Neue FBI-Urheberrechtswarnungen auf DVD und Blu-ray dauern 20 Sekunden

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
Neben dem FBI warnt jetzt auch das US-Heimatschutzministerium vor dem Kopieren von Kinofilmen und droht bei Verletzung des Urheberrechts mit fünf Jahren Gefängnis und 250.000 US-Dollar Geldstrafe.

Filmindustrie und US-Behörden haben neue Warnhinweise gegen illegales Kopieren von Filmen auf DVD und Blu-ray entwickelt. Das gab die United States Immigration and Customs Enforcement (ICE), eine Polizei- und Zollbehörde des Heimatschutzministeriums, am 8. Mai 2012 bekannt.

Die neuen Warnanzeigen tragen nun sowohl das Abzeichen des FBI und des Heimatschutzes. Der alte Warnbildschirm wurde im Jahr 2004 von allen Filmkonzernen eingeführt, die dem Branchenverband Motion Picture Association of America (MPAA) angehören.

z000001-apw-1_original.jpg

z000002-apw-2_original.jpg

Auf der ersten Tafel heißt es: "Das unerlaubte Reproduzieren oder Verbreiten dieses urheberechtlich geschützten Werkes ist illegal. Kriminelle Urheberechtsverletzungen werden von den US-Bundesbehörden verfolgt und können mit bis zu fünf Jahren Haft und 250.000 US-Dollar Geldbuße bestraft werden."

Dazu kommt ein zweites Warnmenü des National Intellectual Property Center. Dort heißt es: "Piraterie ist kein Verbrechen ohne Opfer. Für weitere Informationen darüber, wie digitaler Diebstahl der Wirtschaft schadet, besuchen Sie bitte iprcenter.gov." Beide Warnhinweise können bei einer legal erworbenen DVD oder Blu-ray nicht übersprungen werden.

Seit dem Jahr 2008 verfügt das Heimatschutzministerium über mehr Befugnisse im Internet, und kann Domains wegen Urheberrechtsverletzzungen beschlagnahmen.

Die großen Filmstudio Disney, Paramount, Sony, Fox, Universal und Warner Brothers wollen die Tafel einsetzen.

"Unser Film- und TV-Geschäft ist entscheidend für unsere Wirtschaft", betonte ICE Director John Morton. "Die Kreativität und Vorstellungskraft dieser Branche hat im Laufe der Jahrzehnte die amerikanische Unterhaltung zu einem unserer wichtigsten Exportartikel gemacht, was von Kriminellen zunehmend in neuen Formen des digitalen Diebstahls bedroht wird."

Eine Auslieferung komme bei deutschen Staatsbürgern ohnehin nicht in Betracht, dies ist nur innerhalb der EU denkbar. Selbst wenn ein Deutscher nach Spanien für einen Prozess ausgeliefert werde, würde er nach dem Urteil die Strafe in Deutschland antreten können.

Quelle
 
Wie immer - und nur fürs Protokoll: Raubkopierer merken davon genau gar nichts und können demnach auch nicht diese Warnung lesen. Stattdessen bestraft man ehrliche Käufer dafür den Film legal erworben zu haben.

Vielleicht sollten wir alle mal für nen schönen großen Pott Kaffee zusammenlegen und den dann vor den Hauptsitzen von Warner, Sony und Co. mal ausschütten.
Oder noch besser: Wir schicken ihnen so lange Kaffeepads, bis sie darin ersticken :ugly:
 
Ich guck praktisch nie Filme von DVDs .. dementsprechend überrascht war ich mal bei nem DVD-Abend, als vor nem Film echt mehrere Minuten gewartet werden musste, bis der Mist mal anfängt. Meine (ernsthafte!) Frage dazu: "War das ne Gratisbeilage oder wieso ist da so viel Werbung drauf?!"

Würde niemals Geld für so einen Mist ausgeben. Und nein, jetzt fangt nicht an, "RAUBKOPIERER! Wegen dir ist das überhaupt da!!" zu schreien, OTVR etc sei dank gibts auch so Aufzeichnungen .. ;) Ich verzichte gern auf Qualität, wenn ich mir dafür nicht zwischen DVD einlegen und Filmwiedergabe noch einen von der Palme wedeln kann.
 
Klasse gedacht.
Dem ehrlichen Kunden immer direkt zeigen warum er gerade Geld ausgegeben hat.

Was ist schon schöner als ewig "du bist potentieller Schwerverbrecher" vor die Nase gehalten zu bekommen?

Mal den sogenannten Raubkopierer fragen:
Ach ne, bei dem läuft der Film ja schon...
 
Es ist echt zum kotzen.
Ich nutze -im Gegensatz zu vielen Bekannten- nur legal gekaufte Medien und besonders seitdem ich auf BD umgestiegen bin gebe ich auch sehr viel Geld dafür aus. Doch es ist wirklich immer das gleiche : Kunden werden bestraft, Raubkopierer gehts am Arsch vorbei.
Leider entfernt selbst der Fuchs mittlerweile nicht mehr die Werbung :(
Ich würde nämlich gerne für eine "illegale" Software Geld zahlen um ein legales Medium vernünftig nutzen zu dürfen. Traurig aber war.
Wir werden verarscht :schief:
 
Naja der Werbespot den man hier öfters aufs Auge bekam war ja auch nicht kürzer. Ich finde es nervend und sinnlos, wer es sich zieht oder kopiert stört es nicht und wird den Spot ausklammern. Mit solchen Geschichten kann man allerhöchstens Greenhorns einschüchtern und wirklich abhalten wird es niemanden.
 
Naja, irgendwas müssen die sich ja einfallen lassen, sonst kriegen die vermutlich Stress mit Staat und Co., warum die denn nichts gegen Raubkopierer unternehmen :lol: Aber mal im Ernst, Raubkopierer bekommen das nur dann zu sehen, wenn sie eine komplette Kopie der BD ziehen. Und wer, aus welchen Gründen auch immer, für die Sammlung oder sowas, schon komplette BDs zieht (entsprechendes Abspielprogramm wahrscheinlich gleich mit), der lässt sich auch nicht von der Meldung des großen bösen FBI abhalten...
 
Es bringt einfach nix, kostet Speicherplatz und Zeit. Die solten das Geld, dass sie da reinstecken lieber in den Film stecken.
 
Mal ehrlich, wer liest sich den das durch bzw wer kann das, das meiste was da geschrieben steht ist gleich wieder weg bevor man nur einen Bruchteil gelesen hat.
Waren das noch schöne DVD Zeiten wo man die DVD einlegte und gleich das Menü erscheint %-)
Ist auch heutzutage noch teilweise so, zb bei manchen nicht mehr ganz aktuellen Serien.
Aber wenn man sich einen aktuellen Film auf Bluray sich heutzutage kauft muss man schon sehr lange Wartezeiten einplanen bis die alle Warnhinweise, der Kopierschutz und Werbung vorbei ist :daumen2:
 
Die einzige Alternative:ugly: Film Original kaufen, für den Schrank, und von woanders her dann "Film-only" ohne diese Zumutungen oder ein neues Image erzeugen, und den Dreck rausschneiden.

Die sollen sich lieber um echte Probleme kümmern, anstatt den Büttel für die Filmindustrie zu machen, das was die da Ausgeben, lieber in Bildung investieren.
 
Solche Warnhinweise funktionieren doch wenn überhaupt nur bei "Gelegenheits-Raubkopierern", die evtl. für ihre Freunde eine Kopie machen. Und ich denke, die sind nicht das große Problem der Filmindustrie.
Dafür werden aber unheimlich viele ehrliche Käufer gegängelt. Demnächst gibt es bestimmt noch Warnhinweise bei gekauften MP3s.

bye
Spinal
 
Dafür werden aber unheimlich viele ehrliche Käufer gegängelt. Demnächst gibt es bestimmt noch Warnhinweise bei gekauften MP3s.
Ich kann mir das schon gut vorstellen... Du willst ein Lied hören, legst die CD ein bzw. öffnest die MP3 und es kommt erstmal 10 Sekunden FBI-Warnung. Bis dahin kann natürlich kein Schnittprogramm mehr die ersten 10 Sekunden einer Sounddatei abschneiden, usw... :ugly:
 
Erinnert mich irgendwie an die Theorie X von McGregor (eigentlich interessant für die BWL, aber man kann auch eine Analogie zu dieser Thematik ziehen)

Grundelgende Annahmen:
-Der Mensch ist schlecht und raubkopiert
-aufgrund dessen muss man ihn darauf hinweisen, dass es illegal ist, der Wirtschaft schadet und strafrechtlich verfolgt wird
-das führt wieder dazu, dass der Mensch wegen dieser langen langweiligen Hinweise unzufrieden ist und keine DVD mehr kaufen möchte
-dies führt zu Rückgängen des Umsatzes und es scheint eine Theorie X notwendig, da man sich diesen Schaden durch Raubkopien erklärt

(self-fulfilling-profecy)
 
Erinnert mich irgendwie an die Theorie X von McGregor (eigentlich interessant für die BWL, aber man kann auch eine Analogie zu dieser Thematik ziehen)

Grundelgende Annahmen:
-Der Mensch ist schlecht und raubkopiert
-aufgrund dessen muss man ihn darauf hinweisen, dass es illegal ist, der Wirtschaft schadet und strafrechtlich verfolgt wird
-das führt wieder dazu, dass der Mensch wegen dieser langen langweiligen Hinweise unzufrieden ist und keine DVD mehr kaufen möchte
-dies führt zu Rückgängen des Umsatzes und es scheint eine Theorie X notwendig, da man sich diesen Schaden durch Raubkopien erklärt

(self-fulfilling-profecy)

Eben das ist es ja. Warum sollte man als Raubkopierer auf legale Käufe wechseln, wenn man dann doch nur noch Nachteile hat, die man vorher nicht hatte?
 
Zurück