Netzwerk- Problem mit Loewe Fernseher

knurrhahn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, an Meinem PC wird ein Loewe Fernseher mit dem Namen ,,Wohnzimmer' angegeben. Das war glaube ich bei der Erstinbetriebnahme des Fernsehers so angegeben.
Den hatte ich jetzt im Netzwerk in der - Systemsteuerung>Geräte und Drucker - am PC 10 mal drin, immer grau hinterlegt. (Foto)
Im Netzwerk wird er auch angezeigt wenn er an ist, lässt sich aber nicht anklicken. Bei meinem vorhergehenden Loewe konnte ich so die Senderliste bearbeiten.
Nun hatte ich auch Probleme mit Fotos im Fernseher anzeigen, die ich auf dem PC habe. Es kam immer die Meldung dass das Format (Jpg) nicht bekannt ist.
Nun habe ich den Fernseher vom W- Lan getrennt und einen Powerpoint mit Lan Verbindung gelegt. Die Fotos werden jetzt erkannt und angezeigt aber in - Geräte und Drucker - vermehren sich die ,,Wohnzimmer''- Geräte trotzdem weiter.
Das wäre nicht weiter schlimm aber ich muss jedes Gerät einzeln entfernen und das wird mit der Zeit mühsam.

Das kann doch nur in Netzwerkeinstellungen ein Fehler sein? Oder?
Oder am Fernseher eine Einstellung. Es ist als wenn er sich jedesmal versucht anzumelden und es fehlschlägt.
Aber auf meine Fotoordner kann er zugreifen.
Hat jemand ein Lösung?

Router ist eine FritzBox 7590

Ich habe auch noch einen Panasonic Fernseher über W- Lan dran. Der wird normal als Multimediagerät angezeigt und kann sogar auf meine Musik zugreifen.

Ich wünsche allen ein frohes Fest
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-23 173845.jpg
    Screenshot 2022-12-23 173845.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 7
Nun habe ich den Fernseher vom W Lan getrennt und einen Powerpoint mit Lan verbindung gelegt. Die Fotos werden jetzt erkannt und angezeigt aber in - Geräte und Drucker - vermehren sich die ,,Wohnzimmer''- Geräte trotzdem weiter.
Das wäre nicht weiter schlimm aber ich muss jedes Gerät einzeln entfernen und das wird mit der zeit mühsam.
WLAN und LAN sind 2 getrennte NICs und sorgen für 2 Geräte. Ggf. funktioniert die Identifikation auch anhand der IPs. Da der 4 haben kann (im Normalbetrieb), die sich ändern, würde das das Verhalten erklären.
 
WLAN und LAN sind 2 getrennte NICs und sorgen für 2 Geräte. Ggf. funktioniert die Identifikation auch anhand der IPs. Da der 4 haben kann (im Normalbetrieb), die sich ändern, würde das das Verhalten erklären.
Aber warum vermehrt es sich dann. Wie ich das gestern mitbekommen habe werden immer diese ''Netzwerkverbindungen'' angelegt wenn ich über den Router gehe. Scheint egal zu sein ob Lan oder WLan. Und warum hinterlegt der den grau und ohne Funktion? Ich werde mal versuchen eine eigene IP Adresse für den Fernseher anzulegen. Sollte der eigentlich allein tun.

Schöne Feiertage
 
Aber warum vermehrt es sich dann. Wie ich das gestern mitbekommen habe werden immer diese ''Netzwerkverbindungen'' angelegt wenn ich über den Router gehe. Scheint egal zu sein ob Lan oder WLan. Und warum hinterlegt der den grau und ohne Funktion? Ich werde mal versuchen eine eigene IP Adresse für den Fernseher anzulegen. Sollte der eigentlich allein tun.
Weil die Adressen sich ändern, Stichwort DHCP Leasezeit und Privacy-Extensions.
 
Ja, war aber bis jetzt nicht so. Das erät wurde einma angezeigt und gut. Bei dem Pana ist es auch so. Sieht man ja auf dem Screenshot ganz links. Ich habe jetzt die IP Adresse manuell festgelegt. mal schauen was passiert.
Bei wechselnden GUA-Präfixen vom Provider wird das beim Präfixwechsel dazu führen, dass kein Internetzugang mehr funktioniert, das ggf. im Hinterkopf behalten.
 
Okay, dann gehe ich eben wieder zurück. Ist immer noch die Frage warum der Fernseher jedes mal neu erscheint wenn ich ins I net oder in Media gehe und nur ausgegraut erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück