Neue Aldi-PCs: Was steckt im 500-Euro- und 3.800-Euro-Rechner?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Aldi-PCs: Was steckt im 500-Euro- und 3.800-Euro-Rechner?

Im Aldi-Onlineshop gibt es bald zwei Medion-PCs als Aktionsware, die sich an Multimedia-Nutzer und Spieler richten. Der günstigere der beiden Desktop-PCs setzt dabei auf eine ungewöhnliche Hardware-Kombination, wohingegen beim 3.800 Euro teuren Gaming-PC schnelle High-End-Bauteile zum Einsatz kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Aldi-PCs: Was steckt im 500-Euro- und 3.800-Euro-Rechner?
 
Der verbaute Core i5-10400 wurde inzwischen durch zwei weitere Prwahreodukte abgelöst. :what:


Der Gaming PC kommt mir teuer vor, so teuer sind die Komponenten auch nicht, ausser das Gehäuse vielleicht. In Win hat gerne mal übertriebene Preise.
 
Beides diesmal keine Knaller:
Der 500€ PC erinnert stark an den für zuletzt 600€/650€? vor gut einem Jahr, damals war allerdings noch eine Geforce 1650 dabei, das wird m.E. auch nicht durch eine sehr flotte SSD wettgemacht ... hier war Aldi schon mal besser, zumal ich den 10400er mit GPU schon mal für 550 auf der Resterampe gesehen hatte ... damals war es noch die vorletzte CPU-Generation, jetzt die vor-vorletzte ...
Ohne GPU und vergleichbar ausgestattet waren solche Teile daher dort auch schon mal für 400€ zu sehen!
Der 3800€ PC bietet nach meiner überschlägigen Recherche keine echten Vorteile, wenn man sich für das Geld selber etwas zusammensteckt ... allerdings, bei solchen teueren Einzelteilen ist es schon beruhigend, wenn man dabei mit ggf. zu dicken Fingern nichts versehentlich beschädigen kann und auf der anderen Seite echte 3 Jahre Vollgarantie mit einer sehr ordentlichen Hotline bekommt ...
PS: Für Zweifler, wenn die Teile auch noch 1-2 Wochen nach Erscheinen lieferbar sein sollten, liege ich mit meiner Einschätzung sicherlich richtg :-) ...
 
Für Office und Multimedia ist der 10400 kein schlechter Prozessor, auch wenn dieser nun schon von gestern ist. Eigentlich liegt er nur eine Gen zurück, denn Rocket Lake ist und bleibt einfach eine Flop-Generation. Gerade als Office- und Multimedia-Nutzer sollte man den 10400 einem 11400 vorziehen, denn er ist effizienter.

Da jetzt aber wiederum Alder Lake da ist und sich der 12100 in der gleichen Preisklasse rumtreibt, muss man halt sehen was einem besser taugt. 4 Kerne mit höherer IPC, höherem Takt und moderner Plattform oder eben 6 Kerne aus der vorigen Generation.
 
Ist das 750 Watt Netzteil für die Kombi aus Prozessor und RTX 3090 nicht sehr auf Kante genäht?
Es kommt darauf an, welches Netzteil es genau ist. Es gibt welche, die das leisten können. Wenn ein 750W 80Plus Bronze-Chinaböller verbaut ist, dann wird's eng.
Beim Zocken sollte weder die CPU noch die GPU auf 100% Auslastung kommen, sodass es also hinhauen wird. Ich selbst habe einen 9700k @5,2 GHz mit einer 3090 Trinity OC über einen Zeitraum von 2 Wochen gemietet und es ging mit meinem Netzteil wunderbar. Der 12900kf zieht laut Benchmarks nicht soo extrem mehr Strom als meine CPU.
 
Den Preis für ist der Medion Erazer Hunter X20 m.M.n. vollkommen in Ordnung, nur die 240er AIO stört mich einbischen.
Aber hätte man gewollt das man dieses System übertaktet, wäre wohl auch das Netztteil größer ausgefallen.
 
Die gewählte Marke des Netzteils, lässt ja schonmal hoffen.
Also 80+ Silber wenn nicht sogar Gold w+rde ich schon mal vermuten,
aber wenn man bedenkt, was eine 3090 ziehen kann und welches OC Potential die CPU in Verbindung mit dem Board ermöglichen, halte ich die 850W Watt auch etwas knapp bemessen.
Aber gut, es handelt sich um ein System "von der Stange".
Somit geht Aldi davon aus, dass die Rechner vielleicht 3 Jahre laufen und dann kommt was Neues.
Bei den Enthusiasten ist die Nutzungszeit der Komponenten (speziell die GPU) meist sehr kurz, da sobald ein paar Prozent mehr Leistung möglich sind, die entsprechenden Teile getauscht werden.
 
Zurück