Netzteile gesucht - 750W oder mehr? Und welches?

Das bedeutet, ich muß (wenn ich zu Hause bin) nochmal im Kabelsalat gucken, da sollte sich dann noch dann noch ein zweiter Stecker zu Tage fördern lassen...
Lange her, das ich das angefasst habe. :)
Und wenn ich eine 3080 mit einem 3fach Stecker nehme? Dann habe ich "verschissen" und brauch auf jeden Fall ein neues Netzteil?
 
Alles klar, da ist wirklich ein zweiter Stecker vorhanden.
Das bedeutet, das eine 3080 mit 3x8pin dann auf jeden Fall 100-150€ extra kostet.
Spricht ja dann noch mehr als vorher für die 6800 xt oder notfalls eine 3080 mit 2x8pin. In der Hoffnung das mein altes Netzteil dann vielleicht doch noch reicht.
Danke.
 
Gerne. Da der Rechner jetzt jetzt doch fast komplett neu wird (Gehäuse, Netzteil, MB, CPU, AiO, RGB-Lüfter (und irgendwann GraKa) - aus dem Alten werden nur SSDs und RAM (und bis Austausch die GraKa) übernommen, wollte ich vielleicht einen kurzen Baubericht im Forum hinterlassen.

Edith sagt:
Bis die Hardware komplett da ist, wird es aber wohl Anfang/Mitte Januar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich alle Hardware "zusammen" (bestellt und auf dem Weg).
Aufgrund dessen, das sich meine 1070 gerade ernsthaft beginnt zu verabschieden, hatte ich jetzt leider keine Muße/Möglichkeit mehr zu warten und als die Asus 3090 Strix ROG OC (eine der Karten auf meiner Favoritenliste) zu einem vertretbaren Preis mit Preisalarm verfügbar war, habe ich zugeschlagen (was tut man nicht alles für flüssiges QHD+ Gaming mit Raytracing...)
B550 mit 5800X, nvidia 3090 mit Serien OC , die sich bis 400W+ nehmen darf, 7 RGB-Lüfter + (RGB-)AiO. Das sind Dazu 2x Ram mit RGB, 2x Leer-Ram-Riegel mit RGB. (OK, RGB sind LEDs, das braucht nicht so viel Saft, läppert sich aber halt auch. Zu den Lüftern gesellen sich halt noch zwei Corsair RGB-Steuerungen dazu)
Laut PSU-Kalkulatoren lande ich damit immer bei 615-702 Watt, je nach Kalkulator.
"Leider" habe ich das 750er Netzteil schon bestellt als es gerade verfügbar war und stelle mir die Frage, ob ich das gleich eingepackt lassen soll und ein 850er bestelle oder ob das 750er doch "locker" ausreicht..
Die meisten USB-Verbraucher (Maus, Tastatur, Joystick, etc) hängen an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung, die brauchen also keinen extra-Saft. Wenn ich mal den Brenner/Platten für zB BackUp/etc per USB direkt anschliesse läuft die GraKa ja im Desktopbetrieb und hat nicht so hohen Vebrauch.

Was meint Ihr?
750er behalten oder gleich zurückgehen lassen und ein 850er bestellen?

Das Problem ist, auf ein 850er müsste ich Stand jetzt wohl bis mindestens bis Mitte Januar warten und mit meinem 550 Watt Netzteil kriege ich den Rechner wohl auf dem Desktop zum Laufen, aber ein Spiel dürfte ich halt wohl nicht anwerfen. :)
Oder kann man irgendwie die GraKa begrenzen, damit mein 550W Netzteil erstmal zumindest mit einfachen Spielen oder mit schlechten Details irgendwie nutzbar ist?
Aber immerhin würde der Rechner dann erstmal laufen. Aktuell habe ich das Problem, das meine GraKa anscheinend jeden Moment permanent ausfallen kann. :(
 
Das 750er PX reicht. Auch für ne RTX3090. ;-)

Und ja natürlich kann man die Grafikkarte begrenzen - entweder simpel übers Powertarget (und die Karte regelt den rest um innerhalb der gesetzten Grenze zu bleiben) oder per UNdervolting was man völlig unabhängig vom NT sowieso in betracht ziehen sollte da RTX3080/90er Karten mit gutem UV quasi nicht langsamer werden aber sehr viel weniger verbrauchen.

Siehe: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ate-so-geht-ein-wenig-vernunft-naemlich-auch/
 
Danke. Dann werde ich mal versuchen den Zusammenbau ein bischen mit Fotos und Text auch hier im Forum zu dokumentieren...
Vor allem die verzweifelten Versuche, das RGB von verschiedenen Herstellern irgendwie in Sync zu bekommen (ich hoffe das klappt mit JackNet RGB Sync oder OpenRGB).
 
Zurück