• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Spieleknecht ~2200€

HenneHuhn

Lötkolbengott/-göttin
Aktuelle PC-Hardware
Komplette Neuanschaffung. Der alte Rechner ist etwa 10 Jahre alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
FHD 60 Hz
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (Größe, Auflösung): für später, Empfehlungen werden gerne jetzt schon genommen (4K, 31/32", 60 Hz ausreichend)
Betriebssystem (Win 11)
WiFi und Bluetooth auf dem Mainboard gewünscht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin liebste Hardware-Community,

ein Kumpel bat mich, ihn bei einem kompletten Neubau zu unterstützen. Der alte Rechner ist wirklich alt, und außer evtl. einer 120er SSD wird nichts übernommen. Bei ein, zwei Bierchen saßen wir in der Kneipe und haben uns die ganz unten stehende Konfiguration überlegt. Allerdings bin ich momentan auch nicht ganz so Up-to-Date, daher zählen wir auf eure kollektive Weisheit für Feedback und Verbesserungsvorschläge. Der Kumpel spielt nach der Arbeit gerne mal, hat aber kein Interesse, Hardware-Profi zu werden. Übertakten und perfektionieren interessiert ihn nicht, der Rechner soll einfach gut laufen, ohne rumtüfteln zu müssen.
Zuerst aber natürlich der Fragebogen:

1. ) Wo hakt es:

Der Rechner in Frage ist etwa 10 Jahre alt, er ist einfach insgesamt nicht mehr ausreichend und außerdem möchte der Kumpel jetzt einfach was komplett Neues.

2.) PC-Hardware:

s. 1.)

3.) Monitor:
Aktuell ein FHD 60 Hz, soll in näherer Zukunft auf WQHD oder UHD aufgerüstet werden. Hohe FPS bzw. Hz sind nicht relevant.

4.) Anwendungszweck:
Office und Spielen. Aktuell geplant ist Hogwarts Legacy (keine Ultra-Settings benötigt, aber "wenn ich durch Hogwarts laufe, aber Hogwarts vor lauter Grafikmatsch nicht mehr erkenne, ist es ja auch witzlos..."), ansonsten werden eher (Aufbau-) Strategie-Spiele und RPG-Klassiker gespielt. Total War, Anno, Vampire - The Masquerade: Bloodlines usw.
Shooter und die immer aktuellsten Grafikbomben sind nicht wichtig. Übertakten und großes Rumfrickeln am Rechner sind nicht geplant.

5.) Budget:
Optimum 2000€, Maximum ~2200€

6.) Kaufzeitpunkt:
Sobald wie möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Monitor (Größe, Auflösung): für später, Empfehlungen werden gerne jetzt schon genommen (4K, 31/32", 60 Hz ausreichend)
  • Betriebssystem (Win 11)
  • WiFi und Bluetooth auf dem Mainboard gewünscht

8.) Zusammenbau:
Das erledige ich mit dem Kumpel

9.) Speicherplatz:
2 TB SSD

Hier nun unser Entwurf:


Fragen:
Hat B760 - abgesehen von der individuellen Ausstattung der Boards - relevante Vorteile ggü. B660?
5600er RAM bringt beim i5-13500 nichts, oder? Der Speichercontroller kann max. 4800 Mhz?
Mit der momentanen Konfiguration kommen wir auf 2300€ (Tagespreis), der Kumpel möchte gerne noch auf max. 2200€ runter. Ist das sinnvoll (also ohne Einbußen bei Leistung und Feature-Set) möglich?
Gibt es allgemein bessere Alternativen für einzelne Komponenten?

Herzlichen Dank im Voraus
euer Federvieh
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo HenneHuhn!

Wie lange soll der Rechner denn halten? Ansonsten wäre AMD AM5 vielleicht eine Option.
Weil der Sockel bis 2025 unterstützt wird. Für Sockel 1700 kommt nichts mehr.
 
Moin RyzA,

der Rechner wird vermutlich wieder 10 Jahre genutzt werden, bis eine Neuanschaffung ansteht. Aufrüstbarkeit ist dahingehend also nicht wirklich relevant.
 
Ok. Also die 64Gb Ram finde ich etwas übertrieben für einen Gaming-Rechner.
Da würde ich lieber 32 nehmen und stattdessen eine PCIe 4.0 SSD.
Du kannst ruhig 5600´er oder sogar 6000Mhz Ram nehmen. Entscheidend ist was beim Board mit bei steht.

Und als Grafikkarte ein Sapphire Modell:


Die sind immer relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in erster Linie den 13500 von Intel kicken. Leider ist das eine eher maue CPU und spieleleistungsechnisch teilweise noch hinter dem eine Generation alten 12600K einzuordnen.

Entweder Intel, dann aber mit dem 13600K, oder alternativ eben AMD wo du im Ganzen mit einem 7600(X) + Board immernoch ein besseres P/L bekommst.

Hier die AM5 Variante:

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 AMD Ryzen 5 7600X 6C/12T 4.70-5.30GHz boxed ohne Kühler (100-100000593WOF)
1 Patriot VIPER VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-76 on-die ECC retail (PVV532G600C36K)
1 Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB GDDR6 HDMI 2x DP USB-C lite retail (21323-01-20G)
1 MSI MAG B650M Mortar WIFI (7D76-001R)
1 ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
1 be quiet! Silent Base 802 schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW39)
1 ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051)

Board und CPU zusammen kosten da ca. 460,-€. Eine entsprechende Alternative mit dem 13600K von Intel ließe sich zB mit dem B760 Gaming X AX von Gigabyte für einen Aufpreis von 50,-€ oder so realisieren. Wenn man auf identische Eigenschaften mit dem AMD-Mainboard besteht, wird es noch ein wenig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13600K ist in Spielen 23% schneller als der 12500.

13500test.jpg


In Anwendungen 31%. Dafür kostet der fast 100 Euro mehr.

Core i5-13500 im Test: Benchmarks (Spiele + Anwendungen)
 
@HenneHuhn :
Also ich halte den 13500 für einen langfristig nutzbaren PC für unterdimensioniert und die
7900 für überdimensioniert, wenn "nur" FHD oder WQHD herauskommen soll.
Die 64 GB Ram finde ich auch dezent übertrieben fürn Dadel-PC mit Officebetrieb.
Wenn da was von Grafikprogrammen stünde, dann eher...
Fragen:
Hat B760 - abgesehen von der individuellen Ausstattung der Boards - relevante Vorteile ggü. B660?
Erweiterte Anschlussmöglichkeiten bei den PCIe Schnittstellen, in dem Anwendungsfall derzeit kaum nutzbar.
5600er RAM bringt beim i5-13500 nichts, oder? Der Speichercontroller kann max. 4800 Mhz?
Yepp
Mit der momentanen Konfiguration kommen wir auf 2300€ (Tagespreis), der Kumpel möchte gerne noch auf max. 2200€ runter. Ist das sinnvoll (also ohne Einbußen bei Leistung und Feature-Set) möglich?
Gibt es allgemein bessere Alternativen für einzelne Komponenten?

Herzlichen Dank im Voraus
euer Federvieh
Ich probiere es auch mal, mein geschätzter Paradiesvogel:


= 1.945 €

Begründung:
Mit gutem Z790 für die Zukunft, trotz auslaufenden LGA 1700 ganz gut gerüstet. (Ach wifi wär auch noch an Bord)
Schnellere RAM ab 6000 und bis 6400 machen auch kein Problem (meist).
Größere 2 TB Platte drinnen, kann man auch gebrauchen.
Schon ein ATX 3.0 drinnen, so für die Zukunft.
GPU, gute "Mittelklasse", reicht lockerst für WQHD aus dem AMD Lager.
Wenn die bekannten Dinge wie RT gefragt wären, würde ich nach einer RTX 4070ti schauen, kostet dann aber schon mehr.
Case mal schnörkellos, als Preisplatzhalter, weil ich kein Fan vom SilentBase bin.
Der CPU Kühler hat echt gute Testergebnisse und spielt in derLiga DarkRock 4 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich schmeiß mal noch mal was in den Raum, da ich bei dem Budget einfach eine 4070TI und einen 13700K sehe und alles andere für Verschwendung von Leistung halte.


2.187,92 € und allem überlegen, was bisher genannt wurde. Und im selben zug auch am längsten nutzbar, da in den nächsten Jahren ja nicht aufgerüstet werden soll.

Das Budget war mit 2200 angegeben, also hab ich es auch mal genutzt.
 
Der 13700K erzeugt viel zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis ggü. dem 13600K und Kerne auf Halde kaufen war noch nie sinnvoll. Mehr Kerne verlängern schlichtweg NICHT die potentielle Nutzungsdauer für einen Gamer.

Noch dazu im Gegenzug mit der 4070Ti Grafikpower geopfert im Vergleich zur 7900 XT.

Wo das "überlegen" sein soll, erschließt sich mir nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich würd auf ein kleineres Case gehen, siehe die Liste von Compisucher...

In das riesen BeQuiet passt dein Case Fara H1M einfach 3x rein :ugly:

Das braucht man echt nur für ne Custom Wakü, ansonsten sieht das so leer aus.

Ansonsten wurde vieles schon gesagt.

Gruß
 
Der 13700K ist in Spielen nur 9% schneller als der 13600K.
9% ist ein Haufen meiner Meinung nach. Und es ist im Budget. Das ist das maximale, was geht.
Der 13700K erzeugt viel zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis ggü. dem 13600K und Kerne auf Halde kaufen war noch nie sinnvoll. Mehr Kerne verlängern schlichtweg NICHT die potentielle Nutzungsdauer für einen Gamer.

Noch dazu im Gegenzug mit der 4070Ti Grafikpower geopfert im Vergleich zur 7900 XT.

Wo das "überlegen" sein soll, erschließt sich mir nicht ganz
Sehe 9% jetzt nicht als wenig an aber ok. Ich weis du bist AMD Fan. Ich nicht :-). Zumindest bei GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
9% ist ein Haufen meiner Meinung nach. Und es ist im Budget. Das ist das maximale, was geht.
Nein. Das ist es nicht, wenn du zeitgleich bei der GPU wertvolle FPS verlierst und man davon ausgehen kann, dass man sich in 4K bei Durchschnitts-Settings deutlich häufiger bzw. wahrscheinlicher im GPU-Limit als im CPU-Limit befindet. Dann fehlen dir GPU-seitig die FPS, die du für selten bis niemals sichtbare CPU-FPS "verkauft" hast.
Sehe 9% jetzt nicht als wenig an aber ok. Ich weis du bist AMD Fan. Ich nicht :-). Zumindest bei GPU.
Verstehe nicht ganz, was AMD bei einem Vergleich meinerseits zwischen dem unnötigen Intel 13700K und dem in Sachen Preis/Leistung klar besseren Intel 13600K zu suchen hat...

Erklärung wie oben:

9% (auch nur bei PCGH, bei Gamersnexus, HWLUxx etc. sind die CPUs enger beieinander und je nach Systemstatus verlor der 13700K dabei auch noch um Längen bei den Lows) kommen nur dann überhaupt zum Tragen, wenn du CPU-limitiert bist. Das bist du, sobald 4K realisiert werden soll, fast nie mehr.

D.h. du kannst selbst die optimistischen 9% nochmals teilen und nur den Anteil an Games nehmen, in denen die CPU überhaupt limitiert. Wenn das in 10% der Spiele der Fall ist (ebenfalls extrem optimistisch geschätzt), bleiben dir am Schluss von den 9% Leistungsplus noch 0,9%. Das dürfte dann im Bereich der Messtoleranz liegen und ist daher absolut unnötige Geldverbrennung am falschen Ende.
 
Nein. Das ist es nicht, wenn du zeitgleich bei der GPU wertvolle FPS verlierst und man davon ausgehen kann, dass man sich in 4K bei Durchschnitts-Settings deutlich häufiger bzw. wahrscheinlicher im GPU-Limit als im CPU-Limit befindet. Dann fehlen dir GPU-seitig die FPS, die du für selten bis niemals sichtbare CPU-FPS "verkauft" hast.
Gerade jetzt mit Raytracing bist du ständig und überall im CPU Limit.

Hogwarts Legacy, Warzone 2, sämtliche Battleroyale Titel, Anno 1800, alle Simulationen...
Die Grafikkarten sind so schnell - siehe 4090 und 7900XTX das die CPU so relevant ist wie noch nie.

Außer du hast einen 4K Monitor.
 
Die Grafikkarten sind so schnell - siehe 4090 und 7900XTX das die CPU so relevant ist wie noch nie.

Außer du hast einen 4K Monitor.
Und genau das habe ich doch angenommen, oder?

Zumal du bitte auch nicht vergessen darfst, dass Raytracing zeitgleich auch massiv GPU-Leistung, also FPS, kostet. Das haut bei einer 7900 XT schon ordentlich rein und auch die 4070 Ti als Nicht-Flaggschiff hat daran ordentlich zu knabbern.
 
Doch geht du musst halt eingeloggt sein und eine Wunschliste erstellen und anschließend auf öffentlich stellen, dann kannst einfach den Link aus dem Browser kopieren.
 
Doch geht du musst halt eingeloggt sein und eine Wunschliste erstellen und anschließend auf öffentlich stellen, dann kannst einfach den Link aus dem Browser kopieren.

Früher konnte man eine ganz simple Linksammlung direkt aus Geizhals kopieren und hier einfügen. Deutlich praktischer für Alle, als ständig zwischen Forum und Geizhals hin und her springen zu müssen. Aber ich finde die Option nicht mehr. Danke trotzdem!
 
Naja... Jetzt machst ne Wunschliste und gehst halt auf Link teilen. Klar dann musst dir die Liste auf GH anschauen. Geht aber auch so...


Musst dann halt alles einzeln einfügen.
 
Zurück