[Netzteil] Was ist den da Passiert, mit den Kondensator(en)

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Seit einge Zeit macht mein Rechner sehr komische anzeichen, bei belastung kommt ein sehr komischer Duft an die Nase und er wird auch richtung Netzteil ziehmlich war.
Dachte erst es wär irgend wo ein Kurzschluss oder vlt hat sich auch der Staub was damit zu tun, und heute bin ich mal hin gegangen und habe das Netzteil überprüft.
Beim Überprüfen bemerkte ich diese sehr komischer Duft, was es mir sehr bekannt vor kam, also bin ich hin gegangen und suchte nach diese Quelle und hab es auch gefunden perr zufall.
Ich nahm dann meine Taschelampe, und schaute in meinem Netzteil hinein und sah warscheinlich der Übeltäter :wow: ich blickte in der Richtung von der Kondensatoren
Dann kam mir was sehr komisch vor, was ich dann gesehen habe so ein komischer substanz, ich glaube das mindestens 2 Kondensatoren kaputt sind, bin mir aber nicht sicher. Hab für euch extra Bilder reingestellt.

Auf den Bilder ist es klar und deutlich zu erkennen, das diese substanz ziehmlich viel heraus gekommen ist.

Meine Fragen sind folgende:

Das Netzteil funktioniert den noch, ab und zu fiebert es ist aber nicht wirklich störent.

Die eigentliche Frage Lautet, was soll ich tun?

Wo rann kann es Liegen das so etwas passiert?
Das Netzteil ist genau 3 Jahre erst alt.

Ich selbst hab irgend wie so ein Merkwürdiges gefühl, da ich ja mein Rechner jeden Tag brauche und es auch oft genug Belaste.

P.S. Die Marke vom netzteil ist von ARLT eigenes Haus! :ugly: das habe ich damals kaufen gemüsst, weil der grund mein anderer um die Ohren geflogen ist. Also brauchte ich dringend ein neues, und so kam das damals zu Stande.

Mein System, steht im Signa drin
Und was könnt ihr mir Empfehlen, wo der Netzteil auch länger leben wird als nur 3 Jahre xD
 

Anhänge

  • 12636898_1029724963717178_1326908435_o.jpg
    12636898_1029724963717178_1326908435_o.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 176
  • 12636976_1029725167050491_1991744446_o.jpg
    12636976_1029725167050491_1991744446_o.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 159
  • 12637252_1029725183717156_2000070853_o.jpg
    12637252_1029725183717156_2000070853_o.jpg
    36 KB · Aufrufe: 242
  • 12669845_1029724950383846_608402380_o.jpg
    12669845_1029724950383846_608402380_o.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schwer zu erkennen, aber es könnten die Kondensator(en) ausgelaufen sein. Mehr kann man erst sagen, wenn du das NT aufschraubst und die Platine/Kondensatoren direkt Fotografierst. Ein neues NT solltest du in Erwägung ziehen
 
Hey hey mal langsam! Mein Berlin lebt schon seit 2 Jahren :)..habt ihr mit dem schlechte Erfahrungen gemacht?
Also ich hatte mal an meinem alten mainboard 3 geplatzte Kondensatoren! Das hatte immer mal wieder geknallt....lief aber komischer weiße noch 3 Jahre bis es merklich den Geist aufgegeben hat.

Mfg Olf
 
Was du aber bitte nicht machst, da Lebensgefahr besteht.


;) Ich hab schon damals aus Technische zwecke einige Lebensgefehlige Bauteilen geöffnet usw.
Also wenn man weiß was man tut, vor allem was man achten muss, dann gibt es Natürlich nicht so hohe Risiko "sage ich mal" zu haben. Aber du hast recht vor allem Leute zusagen Allgemein, wenn man keine Ahnung hat was Netzteil und co zu tun hat solltet man auf jeden fall die Finger weg lassen :daumen::D
 
Seine Signatur lässt mich an der PCGH Bastler Hilfe Liste zweifeln...

Nur weil ich mir sicher sein wollte von den Kollegen, ob ich mit meiner meinung Richtig lag, und anstatt du mir Tipps geben könntest, welcher netzteil du Empfehlen würdest :daumen: Gibst du ein OT :ugly::lol:
Außer das es E10 sein wird bestimmt, bin mir da noch garnicht sicher
 
Nur weil ich mir sicher sein wollte von den Kollegen, ob ich mit meiner meinung Richtig lag, und anstatt du mir Tipps geben könntest, welcher netzteil du Empfehlen würdest :daumen: Gibst du ein OT :ugly::lol:
Außer das es E10 sein wird bestimmt, bin mir da noch garnicht sicher

Was denn für ne Meinung?!
Ich les da oben nur Kauderwelsch und Fragen....
Oder ist deine Meinung das es ja noch klappt?
Im schlechtesten Fall gibt es in einem bald internen Kontakt und damit nen kurzen...
Das Dielektrikum kam dir komisch vor...
Du fragst uns was das sein könnte, bist aber der Meinung du könntest einschätzen worauf man achten müsse beim öffnen des NT....

Wenn du also nicht mal weisst wie ein Kondensator aufgebaut ist, bezweifle ich dass du deren Gefahren abschätzen kannst.

Wer sich in der Helfer Liste einträgt, sollte meiner Meinung nach sehr fachkundig sein, schließlich arbeitet man mit Fremder Leuts(unter Umständen schwer ersparten) Komponenten.

Allein schon dass du das oben genannte NT verbaut hattest, und jetzt solche Fragen stellst, lässt mich daran zweifeln...

Tut mir Leid.
Netzteile gibt es eine ganze Liste im NT Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach hat Old-Knitterhemd absolut Recht. Und das Deutsch des TE ist so fürchterlich, das allein beim Lesen schon Verständnisfehler auftreten. Was zur Lösung eines Problems wenig hilfreich ist. Aber dieses "Kauderwelsch" tritt hier im Forum leider immer öfter auf.
Deutsch kann sooo schön sein :-)
mfG
 
...Allein schon dass du das oben genannte NT verbaut, und jetzt solche Fragen stellst, lässt mich daran zweifeln....
Ich finde das nicht nett und auch nicht passend, Old Knitterhemd. Die Bastelhelfer sagen, wo ihre Schwerpunkte liegen und kennen ihre Grenzen. Was steht beim TE?
"Zusammenbau, Win Installieren, nach Problemen schauen....."

Zusammenbau hat nichts mit Hardwarefehlerns zu tun und nach Problemen schauen ist auf Software gemünzt. Untergrab bitte nicht die Bastlerliste. Das ist eine wunderschöne Idee des gegenseitigen kostenlosen Helfens. Jeder darf auch freiwillig zum Spezialisten um die Ecke gehen und den Rechner dort teuer reparieren lassen. Komischerweise sind das die Leute, die auch besagte Netzteile in die Rechner bauen. Hältst Du die für Allwissend und uneingeschränlt empfehlenswert? Der TE hat das Problem des Rechners gefunden und sein Halbwissen hier aufgefrischt. Genauso ist es doch richtig, was macht Dir Angst um eine Beratung? Ich sehe keine falsche Entscheidung durch ihn.

Hallo TE,

zum Netzteil ist alles gesagt. Es ist eindeutig das Elektrolyt eines oder mehrerer Kondensatoren und die funktionieren darum nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt. Damit ist irgendeine Funktion nicht mehr erfüllt. Natürlich kannst Du das Netzteil aufschrauben, aber bedenke, KEINE BAUTEILE ANZUFASSEN, die Du nicht eindeutig zuordnen kannst. Es gibt 220V Kondensatoren, die Dir einen ordentlichen Schlag versetzen können, im Zweifel, wenn man sich besonders dämlich anstellt, einen tödlichen Schlag. Reinschauen und Fotos machen ist tendentiell harmlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) Ich hab schon damals aus Technische zwecke einige Lebensgefehlige Bauteilen geöffnet usw.
Also wenn man weiß was man tut, vor allem was man achten muss, dann gibt es Natürlich nicht so hohe Risiko "sage ich mal" zu haben. Aber du hast recht vor allem Leute zusagen Allgemein, wenn man keine Ahnung hat was Netzteil und co zu tun hat solltet man auf jeden fall die Finger weg lassen :daumen::D

Das Öffnen des Netzteils kannst du dir schlicht sparen. Dein NEtzteil ist qualitativ so schlecht, dass du es so oder so austauschen solltest. Egal ob kaputt oder lauffähig.
Weg mit dem Ding.
 
War vllt etwas harsch gesprochen, das gebe ich zu.
Kritik nehme ich dankend an.

Ich habe erst kürzlich wieder mehrere Fälle gehabt, bei denen Hobbyspezialisten alles schlimmer gemacht haben, daher überhaupt meine Reaktion darauf.

Da wurden Laptops aufgeschraubt und Flachbandkabel beschädigt (CPU Lüfter sollte getauscht werden), eine USV geschrottet beim Versuch einen Fehler zu finden(Kondi entladen, zum Glück nur die Platine gegrillt), ein neues Mainboard gekillt (Kumpel hat seine alte GPU als Übergang angeboten und beim Einbau den PCIe Slot halb rausgerissen) u.s.w.

Ersteres war einfach unnötig, zweites schon gefährlich und drittes war einfach dämlich!(Zu mal es da um den ersten PC eines 15 Jährigen ging, was es noch schlimmer macht)
Dann kommen Haftungsfragen auf und so weiter....

Die Helfer Liste ist Gold und eine hervorragende Möglichkeit jemandem die Scheu vor dem Mysterium PC zu nehmen und beim Zusammenbau ein wachendes Auge zu leihen.
Man sollte sich nur seiner Kompetenzen bewusst sein.

Das man bei Händlern und privaten Helfern schwarze Schafe hat, ist denke ich jedem bewusst...
 
Der PC Helfer soll dem User ja auch zeigen, was er macht, wie man den Rechner zusammenbaut und sowas.
Dann kann der User das später alles selbst machen.
Und dass man nicht am Netzteil herumfummeln sollte, ist meiner Meinung nach glasklar.
 
Mit dem E10 500W machst du nichts verkehrt, ansonsten eines aus der "Bis 100€" Kategorie, oder hier ab dem Cooler Master V450SM

Vielen Dank, für deine Informationen:schief:
Ich finde das nicht nett und auch nicht passend, Old Knitterhemd. Die Bastelhelfer sagen, wo ihre Schwerpunkte liegen und kennen ihre Grenzen. Was steht beim TE?
"Zusammenbau, Win Installieren, nach Problemen schauen....."

Zusammenbau hat nichts mit Hardwarefehlerns zu tun und nach Problemen schauen ist auf Software gemünzt. Untergrab bitte nicht die Bastlerliste. Das ist eine wunderschöne Idee des gegenseitigen kostenlosen Helfens. Jeder darf auch freiwillig zum Spezialisten um die Ecke gehen und den Rechner dort teuer reparieren lassen. Komischerweise sind das die Leute, die auch besagte Netzteile in die Rechner bauen. Hältst Du die für Allwissend und uneingeschränlt empfehlenswert? Der TE hat das Problem des Rechners gefunden und sein Halbwissen hier aufgefrischt. Genauso ist es doch richtig, was macht Dir Angst um eine Beratung? Ich sehe keine falsche Entscheidung durch ihn.

Hallo TE,

zum Netzteil ist alles gesagt. Es ist eindeutig das Elektrolyt eines oder emhrerer KOndensatoren und die funktionieren darum nicht mehr ode rnur noch sehr eingeschränlt. Damit ist irgendeine Funktion nicht mehr erfüllt. Natürlich kannst Du das Netzteil ausschrauben, aber bedenke, KEINE BAUTEILE ANZUFASSEN, die Du nicht eindeutig zuordnen kannst. Es gibt 220V Kondensatoren, die Dir einen ordentlichen Schlag versetzen können, im Zweifel, wenn man sich besonders dämlich anstellt, einen tödlichen Schlag. Reinschauen und Fotos machen ist tendentiell harmlos

Ehrlich gesagt, bin ich genau deine Meinung, was das angeht mit die Bastelhelfer, wie du schon gesagt hast, geht es ja nur darum wo man sich allgemein sich Spezialisiert haben. Ich selbst versteh ehrlich gesagt das ganze OT überhaupt nicht.
Wie du schon gemerkt hast, wollte ich mein Allgemein wissen (Netzteil) aufrischen,


Das Öffnen des Netzteils kannst du dir schlicht sparen. Dein NEtzteil ist qualitativ so schlecht, dass du es so oder so austauschen solltest. Egal ob kaputt oder lauffähig.
Weg mit dem Ding.

Das hatte ich so wieso vor aber da ich ja Allgemein sehr Neugierig bin, werde ich vlt mein Neugier auf wecken mal sehen.



Der PC Helfer soll dem User ja auch zeigen, was er macht, wie man den Rechner zusammenbaut und sowas.
Dann kann der User das später alles selbst machen.
Und dass man nicht am Netzteil herumfummeln sollte, ist meiner Meinung nach glasklar.

:daumen::hail:



Meiner Meinung nach hat Old-Knitterhemd absolut Recht. Und das Deutsch des TE ist so fürchterlich, das allein beim Lesen schon Verständnisfehler auftreten. Was zur Lösung eines Problems wenig hilfreich ist. Aber dieses "Kauderwelsch" tritt hier im Forum leider immer öfter auf.
Deutsch kann sooo schön sein
01%20sm_B-%29.gif

mfG


Man kann es auch anders betonen. Aber so neben bei erwähnt, habe ich eine große Schwäche damit!
Und ich schäme mich auch nicht dafür, und mach das Beste daraus.
 
da ist gar nichts passiert das ist doch nur Kleber um denn einen Elko sonst sehe ich nix, jedenfalls vom Punkt der Bilder kann ich Kein Problem identifizieren.

Die Beschreibung ist ein anderer Punkt
 
Zurück