniger inputlag und 1-2 features für FPS + G-sync in der selben Größe wie der alte ist
größer will ich nicht gibt ja DSR selbst für AMD´s mittlerweile also Auflösung ist kein Argument bei mir passt der so immer noch super auf den Schreibtisch und der Abstand ist auch optimal.
Zum Glück ist es ein TN Panel (schnellste) und schön das sie das verbessert haben (Helligkeitsverteilung,Blickwinkel) aber das alte ist auch in Ordnung wer nicht spielen möchte und auf so was nicht angewiesen ist soll sich doch IPS oder so nen lahmen scheiss holen (inputlag aber dolle Farben ich war drauf aber nix kam an gg).
Ich halte es nicht für überteuert 120€ für G-Sync geht in Ordnung der Preis wird nächstes Jahr bestimmt noch um ein paar € fallen aber early adaptor Bonus gibts immer.
 
Wer denkt, dass er kein G-Sync braucht hat es noch nicht live gesehen und erlebt, sondern kennt nur Youtube-Videos. Das ist der größte Schritt im Monitorbereich seit Einführung von Flachbildschirmen - IMO noch deutlich größer als der Schritt auf 120/144Hz.

Dass man in Videos den Effekt nicht wirklich darstellen kann sollte eigentlich klar sein. Das ist als wollte man 3D, VR-Brillen oder die Vorteile eines 120/144Hz Panels auf einem 60Hz Panel und am besten noch in den bei Youtube immer noch verbreiteten 30fps Videos abbilden. Oder wie die Grafikqualitätsvergleiche, bei denen stark komprimierte Videos zum Einsatz kommen und unwissende User dann auf dieser Basis die Qualität von neuen AA-Verfahren beurteilen. Auch PCGH hat sich hier schon manche Peinlichkeit geleistet und vollkommen unbrauchbare Vergleichsvideos bereitgestellt - Hauptsache man bringt nochmal ein paar zusätzliche Views der vorgeschalteten Werbung unter die Leute, auch wenn das schnell erstellte Video keinerlei Nutzen bringt, sondern unerfahrene User eher noch verwirrt.

Dass man sich mit einem G-Sync Monitor an nVidia bindet ist für viele User einfach kein Problem, da dank Treibersupport und weiteren Features ohnehin nur nVidia in Frage kommt. Nicht jeder springt auf den reinen FPS-pro-Euro-Vorteil an, mit dem AMD/ATI seit Jahren Kunden gewinnen muss, da man sonst außer dem ganz brauchbaren Mantle (das hoffentlich mit DX12 überflüssig wird) nichts eigenständiges auf die Reihe gebracht hat, während nVidia ständig neue Innovation am Start hat.

Egal ob DSR, G-Sync, PhysX, CUDA, Shield, ShadowPlay oder TXAA - nVidia macht es vor und AMD/ATI zieht dann evtl. Monate oder Jahre später - und selbst das nicht immer - nach. Bei so viel Entwicklungsvorsprung ist es mir vollkommen egal, ob eine Grafikkarte jetzt 50 Euro mehr oder weniger kostet. nVidia Grafikkarten werden in meinen Rechnern vermutlich noch sehr viel länger den Vorzug erhalten, als ich den Monitor nutzen werde - als Early Adopter nutzt man Hardware in der Regel ohnehin nicht über 5+ Jahre sondern deutlich kürzer. Und auch viele andere User, machen sich was vor, wenn Sie sich Neuanschaffungen mit Nutzungszeiten von über 5 Jahren schön (oder in dem Fall schlecht) reden und dann doch schon nach 2-3 Jahren spitz auf eine neue Technik sind.

Bei einer typischen Grafikkarten-Aufrüstung alle 2-3 Jahre ist das bei den meisten Usern nur ein einziger Grafikkartenwechsel der in die Nutzungszeit des Monitors hineinfallen wird - und wenn es ganz heftig läuft, wird der Monitor halt vor seiner Zeit verkauft. Davon werde ich auch nicht sterben oder verhungern. Dargestellt wird es aber teilweise, als würde man mit seinem Blut einen lebenslangen Vertrag mit dem Teufel unterschreiben. ;)

Und ja - im Gegensatz zu den Motzern aus dem ATI/AMD-Lager weiß ich wovon ich spreche - denn ich habe den ASUS ROG Swift 20cm vor mir stehen und schon dutzende Stunden damit verbracht.
 
Wer denkt, dass er kein G-Sync braucht hat es noch nicht live gesehen und erlebt, sondern kennt nur Youtube-Videos. Das ist der größte Schritt im Monitorbereich seit Einführung von Flachbildschirmen - IMO noch deutlich größer als der Schritt auf 120/144Hz.

Komisch, ich habe den ROG Swift auch schon seit Monaten und trotzdem will mir G-Sync nicht gefallen. :lol:

Aber ansonsten ein schnuckeliger Monitor. :daumen:
 
Ich hab mir Gysnc nur in der Pendulum Demo anschauen können...
Der Nutzen war zu sehen, hat mich allerdings nicht vollends überzeugt.

Wobei eine Demo des Herstellers für mich auch nicht wirklich Rückschlüsse auf den Echtbetrieb schließen lässt.
Die anscheinend schlechte Verarbeitung/Verfügbarkeit haben der späteren Kaufüberlegung dann den Rest gegeben.
 
TN hat immer noch den gleichen Blickwinkel und die Paneltechnologie hat nichts mit dem Inputlag zu tun.
Ähmmm, nein? Ich hab gerade hier auf dem Tisch zwei (Notebook-) Displays auf TN-Basis stehen. Das eine ist vollkommen in Ordnung, beim anderen resultieren selbst horizantale (!) Verschiebungen in heftigsten Farbverschiebungen!
Du kannst dir auch Zigmilliarden Reviews zu TN-Panels angucken, in denen Blickwinkelstabilität bewertet wird und in denen UNTERSCHIEDE festgestellt werden!
Komisch, ich habe den ROG Swift auch schon seit Monaten und trotzdem will mir G-Sync nicht gefallen. :lol:

Aber ansonsten ein schnuckeliger Monitor. :daumen:
Und wieso das nicht? Hast du keine Spiele, in denen du schwankende FPS im 30er-Bereich erhälst?
Wenn du nur bei 100+ FPS spielst ist es klar, dass der Unterschied eher marginal ausfällt!

Ob der jetzt nen 8bit TN hat, wird den meisten egal sein.
Der AOC hat laut Test auch sehr gute Farben und das mit 6bit.
Bis auf die Grösse und die Auflösung bietet er genau die gleichen Features, für ganze Ecke weniger Geld.
Nimmt man jetzt den Acer XB270 Gsync, bleibt dem Asus sogar nur die Auflösung für 250€ mehr.
Und einen "normalen" 1080p Monitor kannst du nicht mit dem AOC vergleichen.
Und genau um die Auflösung geht es ja! (manchen auch um die Größe, wobei ich dafür nur eher eingeschränktes Verständnis habe...) 1080P ist ein Feature mit nahezu perfekter Marktdurchdringung. Ich will nicht sagen, dass es nicht noch Bereiche gibt, in denen es sinnvoll ist zu 1080P-Displays zu greifen. In Notebooks, in Tablets, in Smartphones. (-> Leistungsaufnahme)In PC-Monitoren mit geringer Diagonale (<17 Zoll, zumindest solange Microsoft nicht den HighRes-Support mal langsam verbessert) In Budget-Displays, vielleicht bis 150€ mit TN, bis 250€ mit PLS/ IPS/ usw., vielleicht auch halt 300€ für nen GSYNC-TNer. Aber nicht in einem derart hochpreisigen Gerät. Da braucht es mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom Blickwinkel eines PG278Q zu einem, sagen wir mal Asus VG248QE.

Ich weiss nicht wo dein Problem mit 1080p liegt, aber 420€ ist alles andere als hochpreisig.
Für den Ottonormalverbraucher mag das viel sein, aber für nen Monitorhersteller ist das reiner Mainstream.
Und was nutzt dir deine hohe Auflösung, wenn 99% der Monitore eh nur 60Hz haben.
Ich nutze im Moment selber wieder 60Hz und das Bild ist im direkten Vergleich mit 120Hz+ einfach nur ruckelig.
 
Und wieso das nicht? Hast du keine Spiele, in denen du schwankende FPS im 30er-Bereich erhälst?
Wenn du nur bei 100+ FPS spielst ist es klar, dass der Unterschied eher marginal ausfällt!

Genau nur 100+ FPS bei einem Ultra@1440p Suchti wie mir. :lol:

Nein ich habe alle möglichen FPS, aber weder visuell noch input technisch gefällt es mir.
 
Nein ich habe alle möglichen FPS, aber weder visuell noch input technisch gefällt es mir.
Visuell gefällt es Dir nicht? Da Du auch noch vom Input sprichst, spielst Du also ohne V-Sync, weil V-Sync kann Dir in Bezug auf Input-Lag ja wohl kaum gefallen?!?

Dir gefällt somit also ein tearendes Bild besser als ein sauberes G-Sync-Bild - das geht dann echt schon als Fetisch durch. ;)
 
Zurück