Netzteil (?) macht anscheinend komische Geräusche/ PC stürzt ab

Krypto1337

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil (?) macht anscheinend komische Geräusche/ PC stürzt ab

Moin Leute,

seit meinem vorrübergehenden Mainboard + CPU- Wechsel gestern macht irgendwas Richtung PCIe Slots komische Geräusche. Außerdem stürzt das System unter Last ab.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber für mich hört es sich irgendwie wie ein durchgehender Kurzschluss an. Im Idle tritt dieses Geräusch so gut wie gar nicht auf, wird dafür bei Volllast (FurMark + Prime95) umso intensiver, bis das System (msi 970A - G43, FX-8320 @ 3,5GHz, GTX 660) letzendlich abstürzt. An den Temps + Fans liegt es wohl nicht, denn Graka und CPU bleiben kühl (~50°C) und die Lüfter hab ich auch gestoppt, Geräusch trd. noch da . Nun zum Netzteil: Das ding ist leider (ja, ich weiß, steinigt mich) irgendein 550W Billignetzteil von MS-Tech. Von ihm gehen wohl die Geräusche aus (nicht sicher, da Gehör wie Toast). Nachdem ich mit SpeedFan die Spannung im Idle ausgelesen habe, (von der ich keine Ahnung hat was es bedeutet) kam beim Unterpunkt "+12V:" der Wert 9,77V. Ich hab gelesen, dass bei +12V eine Spannung von 12V +/- 10% stehen sollte. Was meint ihr, kommen daher die Geräusche und Abstürze? Muss ich das NT ersetzen? Oder kann es doch an anderen Komponenten liegen?

Vielen Dank schon mal für evtl. Lösungsvorschläge! :)
 
AW: Netzteil (?) macht anscheinend komische Geräusche/ PC stürzt ab

Netzteil gleich wegwerfen und was anständiges kaufen. MS Tech ist nie gut. Egal was da an Watt drauf steht.
 
AW: Netzteil (?) macht anscheinend komische Geräusche/ PC stürzt ab

Fühle dich von mir gesteinigt...

Ein AMD FX ist schon im Referenztakt mit 125W TDP eine sehr hungrige CPU, eine GTX 660 braucht je nach dem was für eine OC Version man hat bis zu 150W, macht schonmal 275W, für den Rest können wir nochmal 50-100W drauflegen und wir sind bei ca. 350W. Selbst die "Prunkstücke" von MS Tech mit nominell 750-950W schmieren bei ca. 300-400W real ab. 9,77V bedeutet das dein Netzteil weit außerhalb der Spezifikation arbeitet.

Von Daher: ja, kauf dir schnell ein neues Netzteil!


Hey,
Ich tippe mal auf das NT das scheint ja echt sry dreck zu sein ansonsten zu den Abstürzen vllt Ram?? Kannst ja mal mit Windows hauseigenem Speicherdiagnose system testen c:

Bei 9,77V auf der 12V Leitung muß man nichts anderes testen, das Netzteil ist einfach Müll und muß so oder so gewechselt werden.
 
AW: Netzteil (?) macht anscheinend komische Geräusche/ PC stürzt ab

In dem Fall sind hier wohl viele einer Meinung ... und es scheint wirklich eindeutig zu sein.
Um weitere Folgekosten zu vermeiden ( Mainboard defekt etc. ) solltest Du wirklich
ein Paar Taler in die Hand nehmen und Dir ein solides Netzteil zulegen.
Ist ja nicht weg und kann mit einer guten Zertifizierung ( Wirkungsgrad > 92 Prozent )
ggf. auch später mal in einem neuen System zum Einsatz kommen.
BQ hat da vor kurzem so einige feine Produkte auf den Markt gebracht.
 
AW: Netzteil (?) macht anscheinend komische Geräusche/ PC stürzt ab

Außerdem stürzt das System unter Last ab.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber für mich hört es sich irgendwie wie ein durchgehender Kurzschluss an. Im Idle tritt dieses Geräusch so gut wie gar nicht auf, wird dafür bei Volllast (FurMark + Prime95) umso intensiver, bis das System (msi 970A - G43, FX-8320 @ 3,5GHz, GTX 660) letzendlich abstürzt.
Nun zum Netzteil: Das ding ist leider (ja, ich weiß, steinigt mich) irgendein 550W Billignetzteil von MS-Tech. Von ihm gehen wohl die Geräusche aus
Nachdem ich mit SpeedFan die Spannung im Idle ausgelesen habe, (von der ich keine Ahnung hat was es bedeutet) kam beim Unterpunkt "+12V:" der Wert 9,77V. Ich hab gelesen, dass bei +12V eine Spannung von 12V +/- 10% stehen sollte.

Also hier ist der Fehler EINDEUTIG. Die geräusche kommen von deinem Netzteil ... So hört sich das an, wenn ein Netzteil aus dem letzten Lock pfeift ...
Schmeis das Ding aus deinem System, sonst läufst gefahr bald alles neukaufen zu müssen. Denn Schutzschaltungen die die Strom/Spannungsspitzen auf deine Hardware verhindern sollten, sind bei diesem Netzteil faktisch gar nicht vorhanden.
Laut ATX-Norm von Intel, die die Rails 12V incl. Minor Rails 5V & 3,3V nicht mehr als 5% unter last abweichen.
Du hast bei einer Last von ca 350 Watt schon Abweichungen von ca 20% .. Also brauch hier niemand was sagen.
In diesem Fall müsste schon längst die UVP(UnderVoltProtektion) feststellen, dass die Spannung schon lange nicht mehr in der vorgegeben ATX Norm läuft und das Netzteil ausschalten. Schlimm genug das das schon bei ca. 350 Watt der Fall ist ... Eigentlich lächerlich :lol::lol:
Mal ganz davon abgesehen, dass auch zu niedrige Spannungen deine Hardware nicht nur instabil machen, sondern auch in Mitleidenschaft ziehen können. Als ob das nicht genug wäre, bekommt deine Hardware als dankeschön, beim ableben vom Netzteil noch einen ordentlichen Stromstoß und wird in Nirvana Katapultiert ... Da hasste erst was gekonnt ...

Lange Rede kurzer Sinn ... Verbanne bitte diesen Schrotthaufen aus deinen System ;)
Hier mal ne kleine Lektüre in Sachen MS-Tech-Netzteile ^^
MS-Tech Value Edition 950W im Chromatest!

Nun mal was anderes ... Ich denke mit deinem Board wirst du in Verbindung mit deinem CPU auch nicht wirklich Spaß haben ... 0 gekühlte VRM´s und nur eine 4+1 Phasen Spannungsversorgung ... Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass dein CPU unter Prime Last den Takt sicherlich nicht halten kann, weil die Transistoren der VRM´s so heiss werden, dass sie ihre eigentlich Leistung verlieren und der CPU keine Ordentliche Spannungsversorgung mehr und dadurch runtertaktet, bis die Spawas wieder einigermaßen Temp. haben und das Spiel dann von vorne los geht.
Beobachte mal den Takt beim Primen (aber bitte erst nach dem Tausch deines Netzteils!!!!!!!!)
 
Zurück